Richtiges Verhalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und habe eine Vertretungsstelle am Gymnasium bekommen. Ich selbst hab gymnasiales Lehramt studiert. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mich auf heute morgen in einem sozialen Netzwerk wieder gefunden, wo über mich gelästert wurde (mit Bild von hinten). Im Prinzip würde mir alles am Po vorbei gehen. Aber ich bin stinkt sauer auf die Schülerin, die es verfasst hat. Sie ist eigentlich eine Schülerin mit der ich super auskomme, zu mal sie wirklich gut ist und immer mitmacht. Ich glaube sie hat es mehr aus Spaß gemacht und nicht darüber nachgedacht. Ich hab einen Versuch gemacht, den sie gerne mitbekommen hätte. Der Eintrag liegt auch schon eine Woche zurück und auch andere Schüler haben sich daran beteiligt. Jemand anderes würde wahrscheinlich sagen, da steht ja nur, dass du zu schnell warst. Mein Problem ist aber, liest jemand den Kommentar von den anderen Lehrern, müssen die mich ja für einen Vollidioten halten. Ich hab ja auch nur gesagt bekommen, wenn ich wieder da bin muss der Stoff gemacht werden. Hätte ich nix gemacht hätte mir die Schulleitung an den Karren gefahren und hätte gesagt für was bezahlen wir sie? Und in der Nahrungskette liege ich noch unter den Referendaren. Mir ist auch klar, dass ich nur die Vertretung bin und vor den Ferien ist eh die Luft draußen. Nur wenn dies jemand anderer ließt , kann das schnell in den falschen Hals geraten. Ihr Klassenlehrer hätte sie (alle Schüler) hundert prozentig zur Schnecke gemacht. Nur wie verhalte ich mich richtig? Soll ich sie drauf ansprechen und mal fragen was das soll? Oder mache ich damit alles noch schlimmer und wühle mehr Dreck auf als die Sache wert ist? Oder sollte ich sie im Forum melden? Ich weiß echt nicht was ich tun soll. ich will mir ja nicht meine ganze Zukunft versauen.
    Vielen Dank im Vorraus.
    LG

  • Hallo Technofreund,


    natürlich solltest Du das nicht im Sande verlaufen lassen! Denn nicht nur für Dich könnte es nachteilhaft sein, sondern auch die Schülerin muss ja lernen, dass das tabu ist. Und besser, sie lernt es in dieser Situation als durch eine Anzeige später im "richtigen Leben". Also, ich finde schon, dass Du sogar auch die Pflicht hast, da zu reagieren.


    Dem Forumsbetreiber kann man das zusätzlich schreiben, dass man da über etwas Nachteilhaftes gestolpert ist, dass der da gefälligst mal besser aufpassen muss.


    Vielleicht können andere Forumsteilnehmer hier Dich mit ein paar Paragraphen füttern, damit Du dich gerüstet fühlst für die Auseinandersetzung mit der Schülerin; aber natürlich nicht gleich mit der vollen Keule kommen, wenn Du vermutest, dass die Schülerin "nur" gedankenlos war und das bei genauerem Nachdenken vermutlich nicht gemacht hätte


    Hamilkar

  • An eurer Schule gibt es mit Sicherheit ja auch ein Handyverbot, zumindest für die Verwendung während des Unterrichts.
    Schon allein für diese (beweisbare!) Missachtung könntest du der Schülerin ordentlich Ärger bereiten. Einfach so darüber hinwegsehen würde ich definitiv nicht.

  • 1. Beweise sichern. Also möglichst umfangreich die relevanten Foren-Inhalte speichern.


    2. Rücksprache halten. Zumindest mit dem Klassenlehrer. An unserer Schule ginge ich direkt zum Schulleiter, da ich weiß, dass er das Thema ernst nimmt. Er ist dann auch für Ordnungsmaßnahmen zuständig, die ich in einem solchen Falle einforderte.


    3. Eventuell hat sich die Schülerin sogar strafbar gemacht. Prüfen!


    aber natürlich nicht gleich mit der vollen Keule kommen, wenn Du vermutest, dass die Schülerin "nur" gedankenlos war und das bei genauerem Nachdenken vermutlich nicht gemacht hätte

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Ich verstehe nicht, warum Schule immer ein rechtsfreier Raum sein soll.


    L. A

    • Offizieller Beitrag

    Oder man trägt es mit Humor und schreibt einen netten Kommentar zum entsprechenden Beitrag.

Werbung