Prozentuale Verteilung Noten Hamburg

  • Hallo zusammen!


    Brauche Hilfe von Hamburger Kollegen.
    Auf das kommende Halbjahreszeugnis im Februar muss ich als Sek.I-Stadtteilschullehrer (früher Gesamtschule) drei verschieden Typen von Noten geben.
    Für Klasse 5 und 6 die altbekannte Skala 1 bis 6. Für die Klassen 9 und 10 (auslaufende Gesamtschulklassen) die Skala B1 bis A6.


    Für die neuen Stadtteilschulklassen 7 und 8 gilt die neue Notengebung E1 bis G6! ?(


    Kann mir jemand die prozentuale Verteilung der einzelnen Noten nennen?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Ich denke ich kann dir helfen. Wir haben auf der letzten Konferenz eine Tabelle zu den neuen Noten bekommen. Als Klassenlehrerin einer 9. habe ich die neuen Noten mal auf die Skala B1/A6 übertragen. Schicke ich dir dann auch mal.
    Vielleicht findest du auch etwas auf der http://www.hamburg.de Seite. Ganz rechts unter Behörden gehen und dann mal in den Verordnungen suchen.


    Leider kann ich dir meine Unterlagen erst morgen senden - sind alle in der Schule.


    Gruß
    Sabine

  • Ahaha, was denn das fürn Schwachsinn. Nur weil Hamburg bildungspolitisch nichts auf die Reihe bekommt, erfinden sie mal eben ein neues Notensystem :thumbup: Bravo, ihr Dilettanten, damit wird die Qualität sicherlich gesteigert. Oder dient es etwa dem Zweck, dass es keine "schlechten" Noten mehr geben darf :whistling:

  • Hallo Latin_Lover!
    Ich muss Dir absolut recht geben. Nur...
    Ein Satz wie "Bravo, ihr Dilettanten, ..." ist unangebracht, denn ich habe nichts mit den Reformen zu tun. Ich muss das aber leider ausbaden.
    Sprich: Das neue HALBFERTIGE Notensystem anwenden.
    Kannst du dir vorstellen, dass man an einer Stadtteilschule (früher Gesamtschule) arbeitet obwohl man gar nicht will? Und das Modell auch ablehnt?
    Die Kollegen vom Gymnasium dürfen das altbewährte Notensystem weiterverwenden.


    Siehe:


    http://www.luewu.de/gvbl/2011/28.pdf



    S.338

  • Hallo!


    Nur um dies hier zu vervollständigen bzw. abzuschließen.
    D.h. eigentlich ist es auch witzig. Meine Kollegen machen das jetzt so:


    Der neue Notenschlüssel ist der ALTE!!!!


    Meine Kollegen nehmen den alten A/B-Schlüssel und nennen alle A-Noten G-Noten und alle B-Noten E-Noten.
    Das ist nun wirklich ´n Witz. Dafür hätte man es auch so lassen können wie vorher. LatinLover behält recht.
    Auch wenn man in diesem Forum wenig über Schulpolitik diskutiert. Dies ist mal wieder: Frischer Wein in alten Schläuchen oder wie man das nennt.


    Schönen Gruß in´s Wochenende! :cursing:

Werbung