Silbentrennung *aaargh*

  • Hallöle!
    Ich schreibs mal im OT.


    Darf man das Wort "Esel" mittlerweile E-sel trennen oder nicht?
    Dürfen Vokale alleine stehen? Ja, ich habe auch gegooglet und es hat mir nicht wesentlich weiter geholfen.


    Ich weiß dass man es a) früher nicht durfte und b) zwischenzeitlich nach der neuen Reform durfte.


    Was bringt ihr in der Schule euren Kindern bei????
    Da sagt ja jedes Buch was anderes.
    Ich finde das sowas von bescheuert. :cursing:

  • Ja, man darf E-sel trennen, ebenfalls O-ma.
    Leider steht es auch in aktuellen Schulbüchern teilweise falsch (Einsterns Schwester 3, grad im August rausgekommen..:-()


    Ich bringe das auch so den Kindern bei. Aber: Meine Kids wissen auch, dass wenn nur noch ein Buchstabein die Reihe passt,sie lieber in die neue Reihe schreiben sollen.


    Ich hatte das mal auf der Dudenseite gefunden - finds aber grad nicht um es zu verlinken.

  • Jep, das habe ich auch mal bei Duden gelesen.
    Sieht aber komisch aus... z.B. bei A-bendbrot...und ich handhabe es auch so: passt das Wort nicht mehr hin, bzw. für einen Buchstaben wäre noch Platz, dann eine neue Zeile anfangen.

  • Danke, wusste ich auch nicht, dass sie es wieder zurückgeändert haben!!


    Eine Sprechsilbe bleibt das E bei E-sel aber dennoch, also bekäme es von den Grundschulkindern 2 Silbenbögen, dürfte aber nciht getrennet werden. Richtig so???

  • Ich hasse dieses Hin und Her der Rechtschreibreform. :cursing:

    Eine Sprechsilbe bleibt das E bei E-sel aber dennoch, also bekäme es von den Grundschulkindern 2 Silbenbögen, dürfte aber nciht getrennet werden. Richtig so???

    Genau das würde mich jetzt auch brennend interessieren!!!
    Weiß das jemand?

  • Ja, 2 Silbenbögen bekommt es trotzdem, denn hier geht es ja um Sprechsilben. Andernfalls würde das Prinzip nicht funktionieren, dass in jedem Ufo ein Pilot sitzt (oder in jedem Boot ein König oder wie auch immer).

  • Ganz offen gestanden würde ich auf der korrekten Version DIESER Regel nicht herumreiten.


    Wenn Du also Silbenschwingen machst und ein Kind trennt das Wort dann falsch (A-meise) würde ich es unterschlängeln und in der Klasse erklären, dass man einzelne Buchstaben nicht abtrennt - aber keinen Fehler geben und mich auch nicht lange damit aufhalten.


    Ich habe gerade eine fünfte Klasse und was ich lese ist rechtschreibtechnisch so unglaublich grauenhaft, dass diese Trennungsfrage ein echtes Luxusproblem ist.

  • Naja, dem DUDEN traue ich bei solchen Dingen generell nicht so recht - es ist und bleibt ein Privatverlag und somit nicht maßgeblich. Hat vielleicht jemand eine andere Quelle, ggf. einen Paragrafen aus dem amtlichen Regelwerk? Dort habe ich nämlich offen gesagt nichts gefunden - vielleicht einfach nur übersehen?!

Werbung