"Halt die Fresse"

  • Hallo,
    ich habe bis vor kurzem an ein Realschule im laendlichen Raum in Bayern vertretungweise unterrichtet. Ich habe meine Schueler immer respektvoll behandelt und war immer korrekt zu ihnen. Vor ein paar Tagen rutschte mir ein "Halt dir Fresse" raus, weil ein Schueler penentrant genervt hat. Ich weiss, sowas ist nicht die feine Art, aber es ist halt passiert. Ich war in der naechsten Stunde in einer anderen Klasse, da werde ich rausgeholt vom Co-Rektor, mittendrin. Daraufhin ins Zimmer vom Rektor, was mir einfalle,etc. und ich solle sofort gehen.
    Hab ich dann auch gemacht. Ich habe immer das beste fuer meine Schueler gemacht und einmal ist mir sowas passiert und ich werde sofort rausgeschmissen? Der Corektor ist recht jung und hat Angst um seinen Ruf, das hat er mir auch gesagt...was denkt ihr?


    Danke fuer ehrliche! Meinungen

  • was willste denn jetzt hören .. ein "ist nicht so schlimm".. oder ein "passiert jedem einmal".


    sicherlich hat jeder von uns schon einmal etwas gesagt was ihm hinterher leid tat oder was unangemessen war..das gehört zum leben dazu.. dazu sind wir menschen.
    wir machen nicht alles richtig.. aber all das hilft dir doch jetzt eh nicht weiter.
    wenn ich richtig gelesen habe bist du die stelle los.
    kp ob man da etwas machen könnte oder nicht. dazu bin ich viel zu sehr laie in dem bereich.


    sorry, aber ich weiß nicht wie man dir weiterhelfen könnte.

  • Wenns mir nicht selber passiert waere wuerd ichs auch fuern fake halten ;)...
    Die Situation war einfach, das die Fuehrungsetage rueckhaltlos den Schuelern aus der 5! geglaubt hat, ohne sich ueberhaupt einmal meine Version anzuhoeren. Und mich dann mitten aus dem Unterricht rauszuholen, als haette ich wer weiss was schlimmes gemacht - das ist wirklich keine Art finde ich.

  • Gehen wir mal davon aus, dass es kein Fake ist.


    So einfach gekündigt werden kann man ja nun nicht. Da dürfte erstmal eine Abmahnung erfolgen, oder Ähnliches.


    Ich würde mich entschuldigen, wobei ich das schon sehr niveaulos finde, was dir da rausgerutscht ist.


    LG Anja

  • Ich würde mich entschuldigen, wobei ich das schon sehr niveaulos finde, was dir da rausgerutscht ist.

    hmm, wenn ich mich mal zurück erinner.. einer meiner kollegen hat einem 5er bei uns damals an der schule ne ohrfeige verpasst, da er sich (mal wieder) mit einem mitschüler geprügelt hat bzw. er den schüler verprügelt hat.
    klar gabs da auch ein gespräch mit den eltern und der schulleitung.. end vom lied war, die eltern haben ihn nicht angezeigt.. der sl hat den finger gehoben und sonst ist gar nix passiert.. absolut gar nix.... das hat mich damals sehr verwundert... dachte immer was kann schlimmeres kommen, als wenn man nen schüler schlägt...


    einen umgekehrten fall hatten wir aber auch... schüler bedroht lehrer, schüler bewift lehrer (loch im kopf)... schüler bleibt auf der schule.. sl hebt einmal den finger...(und der kerl hatte ne menge konferenzen vorher)... also naja.. mit beiden lösungen bin ich nicht zufrieden...

  • Nun ja - es handelt sich ja - wie im Eingangspost beschrieben um einen Lehrer (??), der Vertretungsunterricht erteilt, eventuell sogar nur stundenweise.
    Falls hier bereits im Vorfeld Klagen vorhanden waren, wäre die Aufhebung dieser stundenweisen Beschäftigung durchaus sofort möglich.
    Falls ein Arbeitsvertrag besteht, sieht das anders aus. Da könnte sich der Gang zum Arbeitsgericht lohnen, falls nicht bereits eine Abmahnung vorlag.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Mikael:


    ich weiß nicht, ob das System noch aktuell ist, aber ja, in Hessen gab es zum Beispiel die "Unterrichtsgarantie Plus" und da hat man pro Stunde abgerechnet (bevorzugt Wochen später...), wurde morgens um 7 angerufen, dass man bitte um 8 in der Schule zu stehen hat und irgendwas zu vertreten hat...

  • Wollte grade sagen, einer U-Plus-Kraft hat meine Schulleitung auch mal gesagt, dass sienicht wiederkommen bräuchte, da sich in ihrem UNterricht wegen sehr mangelnder AUfsichtspflicht ein Kind arg verletzt hatte...

  • Einer U-Plus-Kraft hat meine Schulleitung auch mal gesagt, dass sie nicht wiederkommen bräuchte, ...

    § 623 BGB
    Schriftform der Kündigung


    Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.

  • Wieso reagiert ihr auf einen offensichtlichen Troll? Wieso ist ein offensichtlicher Nichtlehrer überhaupt schreibberechtigt und wird nicht umgehend gelöscht? Kennt ihr einen "echten" Lehrer, der von Co-Rektor spricht? Kennt ihr einen Schulleiter, der einen Kollegen wegen eines verbalen Entgleisers sofort vom Dienst suspendiert?
    Sehr unwahrscheinlich.
    Solltest du kein Troll sein dann sofort ab zum Anwalt für Dienstrecht.

  • Hey
    ich danke euch allen.
    Nein, est ist leider wirklich wahr. Ich habe ja selber keine Ahnung vom Dienstrecht, aber auf jeden Fall moechte ich mit solch einem Choleriker als Chef gar nicht weiterarbeiten. Schrifltich gabs nichts, ich habe mehrer Klassen fest unterrichtet auf 14 Stunden Basis. Der Vertrag waere eh bald ausgelaufen, wobei urspruenglich geplant war diesen zu verlaengern.


    Es geht mir aber in erster Linie um die Art der Behandlung, mich aus dem Unterricht rauszuholen und de repente aus der Schule zu schmeissen. (O-Ton "Nehmen Sie Ihre Sachen und gehen".
    Es ist halt auch aergerlich wegen Zeugnis etc., ausserdem spricht sich sowas ja rum auch an andere Schulen.


    Der Schulleiter hat halt die haltlosen Unterstellungen der fuenfer geglaubt, ohne mich mal zu fragen und ich moechte nicht, dass jemand denkt, ich wuerde die kleinen beschimpfen, es geht da ja um meine Ehre ein gute Stueckweit. Auf meine Anfrage nach einem klaerenden Gespraech kam auch keine Antwort.

  • Hey
    ich danke euch allen.
    Nein, est ist leider wirklich wahr.




    Ok, dann lasse ich das jetzt mal so dahingestellt. Wir haben hier hin und wieder gerne Trolls, die mit solchen Geschichten Wirbel verursachen wollen.
    Daher nochmal mein Tipp: Suche dir juristischen Rat, das ist nicht korrekt und zunächst stünde Aussage gegen Aussage - oder hast du direkt alles zugegeben? Das Verhalten des SL sehe ich als problematisch.
    War es eine staatliche Schule oder Privatschule?

  • Klar, das "Halt die Fresse" hab ich zugegeben, Fehler sind menschlich dacht ich mir...Was ich nicht gemacht hab, hab ich natuerlich auch nicht zugegeben. Es ist eine staatliche Schule. Aber eigentlich will ich ja keinen Aerger, ich will die Sache nur sauber beenden.

  • Hmmm. Wie gesagt klingt das für mich sehr ungewöhnlich. Du kannst dich auch zuerst einmal an euren Personalrat wenden und dich dort beraten lassen. Ansonsten einfach das Arbeitszeugnis anfechten.

Werbung