Hexenlektüre gesucht

  • Ich suche für eine 3.Klasse eine Lektüre mit Geistern oder Hexen, für die es auch gutes Zusatzmaterial gibt. "Die kleine Hexe" finde ich sprachlich zu altertümlich, auf jeden Fall für unser Einzugsgebiet. Ist z.B. "Hexe Lakritze" auch noch für 10-jährige geeignet?

  • ich dachte auch zuerst an die hexe lakritze. da sie aber für erstleser angepriesen wird, ist das wahrscheinlich nichts mehr für die "großen". oder man nimmt es trotzdem und hält sich nicht zu lang am lesen des textes auf (gibt den text zu lesen zum beispiel als wochenhausaufgabe auf) und arbeitet halt gezielt mit dem unterrichtsmaterial nach und baut dort vieles aus.

  • Wir lesen so gerade "Zauberhafte Miss Wiss" von Terence Blacker (wurde oben bereits erwähnt). Die Kinder (Jungen und Mädchen) lieben das Buch und arbeiten dazu an den erwähnten Arbeitsblättern und gestalten außerdem eine Leserolle mit zusätzlichen Arbeitsaufträgen. Sie sind ganz heiß auf unsere "Lektürestunden". Sehr empfehlenswert!

  • Danke für eure bisherigen Vorschläge! Ein Ausschnitt von "Miss Wiss " ist in unserem Ah Lesen, ich wusste gar nicht, dass es ein ganzes Buch davon gibt. An Hexe Lili habe ich auch schon gedacht, dachte aber, es wäre mehr für die Kleineren. "Mascha Marabou" sagt mir gar nichts, muss da mal schauen. Da bei uns der Trend zum Erstbuch geht (ein zweites privates Buch ist schon Luxus) wollte ich schon eine Lektüre, an der man sich länger aufhält. Hexe Laktitze fällt deswegen dann wohl raus.

  • Ich habe mit meiner 3 letztes Jahr das Buch "Hexenmüll" von Guido Kasmann gelesen. Es eignet sich allerdings eher zum Vorlesen oder für starke Leser, da es recht umfangreich ist. Das Buch ist super geschrieben und man herrlich das Thema Müll / Umwelt im Sachunterricht damit verknüpfen. Die Arbeitsblätter aus der Materialsammlung müsstest du für die Grundschule teilweise vereinfachen.

  • Ich bräuchte etwas, was sprachlich nicht so anspruchsvoll ist, da die meisten Kinder Deutsch nicht als Herkunftssprache haben. Deshalb bin ich ja auch von der Kleinen Hexe abgekommen. Viele Ausdrücke waren den Kindern völlig unbekannt. Da ich auch einige ältere Kinder in der Klasse habe, darf es inhaltlich aber nicht zu verspielt sein. Schwierig!

Werbung