Fortbildungspunkte Hessen

  • Ich weiß ja auch nicht, ob da irgendwas an mir vorbei gelaufen ist, aber gibt es die nicht mehr? Ich habe mal geschaut, was es so für Fortbildungen in meiner Region gibt und da hatte nichts Punkte.
    Bereits im Sommer sagte mir mein Schulleiter, dass die irgendwann wohl wieder abgeschafft werden, weil ich wegen einer Anerkennung einer Fortbildung gefragt hatte. Danke

  • Gibt's das irgendwo schriftlich? Bei uns herrscht große Unsicherheit deswegen... typisch halt, mit großem Tamtam und schröcklichen Drohungen ankündigen, dann jahrelang Gerüchte über die Wiederabschaffung herumwabern lassen und keine konkreten Aussagen. Oder rege ich mich (diesmal) umsonst auf?

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

    • Offizieller Beitrag

    Die Punkte gibt es noch, allerdings nicht mehr die Punktevorgabe. Wichtig sind die nur, wenn Du dich z.B. auf eine Funktionsstelle bewerben willst. Wo das allerdings genau steht, kann ich auch nicht sagen. Ich habe die Info allerdings von einem Schulamts-Direktor, der damit täglich beschäftigt ist, daher habe ich keinen Zweifel daran.
    Insgesamt waren die Punktevorgaben ohnehin schwachsinnig, man hat da ja automatisch so viele bekommen, dass das vollkommen ins Leere gelaufen ist.

  • Super. Danke für eure Antworten.


    Ich fand das ganze auch schwachsinnig, aber eher weil ich teilweise schwachsinnige Fortbildungen besucht habe, nur um Punkte zu bekommen.

  • Akkreditierungen für Fortbildugnsveranstaltungen gibt es noch, aber eben keine Punkte mehr.,
    Du bekommst einen Teilnahmenachweis, in dem steht, wie lange die Fortbildung dauerte ;) Kannst es dir dann höchstens selbst noch in Punkte umrechnen.
    Ich schätze mal, meine Chefin hats noch nicht mal mitbekommen.... DIe führt auch keine Mitarbeitergespräche, was sonst vielleicht eine Gelegenheit wäre, mal zu sehen, wer sich wann worin fortgebildet hat...

  • Die Punkte gibt es noch, allerdings nicht mehr die Punktevorgabe.

    Nein! Wenn ich eine Veranstaltung akkreditieren lasse, dann gibt es dafür keine Punkte mehr. Auf dem Fortbildungsnachweis steht nur noch "Veranstaltungsdauer in Tagen bzw. Halbtagen".


    Aber selbstverständlich hast du Recht, dass entsprechende Fortbildungen wichtig sind, wenn man sich auf Funktionsstellen bewirbt. Wo das steht? Könnte mir vorstellen, dass es im neuen Schulgesetz irgendwo mit verankert ist, bzw. in einer Verordnung dazu.

  • Spannend, ich habe im November eine Ganztagesveranstaltung akkreditieren lassen und extra wegen der Punkte nachgefragt und da wurde mir vom IQ gesagt, dass es sie hessenweit nicht mehr gäbe. :D

  • Nein, es gibt keine Punkte mehr. Die Lehrkraft ist allerdings weiterhin verpflichtet, ein Portfolio zu führen und sich weiterzubilden. Was ja vor den Punkten auch schon galt, und das ist ja auch sehr sinnvoll.


    Gruß venti :)

  • Ja, Fortbildungen sind definitv sinnvoll. Nur kann man sich jetzt die raussuchen, die einem etwas nützen und nicht mehr die, die meisten Punkte einbringen.

  • Unser Rektor wollte die sehen... also... man hatte sie ihm bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hinzulegen. Nachdem aber eine Kollegin monatelang hinter ihrem Portfolio, das sie ihm nach ihrem Mitarbeitergespräch überlassen hatte, hinterherlaufen musste, hab ich das mal... nicht gemacht. Wenn er mein Portfolio sehen möchte, kann er das gerne nach Ankündigung, aus der Hand gebe ich das nicht. Hab ich mich da jetzt einer Dienstanweisung widersetzt...? Huch! Nun ja, aufgefallen ist ihm das (glaube ich) ohnehin nicht... denn die bis dato eingetrudelten Portfolios hat er (so glaube ich) nicht einmal angeschaut.


    Was machen denn jetzt die ganzen Fortbildungsinstitute, die nach Einführung der Punkte unkrautgleich aus dem Boden geschossen sind und sich auf Kosten der hessischen Lehrerschaft bereichern durften? Wir vernichten ja EXISTENZEN, wenn wir jetzt wieder nur zu sinnvollen Fortbildungen gehen! ;(

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Zitat

    Was machen denn jetzt die ganzen Fortbildungsinstitute, die nach Einführung der Punkte unkrautgleich aus dem Boden geschossen sind und sich auf Kosten der hessischen Lehrerschaft bereichern durften? Wir vernichten ja EXISTENZEN, wenn wir jetzt wieder nur zu sinnvollen Fortbildungen gehen!


    Das nennt man wohl Marktbereinigung.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung