Schule und Spendenquittung

  • Hi,


    ein Vater hat uns zwei leistungsfähige Computer "geschenkt", fragte aber, ob das Ausstellen einer Spendenquittung möglich ist?


    1. Kann eine Schule das problemlos machen, bzw wird diese anerkannt?


    2. Wie sieht eine derartige Spendenquittung aus, bzw gibt es dafür ein extra Formblatt.


    Ich frage, weil unser Förderverein diesbezüglich keinen Plan hat...

    • Offizieller Beitrag

    IMHO können Schulen direkt keine Spendenbescheinigungen austellen.
    Das geht nur über den Förderverein. Der müsste sich einmal schlau machen.


    kleiner gruener Frosch

  • Als (inzwischen pensionierter) Schulleiter war ich regelmäßig mit diesem Thema befasst.


    Grundsätzlich ist es so, dass nicht nur der Schulträger, sondern auch der Leiter einer öffentlichen Dienststelle eine "Zuwendungsbestätigung" (landläufig: Spendenquittung) ausstellen darf.


    Allerdings haben wir (meine Stadtverwaltung und ich) folgendermaßen differenziert:


    Zuwendungen, die die Ausstattung der Schule betreffen (z. B. Beamer, Computer, Drucker, Klavier usw.), werden vom Schulträger angenommen und bestätigt. Das Problem dabei ist aber, dass alle angebotenen Spenden vom Gemeinderat genehmigt und öffentlich gemacht werden müssen.


    Zuwendungen, die in den unmittelbaren Verbrauch fließen und nichts mit der Schulausstattung zu tun haben (Brötchen-, Kuchen- und Getränkespenden bei Schulfesten, Sponsoring beim Charity-Lauf - die Hälfte des Gelds geht in die Klassenkasse, die andere Hälfte als Spende an soziale Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen, Kinderhospiz, Aidshilfe usw.), nimmt der Schulleiter an und stellt die entsprechende Zuwendungsbestätigung aus. Als Zuwendungszweck steht dann die entsprechende Formulierung aus der Abgabenordnung: "Förderung der Erziehung im Sinne § xyz der AO"


    Ich habe mein eigenes Formular entwickelt, das aber alle Angaben des amtlichen Vordrucks enthielt. - Da ich im Ruhestand bin, kann ich Dir aber kein Exemplar zukommen lassen. Ich habe Dir aber eine Quelle beigefügt:


    http://www.fin-rlp.de/home/vor…steuer/spenden/index.html Dort "Bestätigung über Sachzuwendung" anklicken.


    Wichtig ist noch, dass die Schulleitung eine Kopie der Zuwendungsbestätigung archivieren muss; das verlangt das Finanzamt.


    Ich hoffe, dass Dir meine Angaben helfen können.

  • Vorlegen kann ich es auf jeden Fall, mal sehen, ob es durchgewunken wird...


    Allerdings wird es wohl von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt wohl unterscheidlich gehandhabt-...


    Danke dir erst einmal... :thumbup:

Werbung