Rituale im Religionsunterricht

  • Ich werde (unverhofft) vorübergehend den Religionsunterricht an unserer Schule übernehmen.
    Welche Rituale kennt und nutzt ihr speziell im Religionsunterricht?
    Welches Thema habt ihr aktuell?
    Danke für eure Anregungen!!!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • In meinen Religionsgruppen mache ich zu Beginn einen Sitzkreis, zünde eine Kerze an und ein Schüler liest ein kurzes Gebet vor. Ausserdem lassen wir zum Verabschieden einen Händedruck herumgeben.

  • Wir starten auch im Sitzkreis und zünden eine Kerze an. Dies darf der Relichef machen. Dafür haben wir eine Liste mit Namen und der Relichef verteilt auch die Liedermappen und erledigt auch alle anfallenden Aufgaben. Außerdem darf er / sie sich ein Lied wünschen.
    Am Ende der Stunde verabschieden wir uns und die Kerze wird ausgepustet.

  • Ich habe auch eine Kerze in der Mitte stehen. Diese wurde in den ersten Relistunden gemeinsam mit den Schülern der Gruppe gestaltet. Meine Vorgängerin hat zu Beginn ein Lied gesungen oder ein Gebet gesprochen. Zum Schluss hatten sie noch einen Segensspruch. Dieses Ritual wollten die Kinder jedoch nicht mehr fortführen, da sie sich nicht wohlfühlen, wenn sie beten müssen :D - finden sie gerade etwas doof und peinlich (Kl.6). Kann ich aber verstehen, mir gings da früher nicht anders.


    lg, monster

  • Oh super, das sind ja schon tolle Ideen!
    Habe zwischenzeitlich das Reli- Buch durchstöbert (fragen suchen entdecken Religion in der Grundschule aus dem Kösel/ Auer Verlag)
    und bin (noch?) ganz angetan.
    monster: Wie hast du mit den Kindern EINE gemeinsame Kerze gestaltet? Würde ich auch gerne machen, aber kann mir noch nicht vorstellen, wie man zu einem gemeinsamen Produkt kommt.

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • So eine Kerze hat meine Vorgängerin auch gestaltet. Eine große weiße Kerze nehmen, Wachsplättchen in verschiedenen Farben und vorher meinsam besprochene Symbole gestalten lassen (Kreuz, Fisch, Sonne...) und aufbringen.

  • ritterin_rost: Genauso wie lissy es beschrieben hat. Da sich nicht alle mit den religiösen Symbolen identifizieren konnten, habe ich sie z.T. auch etwas eigenes gestalten lassen und habe es auf die Kerze geklebt.


    lg, monster

  • Ich lasse auch jedes Mal eine Klangkugel herumgehen und jeder der möchte, darf sagen, wie es ihm/ihr heute geht u warum.


    Und ganz am Anfang mache ich noch das:
    Ich gehe im Stehkreis zu einem Kind und gebe ihm die Hand/fasse es am Arm/ stupse es an (variabel) und sage: "Guten MOrgen, xy, schön, dass du da bist".
    Dieses Kind geht dann zum nächsten Kind und sagt: "Guten MOrgen; dza, schön, dass du da bist."
    usw.

  • Zitat NiciCresso :

    Zitat

    Ich lasse auch jedes Mal eine Klangkugel herumgehen und jeder der möchte, darf sagen, wie es ihm/ihr heute geht u warum.

    Und was ist daran auf religionsspezifisch oder religiös ? Frage nur deshalb so dumm, weil die Schüler das gleiche auch bei ihrem Physiklehrer äußern könnten. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich habe mal eine Gefühlswiese gesehen:
    grüne Decke, verschiedene Symbole
    Stein = mir liegt etwas im Magen / ich bin traurig, wütend...
    Blume = mir geht es gut
    Teelicht = ich möchte ein Gebet sprechen oder um etwas bitten
    Feder = ich möchte Danke sagen


    So oder so ähnlich ;)
    Die Kinder nahmen dann zu Beginn aus verschiedenen Körben einen Gegenstand und konnten, wenn sie wollten, dazu etwas sagen und legten ihn auf die "Wiese".

  • Shadow: Das ist aber eine schöne Idee. Überlege gerade, ob ich sie im Reliunterricht umsetze. Danke!


    monster

Werbung