Wichteln mit der eigenen Klasse

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Klassenlehrerin einer 8. Klasse und die Kinder möchten unbedingt wichteln. Als ich krank war, haben die Kinder die Zettelchen gezogen und mir wurde gestern zu meinem Erstaunen auch ein Zettel überreicht, ich muss also mitwichteln. Das stellt mich unkreative Person vor ein Problem: was soll ich schenken? Mein Wichtelkind ist ein Mädchen, Klassenbeste, sehr intelligent und ihren Mitschülern intellektuell weit voraus. Ich unterrichte die Klasse übrigens in Französisch und Deutsch.


    Habt Ihr Ideen? Würde mich freuen!

  • Hallo,


    Schlüsselanhänger, Kladde, Schülerkalender, Fineliner, ...an besten mal im gut sortierten Schreibwarenladen nachschauen, da findet sich (fast ) immer was.


    LG
    MamaMuh

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

  • Das Geschenk soll höchstens 5 Euro kosten.
    Da ich die Klasse erst seit kurzem unterrichte, kenne ich die Schülerin leider noch nicht so gut. Ich weiß bloß, dass sie gerne Geschichten schreibt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich weiß bloß, dass sie gerne Geschichten schreibt.


    na, da würde sich doch ne hübsche Kladde oder ein besonderer Stift anbieten.
    Kladden mit Filzeinband gabs bei uns neulich im Möbelgeschäft, sehr günstig!! ;)

  • Mit meiner Klasse 8 "musste" ich dieses Jahr auch wichteln. Ich fand die Vorstellung zunächst etwas lästig. Aber dann habe ich das doch als gute Idee angesehen. Ich habe auch eine der sehr guten in der Klasse gezogen. Zum Glück habe ich im Vorbeigehen mal gehört, dass sie es schade findet, dass kein Kunst zur Zeit in der Klasse unterrichtet wird. Da sie zudem etwas dünn ist, habe ich ihr eine große Schokolade (300g) und etwas für den Kunstunterricht geschenkt, der wohl im Januar dann endlich starten wird (ein guter Bleistift und ein Blanko-Heft; das möchte der Kunstlehrer als Heft einführen).


    Vielleicht fällt dir ja auch noch so eine Kleinigkeit ein, die die Schülerin mal erwähnt haben könnte.

  • ich muss also mitwichteln.

    Öh, nö. Müssen Sie nicht. Oder machen Sie alles, was Ihnen die Schüler auf Zetteln anweisen?


    Ich bin ja ohnehin kein Freund des Austausches unnützen Tinnefs zur Wintersonnenwende, aber die Einbeziehung des Lehrers halte ich insbesondere für unpassend. Da wird die Sache nämlich asymmetrisch. _Ein_ Schüler bekommt ein Geschenk vom Lehrer, eine Schülerin _muss_ den Lehrer beschenken. Die Geschenke sind anders, als die anderen. Das findet nicht mehr auf Augenhöhe statt.


    Offensichtlich konnten Ihre Schüler das Wichteln ohne Sie organisieren, das hat doch schon mal etwas. Vielleicht können sie es auch ohne Sie durchführen?


    Dass die Schülerinnen Sie einbeziehen (wollen) hat schon etwas mit dem Verhältnis zur Klasse zu tun. Insofern kommen Sie aus der Nummer gar nicht so einfach 'raus, ohne die Schüler vor den Kopf zu stoßen. Also müssen Sie vielleicht doch, und mein Einwurf zu Beginn war etwas voreilig. Insofern würde ich versuchen, etwas zu schenken, dass die Asymmetrie nicht über Gebühr betont. Schenken Sie etwas, dass auch Schüler sich gegenseitig schenken würden.


    Viel Spaß.


    L. A

Werbung