Untersuchung beim Amtsarzt

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte mal eure Hilfe/ Auskunft: Ich arbeite seit 2 Jahren als Vertretungslehrkraft in verschiedenen Grundschulen in Hessen. Nun habe ich mich auf eine feste Stelle beworben und Nachricht bekommen, dass ich ausgewählt wurde. Bevor ich allerdings in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen werde, muss ich noch zum Amtsarzt und davor graut es mich: Ich habe Übergewicht (1,63m/ 100kg), Asthma, bin Raucherin und habe vor 2 Jahren eine Psychotherapie gemacht. Welche Chancen auf Verbeamtung kann ich mir ausrechnen? Falls ich nicht verbeamtet werde, wie geht das Prozedere dann weiter?
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Die Verbeamtung auf Probe ist normalerweise noch problemlos. Das wirst Du gesagt bekommen, Du musst x kg abnehmen usw. Bei der lebenslänglichen Verbeamtung wird es aber wohl Probleme geben, da wirst Du vorher was tun müssen.

  • Ich denke, das kommt auf den Amtsarzt an. Meine Untersuchung ist noch nicht sehr lange her und ich wurde gründlich durchgecheckt. Ist man jedoch vorher schon ok und es gibt kaum etwas zu beanstanden, kann es sein, dass man dann kein zweites Mal mehr hin muss, wenn die Verbeamtung auf Lebenszeit zeitnah ist. Ansonsten erhält man viele Auflagen, auf die dann beim zweiten Kontrollgang besonders genau geschaut werden.

  • Und was passiert, wenn ich es nicht schaffe, abzunehmen? Dann bekomme ich die feste Stelle, werde aber nur im Angestelltenverhältnis beschäftigt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne noch keinen Fall, in dem es mal nicht geklappt hat, aber ich denke dass dann ein unbefristeter Angestelltenvertrag möglich ist, analog zu den älteren Bewerbern, die nicht mehr verbeamtet werden können.