Was ist ihr Leitbild, was sind ihre Stärken und Schwächen

  • Hallo zusammen,


    in Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch mache ich mir über die folgenden Fragen Gedanken:
    "Was ist ihr Leitbild"?
    "Was sind ihre Stärken und Schwächen?"


    Selbstverständlich weiß ich schon so in etwa, was ich antworten würde, dennoch sind das eiegntlich Fragen, bei denen man sich auch schnell selbst in die Pfanne hauen kann.
    Also, was würdet ihr antworten?


    Ich bin gespannt!

  • Als kurze Stichworte:


    - Offenheit, Kindorientierung, gemeinsame Gestaltung des Lebensraumes Schule

    Ich denke, damit fahre ich nicht so schlecht und es entpsricht auch der Wahrheit.

  • Leistungsorientierung, Ausdauer, Ordnung, Disziplin, Zielstrebigkeit, Geradlinigkeit, gutes Benehmen sowie Verbindlichkeit sind Leitbilder/Tugenden, an die ich mich orientieren und den Schülern weitervermitteln würde, auch wenn ich heute ein Berufsanfänger wäre.


    Ich fürchte nur, dass man damit bei Kuschelpädagogen, wenn sie über eine Lehrereinstellung entscheiden, keinen Blumentopf gewinnnen würde. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • ....vielleicht nicht..... Bei mir gewinnst du damit eine ganze Baumschule!
    :)
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • schließe mich panama an, aber
    Elternschreck: vorurteile! du hast vorurteile! je mehr man auf seinen vorurteilen beharrt, desto stolzgeschwellter kann man seine eigene pädagogen-brust vor sich hertragen, hm?

  • Meine Stärken: Überblick, Organisationstalent, Fröhlichkeit, Authentizität, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Offenheit
    Meine Schwächen: Chaos auf dem Schreibtisch (was mein gutes Organisationstalent aber kompletti wett macht!), nur begrenzte Flexibilität, teilweise Intoleranz (aber eher gegenüber Kollegen als gegenüber Kindern ;))
    Aber das nützt DIR ja so oder so nichts für DEIN Bewerbungsgespräch, denn du wirst ja hoffentlich nich tMICH an der neuen Schule vorstellen?!!? ;)

  • Mal ehrlich, das sind doch nur Stichworte die keinen Personaler interessieren. wenn, dann müsst ihr diese schon mit "Leben" füllen, z.B. Beispielsituationen benennen, in welcher ihr diese Eigenschaften eingebracht habt usw.
    Und wenn heute tatsächlich noch jemand nach "Was sind ihre Schwächen?" fragt, dann bitte a) eine sympathische aber ehrliche Schwäche oder b) eine nicht zu aufgesetzte Stärke nennen.


    Die Frage nach deinem "Leitbild" dürftest du dir übrigens leicht damit beantworten, warum du Lehrer geworden bist. Wer authentisch und nicht blöde wirkt, sollte solche Gespräche ohne Scheu begehen können. 8)

  • Immer wieder interessant, was man hier für Antworten bekommt ;)


    Auf jeden Fall hats hingehauen. Habe die Stelle bekommen und gestern unterschrieben!

Werbung