Bewerbung auf feste Stelle NRW GS

  • Hey Leute,


    wenn man sich auf eine feste Stelle bewirbt, muss man dann auch eine Kopie der Zeugnisse des ersten und 2 Staatsexamen beifügen?


    D.h. sehen die Schulleiter die Noten die wir im 1. und 2. Staatsexamen bekommen haben oder kennen die nur unsere Ordnungsgruppe?


    LG

  • Und wie ist das dann, wenn man nicht so tolle Noten hat, aber 2 Jahre Vertretungsdienst geleistet hat und dementsprechend auf eine Ordnungsgruppe kommt bis zu der eingeladen wird z.B. OG 14 (bei Fächerkombo Mathe/SU). Hat man dann überhaupt eine Chance eine feste Stelle zu bekommen neben den anderen Bewerbern mit besserer OG bzw gleicher OG aber im Vergleich mit besseren Noten?


    Ich habe nämlcih die Befürchtung, dass mir OG 14 (Mathe und SU als Fächer) nach 2 Jahren Vertretungszeit aufgrund der nicht so tollen Noten auch nichts bringt. Die Schulleiter laden mich dann ein weil ich mit zur OG gehöre und einegladen werden muss aber ne realistische Chance habe ich aufgrund der Noten eh nicht oder sehe ich das falsch?...Was ich stark hoffe...


    LG

  • Früher wurde man mal streng nach OG eingeladen. Inzwischen sind aber so viele Bewerber am Markt, dass die Schulen es sich rausnehmen können nach den wildesten Kriterien einzuladen. Da werden dann allerlei Zusatzqualis gewünscht: Schwimmschein, Eislaufschein, natürlich Lehrerlaubnis Englisch und am besten noch Erfahrungen im Umgang mit armenischen Kindern von alleinerziehenden Müttern. Wenn du alle diese Kriterien erfüllst, dann kannst du eingeladen werden, auch wenn deine OG "schlecht" bzw. "schlechter" ist. Streng nach Liste wird als nicht eingeladen, es kommt auch auf die Qualis an.


    Wenn du dann eingeladen bist, ist deine Note erstmal egal. Dann zählt erstmal, wie du dich verkaufst. Und welche Qualis du eben hast. Es gibt schon ein paar Hupen, die durch Schleimen, gute Mentoren und glückliche Prüferwahl ein astreines Examen hingelegt haben, die aber im Schuldienst doch so ihre Problemchen haben. Genauso gibt es eben die Leute, die entsprechendes Pech hatten und auch mit 2er und 3er-Examine ganz tolle Lehrer sind ...

  • Wenn du aufgrund deiner OG eingeladen wirst, dann ist der Eindruck, den du nach dem Gespräch hinterlässt, wohl wichtiger als deine Noten. Meine Sl betont immer wieder, dass sie auch Kandidaten mit mittelmäßigen Noten einladen würden, wenn ihr der Mensch dahinter sympathisch ist. Erst im Gespräch stellst sich dann heraus, ob jemand ins Kollegium passt oder nicht, und dann spielen die Noten keine Rolle mehr.
    Ich selbst habe auch erst durch 2 Jahre Vertretung eine sehr gute OG gehabt und dann eine feste Stelle bekommen.

Werbung