Bei der Ausbildungsschule vor dem eigentlichen Ref.Beginn vorstellen?

  • Hallo,
    ich habe nun endlich erfahren, welche Ausbildungsschule ich besuche... nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist sich vor dem eigentlichem Referendariatsbeginn bei der Schule schonmal vorzustellen und sich umzugucken? Oder sollte ich warten bzw reicht es aus bis der Ausbildungsplan ein offizielles Vorstellen vorsieht (glaube direkt in der 1.Woche).
    Danke im Voraus :)

  • Es schadet sicher nicht, wenn du vorher zumindest mal in der Schule anrufst. Bei uns war es damals so, dass sich der Schulleiter schon vorab einmal mit allen Referendaren getroffen hat um sie einerseits erst kurz kennenzulernen und andererseits schonmal die wichtigsten Ecken der Schule zu zeigen. So etwas ist zwar nur selten der Fall, aber ein Anruf schadet erstmal nicht und zweitens zeigst du so Interesse.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • ich hab damals, als ich wusste wo ich hinkomme, direkt bei der schule angerufen und gesagt, dass ich gerne schon mal vorbei kommen würde, falls es zeitlich bei der schule passen würde.
    dies ist damals gut angekommen, denn die schule selbst wusste von meinem kommen noch nichts, da das seminar sie noch nicht informiert hatte.
    ich hatte von anfang an ein sehr guts verhältnis zu meinen kollegen und der schulleitung.
    ich kann bis heute nicht nachvollziehen wieso die 2 LAA vor mir sich da nicht wohl gefühlt haben.
    für mich war die ref zeit die schönste zeit bis jetzt.


    also ich würds wieder so machen.

  • ... nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist sich vor dem eigentlichem Referendariatsbeginn bei der Schule schonmal vorzustellen und sich umzugucken?

    Aus der Sicht eines Seiteneinsteigern, der (auch wegen seiner "Position dazwischen") in seinem Kollegium sowohl im Kreise der Lehrer als auch der Referendare "eingebunden" ist ... mein Tipp: Da du von außen gar nicht beurteilen kannst, wie das Kollegium an der Schule so "tickt" ... anrufen und nachfragen bzw. anbieten, dass man gerne schon einmal vorher vorbei kommen würde um sich die Schule anzusehen etc.


    Bei uns käm das definitiv gut an ... beim Chef, den Lehrern und den (zum Teil noch) bereits bei uns tätigen Referendaren. Wir haben aber auch ein vergleichsweise (was ich so von anderen Schulen höre) extrem gutes Klima unter ALLEN Kollegen. Aber das kannst du vorher nie wissen ... und da man dir höchstens sagen kann: "Danke für den Anruf, aber wir machen da erst am Tag x etwas mit allen neuen Referendaren ... " kann dir doch nichts (negatives) passieren.


    Also ... ran an den Hörer :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Bei uns wird es sowohl vom Kollegium als auch von der SL immer sehr positiv gesehen, wenn die künftigen Refs sich vorab schon einmal blicken lassen. Die bekommen dann immer eine ausführliche Schulführung von der SL persönlich, das bricht schon mal das Eis. Mit etwas Glück gibt es auch schon ein erstes Kurztreffen mit den künftigen Mentoren.


    Mir selbst hat das damals, vor langer, langer Zeit :) , deutlich die Aufregung vor dem 1. Tag genommen. Ich kann also , von allen erdenklichen Seiten betrachtet, nur dringend zuraten.

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Bitte bedenken, dass es hier ja offenbar um eine Sek. II/I-Schule geht; das ist ein großer Massenbetrieb, in dem spontane Besuche nicht unbedingt vorgesehen und auch nicht direkt erwünscht sind. Ich würde in jedem Fall anrufen, damit man eruieren kann, ob ggf. jemand zur Verfügung steht, der herumführen könnte. Die Schulleitung z. B. kriegt man nicht unbedingt sofort zu Gesicht.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
    Habe soeben dort angerufen und mit dem Schulleiter gesprochen, dieser klang sehr symphatisch und wir haben direkt ein Treffen für Montag vereinbart.
    Danke, dass ihr mich zum anrufen animiert habt, denn ich war wohl auch die letzte, die sich von den zukünftigen Referendaren gemeldet hat ^^

Werbung