Gefangen im Kaff!

  • Hallo, liebe Mitglieder,


    könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen? Ich bin vor sechs Jahren -jung und naiv- in einer kleinen Provinzstadt in Baden Württemberg nahe der Schweizer Grenze gelandet. Die Berufsbildende Schule gilt in weitem Umkreis unter den Kollegen als die erste Wahl, bzw. wird als solche gepriesen. Ich fühle mich dort auch pudelwohl. Da viele nicht in diese Gegend wollen, hat die Schule einen ständigen leichten Mangel an Lehrern und behandelt uns mit entsprechendem Respekt.


    Das eigentliche Problem ist, dass ich mich selbst in all den Jahren als Städter und Niederrheiner hier so gar nicht mit der fremdenfeindlichen, verschlossenen Mentalität und den stark provinziellen Strukturen der Gegend anfreunden konnte. Diese Kleinstadt hat das gewisse Nichts. :S Ähnliche Äußerungen höre ich auch ständig von anderen Kollegen oder Bekannten, die hier - oft nur wegen der Arbeit - hinziehen mussten. Ich will zurück in die Großstadt, vielleicht auch zurück nach NRW oder in ein anderes Bundesland!


    Aber wie gehe ich das an? Wenn ich mich bei den Websites der Bundesländer nach Stellen erkundige, sehe ich oft nur eine dürftige Auswahl. Dabei ist doch meine Haupt-Fachrichtung Elektrotechnik (Theorielehrer) überall als Mangelfach deklariert. Frage: Wo und vor allem wann kann ich mich effektiv nach Stellen erkunden? Werden denn die Stellen eher unter der Hand vergeben? Bleibt mir nur das Klinkenputzen mit Initiativbewerbungen?


    Der Beamtenstatus ist Fluch und Segen zugleich: hat man ihn einmal, so möchte man ihn auch nicht mehr verlieren. Wie gelingt es mir (42 J.), bei einem eventuellen Bundeslandwechsel, den Status zu halten? Bin ich auf die Altersgrenzen bei der Verbeamtung angewiesen? Kann ich überhaupt ein Bundesland wechseln ohne dass Familienzusammenführung vorliegt?


    Muss ich eigentlich erst den Versetzungsantrag stellen -mich also beim Rektor unbeliebt machen *g*- und dann auf Geratewohl nach einer Stelle suchen? Oder geht das andersrum? Erst die rettende Stelle, dann der Antrag? Kann ich Tauschverfahren und Versetzung parallel beantragen?`


    Nichts ist perfekt, muss es auch nicht sein. Aber wie kann ich einen Blick dafür bekommen, dass mir die Schule, zu der ich eingeladen werde auch zusagt? Über das Unterrichten in der Großstadt kursieren unter Kollegen oft Horror-Erfahrungen: da sollen Lehrer von Schülern erpresst worden sein usw. Wie ist die Realität tatsächlich?


    Fragen über Fragen. Über Eure Hilfe freue ich mich schon. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt.


    Vielen Dank!

Werbung