Schulartwechsel möglich?

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen! Ich spiele mit dem Gedanken, vom Gymnasium auf die Realschule/Sonderschule "runterzuwechseln"- falls das überhaupt möglich ist! Ich bin Lehrer in BW und fühle mich mit den Vorbereitungen für die Oberstufe oft überfordert, da ich familiär sehr eingebunden bin. Leider unterrichten meine Fachkollegen auch eher ungern in der Oberstufe weshalb die Klassenstufen "durchgewechselt" werden. Wer weiß Rat?


    ?( ?( ?(

  • Hallo, harvey,


    um welches Bundesland handelt es sich denn? Für Baden-Württemberg bin ich mir ziemlich sicher, dass ein Wechsel an die Realschule nicht möglich ist, an die Sonderschule nur mit Aufbaustudium.


    Und ich dachte immer, die Oberstufe sei bei den Kollegen am beliebtesten, weil da die pubertären Probleme nicht mehr so im Vordergrund stehen. So kann man sich täuschen...

  • Hallo Harvey,


    Dein Beitrag ist für mich in mehrerer Hinsicht nicht stimmig.


    Dein Profil sagt aus, dass Du Sekundarstufe 1 unterrichtest. Die "Kleine Fakultas", also die Lehrbefähigung für die Unter- und Mittelstufe am Gymnasium, ist schon ewig lange ausgelaufen. Die wenigen Kollegen, die es noch mit kleiner Fakultas gibt, sind alle kurz vor dem Ruhestand. Und vor allen Dingen unterrichten sie nicht in der Oberstufe. (Oberstufenunterricht war die Voraussetzung für den Bewährungsaufstieg, nebenbei bemerkt.)


    Das muss ein komisches Gymnasium sein, wo die Kollegen "eher ungern in der Oberstufe" unterrichten. Ich habe im Laufe meines Berufslebens sechs Gymnasien in Baden-Württemberg kennen gelernt, aber an keinem habe ich eine Einstellung gefunden, die Deiner Aussage nahekommt.


    Was meinst Du mit "Durchwechseln" der Klassenstufen?