"fetziges" Weihnachtslied

  • Hallo:-)


    Ich bin auf der Suche nach einem "fetzigen/ coolen" Weihnachtslied. Ich hab schon alle meine Liederbücher durch und finde einfach nichts:-(


    Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank:-)

  • Danke für den Tipp.
    Ich würde gerne mit einer vierten Klasse im UB ein Weihnachtslied erarbeiten und ich glaube, da gehe ich lieber auf Nummer sicher und singe etwas Deutsches...Das Lied ist zwar cool, aber mit der Aussprache und vor allem vom Verstehen her, ist es mir glaub ich zu heikel...
    Kennt jemand zufällig ein deutsches fetziges Weihnachtslied?


    Danke:-)

  • Ich habe gerade mit meiner 4 den Weihnachtsmann - Rap einstudiert. Habe ihn in der Zeitschrtift Musik entdeckt. Die Jungen rappen ganz cool die Strophen und die Mädels singen mit ihren Engelsstimmen den Refrain. Bis jetzt kommt der Rap überall gut an.

  • Fetzig weiß ich nicht, aber ich finde "Was hat wohl der Esel gedacht" sooooo schön! Das hat letztes Jahr eine Kollegin mit ihrer 4 einstudiert und bei der alljährlichen Adventsfeier vorgetragen!

  • Musikalisch für Fachpersonal sicher fragwürdig, aber ich stehe auf RANDALE


    Die haben eine Weihnachts-CD, die ich noch nicht besitze, von daher kann ich nicht über alle Lieder etwas sagen,
    aber "Gloria" ist auf jeden Fall klasse. Habe ich kürzlich live gehört und war begeistert.
    http://www.randale-musik.de/content/Weihnachtsbaum.html


    LG try


    PS: Darf man so einen Link einstellen oder zählt das als Werbung?
    PPS: Man kann bei Amaz. Probe hören

    • Offizieller Beitrag

    Try, das ist so in Ordnung. Wir werden eigentlich nur dann tätig, wenn Neuuser total "unauffällig" ihre eigenen Seiten/Produkte/Bücher bewerben. Du hast ja lediglich einen Tipp gegeben auf eine Anfrage hin :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Von den Dichtern und Denkern gibt es eine Weihnachts CD mit Gedichten, die gerappt wurden. Das kam bei meinen 4er richtig gut an.

  • Das ganze pseudocoole Gerappe- und Gehip-hoppe kommt mir sowieso nicht in die Schulstube !
    Die besinnliche/würdevolle Advents- und Weihnachtzeit mit musikalischem Herumgehotte geht nun gar nicht !


    Ich setze auf traditionelle Weihnachtslieder, in denen schönklingende Stimmen entwickelt werden.


    Wir werden mit dem Unterstufenchor auch in diesem Jahr u.a. "Maria durch ein Dornwald ging" in guter Qualität darbieten.


    Es mag manchem Kollegen merkwürdig klingen : Unsere Schüler lieben die traditionellen Weihnachtslieder und freuen sich auf die Darbietungen. Sie empfinden sie als wohltuenden Gegensatz zu ihrer Alltagsmusik (Hip-Hop etc.). -Ich denke, Schule hat u.a. die Pflicht, den Schülern zu etwas anderem heranzuführen als zu ihrer unruhigen und flippigen (Sub-) Alltagskultur. Die Schule muss wieder ein Ort der Ruhe und Muße werden ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich denke, dass gerade in der Grundschule noch sehr viele traditionelle (Weihnachts)lieder gesungen werden.
    Das ist gut so und gehört auch für mich (nicht nur) zu Weihnachten einfach dazu.
    Ich finde es jedoch nicht bedenklich, mal die ein oder andere "neuere" musikalische Neuerung in den Unterricht zu integrieren.
    Auch nicht in der besinnlichen Weihnachtszeit

  • "Es war Nacht und die Herde lag friedlich am Hang" --> müsste in "Feiert Jesus 1" drin sein. Das kommt bei unseren Schülern sehr gut an. Es ist besinnlich, hat einen schönen Inhalt, aber auch eine sehr, sehr schöne Melodie, die allen Klassenstufen gefällt. Dieses Jahr haben wir eine Begleitung mit Cajones und anderen Percussioninstrumenten dazu gespielt. Klang ganz peppig so.


    Ansonsten fällt mir noch "Weihnachten ist Party für Jesus" ein. Das ist von Daniel Kallauch. Sehr fetzig, die Kinder singen es gerne, ist aber überhaupt nicht traditionell.

  • Meine Englischklassen (Klasse 3 und 4) stehen auf "Must be Santa". Das kommt eigentlich jedes Jahr gut an, weil es so eingängig ist.
    Und für kleinere finde ich "Fröhliche Weihancht überall" schön.
    Insgesamt lieben alle Kinder bei uns an der Schule "Stern über Bethlehem". Das wird bei uns auch immer in den Gottesdiensten gesungen.

Werbung