jedes Jahr wieder....;-) nette Geschenkidee für Eltern

  • Hallo zusammen,


    von den Eltern unserer Schule wird "erwartet", dass die Kinder zu Weihnachten ein selbst gebasteltes Geschenk mit nach Hause bringen.
    Leider will mir in diesem Jahr nichts einfallen und mir rennt die Zeit davon. :(
    Könnten wir nicht hier mal ein paar Ideen sammeln?!


    Im letzten Jahr habe ich mir bei Ikea Bilderrahmen aus Holz besorgt. Diese wurden dann mit der Serviettentechnik gestaltet und auf die Glasscheibe haben die
    Kinder ein eigenes Elfchen geschrieben.
    Sah wirklich toll aus.


    Liebe Grüße
    Feuerfalter

  • Wir haben letztes Jahr mit Glanzpapier Gläser beklebt und dann ausgestanzte Sterne aufgeklebt...Sah echt toll aus:-)

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Wie wäre es mal mit einem süßen Geschenk???
    Ich habe mit den Kindern aus Keksen einen Schneemann gebaut. Ihn dann in ein Tütchen
    gestellt und mit Schleifchen zugebunden. Sieht toll aus und schmeckt lecker.

  • Schokocrossies - geht schnell, staubt nicht ein und schmeckt lecker.


    Falls ihr nen Werkraum habt: Weihnachtsmänner aus Vierkanthölzern: oben im schrägenWinkel absägen, schmirgeln&co und dann nur noch anmalen und ne Knubbelnase aufkleben.

  • Silke: Ne Kollegin von mir hat mit ihrer 2. Klasse die Schneemänner aus je drei Pfeffernüssen (heißen diese Minilebkuchen so?) und Zuckerguss geklebt. Die Gesichter wurden mit Lebensmittelfarbe / Schokoglasur (aus der Tube, schön praktisch aufzutragen) verziert. Sah echt appetitlich aus und ging auf dem Basar weg wie warme Semmeln. Zwei, drei Mamis waren als Helfer dabei.

  • danke!
    habe gerade im netz gesucht, tolle ideen!!
    aber dann sehen die 2-3 mamas ja schon ihr weihnachtsgeschenk... ;)
    zuckerguss dann mit pinsel aufgetragen oder in tütchen gefüllt, um besser zu dosieren? letzteres würde ich so machen, aber ob das für die kids leichter ist, weiß ich nicht...

  • hm, zur Not bekommst du das auch alleine hin, immer ne Kindergruppe am "Basteltisch" - der Rest übt solange was pflegeleichtes oder wird anderweitig weihnachtlich beschäftigt. Ich glaub, der Zuckerguss war ziemlich dick und sie haben mit nem Teelöffel nen Klecks drauf - müsste ich sonst noch mal nachfragen.


    Jaja, Erinnerungen: von wegen Zuckergussfarben - Schokoknöpfe, Zuckerplätzchen als Hutkrempe - und es war ne ERSTE Klasse...als nur Mut!


    Hihi, jetzt hat sich unsere Chronik auf der Homepage wenigstens einmal gelohnt - hab ein Foto gefunden:


    Edit: ...wollte mich nicht gleich outen und hab das Bild nicht direkt von meiner GS-Homepage verlinkt. ;)

  • Das ist ja knuffig! Hm....bastle ich doch nochmal was??? *überleg, überleg*


    Für die schnellen eine Alternative: Aus 3 Butterkeksen, 1 Dominostein und 1 Gummibärchen kannst du kleine Kekshäuschen bauen (Google sagt: http://www.gslenzinghausen.de/images/keks11.jpg). Das können die Kids super, der Zuckerguss muss nur recht fest sein, aber ich denke, dass er das bei den Schneemännern auch sein sollte..

  • Hi, ich wollte dieses Jahr mit meiner ersten Schneekugeln basteln. Foto laminieren und in ein Marmeladenglas stecken, mit Wasser und Glitzerpulver befüllen und fertig. Den Deckel wollte ich noch Gold oder Silber anmalen lassen. Das kann man toll einpacken und es ist sehr persönlich! Geht auch schnell, wenn man die Fotos fertig hat und jedes Kind ein Glas mitbringt!
    Lg

  • baum:
    habe heute mal schneemann probe "gebaut" und klappte mit dickfl+ssigem zuckerguss ganz gut :)
    nur die gesichtsverzierung mit zuckerfarbe aus der tube gefile mir nicht, da super flüssig (das müsste ich dann bei allen kindern machen) und trocknet nur sehr langsam und nur in rot. gelb, blau und grün bekommen.
    müsste überlegen, ob ich schokofarbe in so einer tube bekomme oder einfach wie du smarties oder schokodrops draufklebe, aber das trocknet ja recht langsam...
    am liebsten wäre mir gesicht malen mit filzern, aber dann wäre er ja nicht zu essen (was aber vermutl. eh nicht passieren wird) :)
    und einen besen/stab habe ich aus dem keks-mikadostab dran geklebt, nur ist der schneemann dann nur schwer heile in ein folientütchen zu bugsieren...
    finde aber den schneemann viel schöner als ein häuschen.

  • HI,
    nette Ideen. Ich mache dieses Jahr wieder die Gurkenglaskrippe - hab ich schon mal mit einer anderen Klasse gemacht und die kam gut an.
    Das mit der Schneekugel merk ich mir mal vor für nächstes Jahr. Hab dazu nur noch eine Frage:

    Foto laminieren und in ein Marmeladenglas stecken

    wie befestigst du denn das Foto im Glas- irgendwie am Deckel festmachen? Mit Heißkleber oder wie? Und hält das? Außerdem müsste die Größe der Fotos ja genau auf das jeweilige Glas passen (oder gibst du genau vor, was für ein Glas sie mitbringen sollen) - oder denke ich vielleicht einfach nur zu kompliziert?


    Viele Grüße

  • Ja, bei Figuren kann ich mir das auch vorstellen, dass das gut hält. Aber bei Fotos hat man ja nur die schmale Kante und so ein großes Foto bietet dem Wasser ja viel "Angriffsfläche" - quasi wie ein Segel, oder nicht?!

  • Meine ehemalige Kollegin hat mir am Telefon von diesen Engeln erzählt und ich war sofort begeistert:


    http://www.1-2-do.com/de/wettb…was-geben/4788/Holzengel/


    Das Holz und bekommt man zugeschnitten im Baumarkt, die Kugeln im Bastelladen und für die Flügel/ Haare, etc. kann man Wollreste, Pappreste, etc. nutzen. Ich find die echt dekorativ; ich würd mir so einen Engel auch aufstellen. Man muss nur aufpassen, dass die Kinder nicht zuuuu kreativ werden und den Engel vollhängen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn man das Laminat einfach mit zwei Streifen aus der Heißklebepistole oben und unten an der hinteren Wand befestigt?

  • Da sind ja wirklich tolle Ideen zusammen gekommen!


    Ich habe mich für die Schneekugeln entschieden. Aber wie und wo genau befestige ich die laminierten Bildchen?
    Klebepistole besitze ich ja....;-)


    Immer nur her mit neuen Ideen! Ich sammele schon für nächstes Jahr!:-)


    Liebe Grüße Feuerfalter

  • Hi, also ich wollte das Bild mit der Heißklebepistole im Glas (unten) fixieren. Ich denke das funktioniert. Meine Tochter hat diese Kugeln letztes Jahr in der Kita gemacht und da wurde es auch mit Heißkleber fixiert und es hält immer noch. Die Größe der Fotos kann man ja zuschneiden. Nur zu klein dürfen sie nicht sein, das sieht komisch aus! Die Schüler sollten nicht so große Gläser mitbringen, dann passt das mit den Fotos!
    Ich muss jetzt endlich mal anfangen, damit ich noch fertig werde bis Weihnachten!
    Viel Spaß beim Basteln! :)


    Lg Stiene

  • Zitat Feuerfalter :

    Zitat

    von den Eltern unserer Schule wird "erwartet", dass die Kinder zu
    Weihnachten ein selbst gebasteltes Geschenk mit nach Hause bringen.

    Den Erwartungen der Eltern würde ich auch immer sofort Folge leisten und mich dafür in Stress setzen !
    Schließlich erfüllen die Eltern ja auch meine (!) Erwartungen, die ich an sie stelle, immer zu 100% ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung