Afrikanische Lieder

  • Hallo:-)


    Kennt jemand zufällig ein einfaches afrikanisches Lied, dass man gut mit einer zweiten Klasse singen kann? Ich suche ein Lied für meine Musik-Lehrprobe. Zur Erarbeitung habe ich etwa 20-25 Minuten Zeit. Schön wäre es, wenn jemand ein fetziges Lied kennen würde.


    Vielen Dank:-)

  • Das ist glaube ich ziemlich einfach zu erlernen.
    Habe ich mal bei einer Trommeldarbietung einer Grundschulklasse gehört und fand es eingängig.


    http://www.youtube.com/watch?v=tFp_jO7giGw


    sorry, habe noch mal gegoogelt und dabei gesehen, dass es wohl leider gar nicht afrikanischen Ursprungs ist!!! (http://www.nimm-drei.net/tom/s…81210-InternetVersion.pdf)

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von ritterin_rost ()

  • Muss es direkt aus Afrika kommen? Amerikanische Sklavenlieder und Gospel sind einfach zu singen und auch einfach zu begleiten, z.B. Kubayah, oder Rock my Soul (das kann man z.B. mit nur einem Akkord auf der Gitarre begleiten)

  • Ja, das Lied muss aus Afrika sein, denn ich will eine musikalische Weltreise machen in der Lehrprobe. In der Unterrichtseinheit reise wir jede Stunde auf einen anderen Kontinent und beschäftigen uns mit der Musik. Erst will ich mit den Kindern gemeinsam Musik hören und sie sollen herausfinden, welche Instrumente typisch sind und dann will ich selbst noch etwas musikalisches mit ihnen machen, singen, tanzen, komponieren, was halt grad passt. Bei Asien will ich beispielsweise die Kinder mit Glockenspielen komponieren lassen, in Nordamerika würde es sich anbieten, einen Indianertanz zu lernen. In Afrika wäre natürlich trommeln besonders cool, aber ich weiß nicht, wo ich 26 Trommeln herbekommen soll und zum selberbasteln reicht die Zeit nicht:-(

  • Frag mal in der VHS, die haben fast immer Afrikanische Trommelkurse

  • Simama kaa finde ich auch toll, aber das kennen die Kinder schon:-( Das ist einfach zu blöd, ich habe hier tausend Liederbücher liegen und keines der Lieder finde ich für die Lehrprobe brauchbar:-(

  • Hallo,


    an meiner letzten Schule hatten wir die Projektwoche "Trommelzauber", da waren viele schöne und fetzige afrikanische Lieder zum Mittrommeln dabei. Hörproben kann du dir z.B. bei Amazon anhören (http://www.amazon.de/Trommelza…TF8&qid=1316970472&sr=8-1). Die Lieder 4-7 von dieser CD sind meine Favoriten (ja, ich besitze die CD *Wink mit dem Zaunpfahl* ;) ). Weiß nur nicht, ob das die Richtung ist, die du suchst.

  • Mir ist noch ein schönes Lied eingefallen: "Hambani kahle". Es steht im "Simsalasing"; ein paar Ideen zur Einführung und Gestaltung des Liedes gibt es im Monatskalender
    www.singen-mit-kindern.de . Allerdings im Monat Juli. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Seiten mailen.


    LG graebi

  • Vielen Dank erstmal für die Tipps:-)


    graebi: Es wäre toll, wenn du mir die Seite mailen könntest:-) So ein paar Anregungen sind ja immer ganz gut:-)


    Rena: Hast du zu dem Lied der bunten Vögel Noten? Ich habe das im Internet nur als Märchen gefunden.

  • Wie wäre es mit Aya ngena ? Ein Lied der Zulus aus Südafrika mit ziemlich kurzem Text. Ich glaub die Noten findest Du hier oder hier, weiß nicht auswendig. Ich hab aber beide Bücher irgendwo. Wenn es Dich interessiert, kann ich mal nach dem Lied suchen.


    Oder Pata Pata von Miriam Makeba? Das ist ziemlich bekannt und ein richtiger Ohrwurm :)
    The Lion Sleeps Tonight ist zwar von der Sprache her Englisch, aber auch ein südafrikanisches Lied.

  • Zum Thema "Trommelzauber":


    Ich habe mit meinen Erstis ganz einfach diesen hier mal gesungen, getanzt:
    LINK


    Ich bin mir nicht sicher woher ich den Song habe, ich glaube, auch bei Amazon ( als Mp3 Download)...


    Is auf Dauer aber sehr eintönig..

  • Auf der CD "Karibuni Watoto" der Gruppe Karibuni sind einige afrikanische Kinderlieder die sich sehr gut eignen. Z. B. Ukuti Wamnazi aus Tansania oder auch "Zamena - Kinder der Welt" aus der Elfenbeinküste. Großer Vorteil, die Lieder werden in der Originalsprache und einer deutschen Übertragung gesungen. Prinzipiell sind die Karibuni CDs sehr spannend, wenn man auf der Suche nach Kinderliedern aus aller Welt ist. Es lohnt sich die Website zu durchstöbern:
    —Werbelink gelöscht-

Werbung