Raabits Physik

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mit das Werk "Raabits Physik Sek I / II" anzuschaffen, finde es aber z.B. zu den Stark-Unterrichtsmaterialien teuer. Im Live-Book kann man nicht so viel sehen. Hat jemand dieses Werk? Kann er / sie es empfehlen? Bitte möglichst mit Begründung,


    Deckt das Grundwerk die wesentlichen Bestandteile des Unterrichts ab oder muss man sehr viel Zusatzmaterial dazu kaufen (abgesehen von dem Abo), um die wirklich guten Themen abzudecken?


    Liebe Grüße

  • Ich habe es mir mal vor 2 Jahren zur Ansicht schicken lassen, aber nicht behalten. Im ganzen Ordner habe ich nur eine hand voll Seiten gefunden, die ich persönlich so einsetzen würde.
    Es handelt sich jeweils um relativ umfangreiche Unterrichtseinheiten, wenn ich mich richtig erinnere. Ob man damit gerne arbeitet, hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab. Ich persönlich habe kein so großes interesse an vorgefertigten Blöcken (was meiner Meinung nach auch wenigf Sinn hat, wenn man ein Buch hat) und bevorzuge einzelne Arbeitsblätter und Materialien, die ich dann in meinen Unterricht integrieren kann, wann es mir gerade passt.
    Aber das ist sicher subjetiv. Im Zweifelsfall einfach anrufen und zur Ansicht zuschicken lassen, Zurückschicken kann man ja immer noch, wenn es einem nicht gefällt.

  • Das Grundwerk(und 8 Ergänzugslieferungen auch nicht!) deckt sicher nicht die wesentlichen Bestandteile des Unterrichts ab. Die Grundlieferung umfasst nur wenige Beiträge, die wie Moebius geschrieben hat, als komplette Unterrichtseinheiten von ca 4-10 Std ausgeführt sind. So nach und nach werden dann aber mit jeder Ergänzungslieferung mehr und weitere Themen angsprochen.
    Bis jetzt habe ich keine einzige Unterrichtseinheit so wie dargestellt durchgeführt, lasse aber Einstiegsideen, Schwerpunktsetzung und einzelne Arbeitsblätter immer mal wieder in meinen Unterricht einfließen.
    Mich stört, dass es zu manchen Themen wie beispielsweise Mechanik sehr viele Beiträge gibt (von denen ich dann denke, dass ich die auch ohne Raabits teilweise ähnlich duchführe), während ich zu E-Lehre(Sek II) oder Quantenmechanik gerne mal ne neue Idee hätte und dann dort nur auf extrem wenige Beiträge stoße.
    Insgesamt finde ich das ganze sehr teuer, dreimal im Jahr eine Ergänzugslieferung.... Trotzdem bin ich immer wieder auf jede Lieferung gespannt, weil es halt doch noch mal einen neuen Impuls für den Unterricht gibt.(Siehe Tread: Wieviel will man für guten Unterricht ausgeben)
    Gerne hätte ich den Ordner nur für SekII, das geht leider nicht.
    Redcherry

  • Für Sek 2 kann ich die Lehrermaterialien zum neuen Cornelsen Buch empfehlen, ein recht umfangreicher Ordner mit Arbeitsblättern, die auch praxistauglich sind.

  • Danke für eure antworten.


    @ Moebius: Ja, für gerade diese themen (Quantenphysik und E-Lehre) suche ich auch neue Inspirationen, da die Themen vielen Schülern trocken erscheint.


    lg Flipper

  • Tja, das Angebot ab brauchbaren Materialien nimmt mit steigender Klassenstufe leider ab.
    Zu Quantenphysik und E-Lehre ist in den oben von mir genannten Handreichungen einiges brauchbares drin.
    Außerdem kann ich noch "Physikalische Freihandexperimente" von Aulis empfehlen, da sind ein paar ganz nette Freihandversuche drin, die man auch in der Oberstufe benutzen kann, gerade wenn es um Einstiege geht. Natürlich eher zur E-Lehre, zur Quantenphysik weniger.
    Ich persönlich suche im Augenblick Materialien für den Smartboardeinsatz in der Oberstufe. Vorgefertigte Versuchsskizen, die man nur noch ergänzen muss, wären zB ein Hilfe. Da habe ich aber bisher nichts brauchbares gefunden.

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass mein Beitrag in eine andere Richtung geht, aber vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.


    Und zwar bin ich auf der Suche nach dem Beitrag Teil1: Sekundarstufe 1 / B.Mechanik / 2. Das Archimedische Prinzip - ein Lernzirkel mit Experimentier- und Problemlösungsstationen
    Beim Verlag ist dieser Beitrag leider nicht mehr zu bekommen, weil er von 2005 ist.


    Meine Frage wäre jetzt ob einer von euch diesen Beitrag noch hat?
    Schon mal vielen Dank!!

Werbung