Ideen für Weihnachts-Adventsfeier mit 1. Klasse

  • Ich habe in diesem Schuljahr das erste mal eine 1.Klasse und möchte gerne eine eine kleine Adventsfeier oder eben auch Weihnachtsfeier veranstalten. Leider beschränken sich meine Ideen weitestgehend auf das 3. und 4.Schuljahr, weil ich eben bisher nur in diesen Jahrgangsstufen tätig war.
    Nun bin ich etwas überfragt, was man denn mit einer 1.Klasse machen könnte.


    Bin wirklich für jeden Tipp (Lieder, Gedichte, Krippenspiele...) dankbar.

  • Ich weiß nicht wie groß du das aufziehen möchtest. Letztes Jahr hab ich das so gemacht:
    Im Unterricht hab ich mit den Kindern ein paar Weihnachtslieder geübt, am Morgen der Feier hab ich mit den Kindern einen Punsch zusammengerührt. Die Feier selbst ging bei uns von 14 bis 15 Uhr. Die Eltern haben dann noch Plätzchen mitgebracht.
    Zuerst hab ich die Eltern gegrüßt, dann haben die Kinder gesungen und dann hab ich den Kindern die Geschenke (aus der Klassenkasse bezahlt) gegeben. Am Ende hab ich mich nochmal für die gute Zusammenarbeit bedankt. Danach haben wir noch zusammengesessen und Kaffee, Punsch getrunken, die Kinder haben gespielt. Für alle war das eine gelungene Feier.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die Kinder zu "beschäftigen". D.h. es spricht nichts gegen ein kleines Programm welches aufgeführt wird. Anschließend saßen aber gern die Eltern/Großeltern hübsch beisammen und ich konnte zusehen, die Kinder im Zaum zu halten, trotz Angebote, die bereit lagen.
    Wie wäre es denn, mit den Kindern kleine Adventsgestecke zu basteln? Dies habe ich mit meinen Erstklässlern gemacht. Im Vorfeld hatten die Eltern die benötigten Materialien (Tannengrün, Steckmasse, Baumscheiben, Teelicht etc.) besorgt, jedes Kind brachte einen Blumentopf, eine Kerze und etwas Deko mit. Wer mehr mitbrachte, der war auch bereit, es in die große Sammelkiste zu tun, die für alle dann zugänglich war. So bastelte jedes Kind ein Gesteck und gestaltete noch eine Baumscheibe mit einem Teelicht darauf. 2-3 Eltern betätigten auch die Heißklebepistole. So können auch die Eltern unterstützend mitwirken oder gar selbst noch eins gestalten und man selber ist nicht so der "Mittelpunkt" und nur am "rennen".


    Für mich persönlich hatte ich überlegt, dass ich eine eventuelle Adventsfeier das nächste Mal so ausrichten möchte, dass ich erst Kaffee trinke, (vielleicht anschließend noch ein kleines, nicht aufwendiges Angebot) und dann zum Abschluss das Programm aufführe. So ist es ein Signal, dass die Feier dann endgültig vorbei ist. Denn leider habe ich auch schon erlebt, dass einige Eltern "Sitzfleisch" hatten und die Feier um einiges länger ausfiel, als geplant.

  • Danke, Manu und Sanne.


    Richtig groß möchte ich das nicht aufziehen, Zeitrahmen so ca. 1,5 h bis höchstens 2 h.


    Sanne


    Kannst Du mir konkrete Lieder nennen, die Du gesungen hast? Wie gesagt, durch meine vielen Jahren in der 3. und 4.Klasse habe ich recht wenig Ahnung, was mit den Kleinen geht.


    Manu
    Ja, das habe ich auch schon erlebt, dass die Kinder natürlich nicht still sitzen, sondern nur Rabatz machen. Darum werde ich mich allerdings nicht kümmern, schließlich sind die Eltern dabei. Ja, ich weiß schon, die kümmert das meistens auch wenig.. naja, wir werden sehen. :nixmitkrieg:


    Nach wie vor würde ich mich über konkrete Vorschläge zu Lieder, Gedichten, Krippenspielen aber auch über allgemeine Tipps sehr freuen. :)

  • Das waren die ganz traditionellen Lieder: Oh Tannenbaum und Ihr Kinderlein kommet. Das war für alle einfach zu lernen :-)

  • Ok,danke, Sanne. :)


    Jemand noch mit Ideen für kleine Sprechverse oder Ähnliches, ich such mir heute schon den ganzen Tag einen Wolf.. :neenee:

  • Bei uns gibt es auch ein Adventsbasteln. Erst eine kleine Aufführung, danach noch etwa eineinhalb Stunden Basteln an Stationen. Das sind alles kleine Bastelstationen (Kekshäuser, Serviettenringe, Weihnachtskarte, Windlicht ... insgesamt 6 Stück, da bei uns ziemlich viele Personen kommen).
    Einfach nur Weihnachtslieder gemeinsam singen und Plätzchen essen, dann noch eine Sache gemeinsam basteln find ich aber auch nett und ist weniger Aufwand. Ist ja eh schon recht spät, um sowas zu planen.


    VIele Grüße

  • Danke, Mara für Deine Gedanken. Darf ich fragen, was Du/Ihr aufführt? Daran scheitert es bei mir eben ein wenig, dass ich keine Ideen habe und gefunden habe, die sich mit einer ersten Klasse umsetzen lassen..

  • Ich habe auch ein erstes Schuljahr. Wir werden gemeinsam singen, eine Mutter begleitet mit Gitarre und dann wollen wir auch an verschiedenen Stationen basteln. Kekse backen wir gemeinsam am vormittag und die Eltern bringen den Kaffee mit! Eventuell erzähle ich noch eine Weihnachtsgeschichte und zeige Dias dazu! Bekomme ich von einer Kollegin! Ich finde auch das Advents-ABC von James Krüss gut! Nur die letzten 3 Buchstaben finde ich bescheuert. Habe überlegt, es ein bißchen umzudichten. Ich finde das sehr gut, weil wir ja gerade die Buchstaben erarbeiten. Die Kinder kennen eigentlich auch alle!, auch wenn noch nicht alle eingeführt sind!


    Viel Spaß bei der Planung!


    Lg Stiene

  • Danke, Mara für Deine Gedanken. Darf ich fragen, was Du/Ihr aufführt? Daran scheitert es bei mir eben ein wenig, dass ich keine Ideen habe und gefunden habe, die sich mit einer ersten Klasse umsetzen lassen..

    Meine Kollegin hat das mit den Kindern einstudiert. Wir haben uns das aufgeteilt und sie ist für den "Programmteil" zuständig und ich für den Bastelteil.
    Ich habe es noch gar nicht gesehen. Es ist ein Theaterstück zum "Kartoffelkönig". Also nichts speziell weihnachtliches und bei den Liedern ist es auch nur ein "neues" und eins, was alle vorher schon kannten.


    Nur singen ist doch aber auch in Ordnung. Nimm dann am besten Lieder, die die Kinder sowieso schon kennen (zumindest viele), vielleicht "in der Weihnachtsbäckerei" oder "Fröhliche Weihnacht überall" oder so.

  • Ich habe auch eine Weihnachtsfeier mit den Erstis vor mir. Ich habe Folgendes vor: Aufführung der Kinder eines Liedes von Reinhard Horn ( CD: 1234 Weihnachten steht vor der Tür). Weiß den Titel gerade nicht... "Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder im Advent. Und ein jeder soll es wissen, dass die 1. Kerze brennt...". Da lassen sich nämlich super Bewegungen drauf abstimmen, so dass das Lernen leichter fällt. Weiterhin sprechen wir "Die Weihnachtsmaus". Anschließend basteln wir Weihnachtsbaumschmuck für den Klassenweihnachtsbaum. Darunter befinden sich die Wichtelgeschenke, die schließlich bei besinnlicher Musik ausgepackt werden. Die Eltern bringen Plätzchen und Kaffee etc. mit. Somit sollten alle beschäftigt sein.


    Hätte auch noch eine Frage... Ich suche nach simplen Anleitungen für Weihnachtsbaumschmuck. Bisher bin ich lediglich bei Wollkugeln mit Glitzerwolle gelandet. Vielleicht noch Sterne prickeln und mit Transparentpapier verzieren. Die sonstigen Anleitungen im Internet finde ich für Erstis zu kompliziert (viele Falttechniken). Hat noch jemand Ideen? Danke!

  • Du könntest das Ganze z.B. zum Thema Weihnachtsmann veranstalten.



    siehe hier: http://www.peter-meyer-schule.de/Nikolaus.html


    Es gibt noch ein Gedicht, das habe ich auswendig lernen lassen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2242113 die Kinder könnten dazu malen oder auch szenisch spielen.


    Dann mache ich ein Kaffeetrinken. Damit die Kinder danach beschäftigt sind, gibt es eine Bastelaktion. Z.B. könntest du CD STerne anbieten. Es wird ein Stern aus Tonkarton ausgeschnitten, in die Mitte eine CD geklebt, die dann mit Sternen verziert wird (CD mit Heißluftklebe).... oder du könntest Tischsets mit einem Weihnachtsmann drauf laminieren (Weihnachtsmann aus Tonpapier ausschneiden lassen...).


    flip


    flip



    siehe hier:

  • Hätte auch noch eine Frage... Ich suche nach simplen Anleitungen für Weihnachtsbaumschmuck. Bisher bin ich lediglich bei Wollkugeln mit Glitzerwolle gelandet. Vielleicht noch Sterne prickeln und mit Transparentpapier verzieren. Die sonstigen Anleitungen im Internet finde ich für Erstis zu kompliziert (viele Falttechniken). Hat noch jemand Ideen? Danke!

    Ich habe mit meinen eigenen Kindern in der KiTa am Wochenende unter anderem Weihnachtsbaumschmuck gebastelt. Da gab es Sterne, Herzen oder Tannenbäume. Die Sterne waren gedoppelt und der eine in der Mitte eingeschnitten, so dass man ihn auf den zweiten draufstecken konnte (so dass der Stern quasi 3 D wird), verzieren mit Glitzerstiften und so ein bißchen Engelshaar. Dann haben wir Herzen gemacht, die waren auch ganz einfach: 2 fach aus Pappe zuschneiden und dazwischen schönes Geschenkband in zwei Farben, so dass es unten noch ein Stück raushängt und oben eine Schlaufe zum Aufhängen entsteht), dann unten noch eine Perle ran und die Herzen nach Belieben anmalen, bekleben... Und auch sehr schön: Tannenbäume aus grünem Papier zuschneiden und dann mit vielen "Knüddelchen" aus grünem Transparentpapier bekleben (also Transparentpapier kleinreißen und knüddeln), dann als "Tannenbaumschmuck" z.B. noch einfache glizerne Streusterne (die es als Deko überall zu kaufen gibt) aufkleben.

  • Mara: Danke, das hört sich sehr nett an!


    Elefantenflip: Meinst du den Weihnachtsmann oder den Nikolaus? Wir haben an unserer Schule bereits darüber diskutiert, dass wir den Weihnachtsmann deutlich abgrenzen. Die meisten (Kinder) kennen den Unterschied nicht.

Werbung