Englischnoten Klasse 3

  • Englischnoten Klasse 3





    Hallo zusammen,




    ich würde gern mal wissen, wie sich bei euch die Englischnote (Kl. 3) zusammensetzt.




    Was legt ihr zugrunde?




    Nur das Mündliche?




    Das Schriftliche? Wenn ja, inwieweit das Schriftliche? Schreibt ihr da
    groß angelegte Arbeiten? Bis jetzt habe ich nur kleine
    Wortschatzüberprüfungen geschrieben, die alle gut gekonnt haben und die
    erreichte Punktzahl als Bestätigung drunter geschrieben.




    Daraus ergibt sich aber u.U. ne Diskrepanz zum Mündlichen.




    Wie ist es richtig??




    Liebe Grüße




    hedi

  • Hallo Hedi,


    ich unterrichte bis jetzt nur in Klasse 1/2 Englisch. Meine Noten mache ich dort so: Ich frage die Kinder regelmäßig Vokabeln ab, das gibt eine Note. Dafür können sich die Kinder freiwillig melden. Außerdem gebe ich mündliche Noten. Das zähle ich jeweils 50 %.

  • HI,
    wir unterrichten mit Sally und da gibt es passend dazu Lernstandskontrollen - so kleine Tests mit Hörverständnisübungen (zum Glück - ähnliches habe ich mir früher, bevor wir mit Sally unterrichtet haben immer selbst zusammengebastelt und es war ziemlich aufwendig)). Diese Tests sind allerdings wriklich sehr einfach, aber ich nehme sie trotzdem.
    Außerdem schreibe ich Vokabeltests (auch wenn man das ja eigentlich nicht darf, aber ich begründe es immer mit Trainig für die weiterführenden Schulen). Bei beidem- also Vokabeltests und auch die Hörverständnistests schreibe ich keine Noten drunter (sondern nur erreichte Punkte)- ist auch nicht erlaubt in NRW da Noten drunter zu schreiben.
    Hauptsächlich zählt aber die mündliche Note. Da zählt aber nicht nur hinein wie gut die Kinder sprachlich sind sondern auch wie oft sie sich melden, wie viel Mühe sie sich geben, ob sie die Hausaufgaben regelmäßig erledigen... Gerade jetzt im 1. Halbjahr des 3.Schuljahres zählt das alles noch recht viel, erst zum Ende des 4. Schuljahres schaue ich hauptsächlich auf die Kompetenzen und inwiefern die Anforderungen erreicht sind.
    Ich gebe immer Mitte des Halbjahres den Kindern Rückmeldung und sage, welche Note sie zum momentanen Zeitpunkt bekommen würden.
    Insgesamt gebe ich eher gute Noten, denn es geht ja auch (zumindest im Lehplan von NRW)darum Interesse an der Sprache zu wecken und Freude am Sprachenlernen zu haben und das mag ich nicht mit zu strengen Noten trüben. Ich habe bisher erst einmal eine 5 in Englisch gegeben und auch 4en gebe ich nur sehr selten.
    So wie Sanne es macht halte ich für NRW für schwierig, weil eigentlich nicht lehrplankompatibel.


    Nachtrag: Einen Baustein hab ich noch vergessen: Einmal pro Halbjahr sammel ich auch die Englischhefte ein.

  • Hm, aber wie würdet ihr eure Notenvergabe den Eltern erklären, wenn die einmal genau nachhaken?
    Wir haben da ein etwas schwieriges Klientel und deswegen in der letzten FK genaue %- Vergaben festgelegt.

  • Na ja, also ich gebe am Anfang jeden Schuljahres ein Schreiben an alle Eltern meiner Englischkinder raus, wo ich die Grundsätze von Englisch in der Grunschule erläutere und auch erkläre, welche Bestandteile in die Notenvergabe mit einfließen. In dem Schreiben stehen aber keine Prozentzahlen, ich wüsste auch nicht, inwiefern das hilfreich sein sollte, da gerade die Mitarbeit im Unterricht für Eltern ja nicht so einfach nachzuvollziehen ist. Es steht aber deutlich drin, dass das mein Hauptaugenmerk auf der mündlichen Mitarbeit liegt und ich zwar Tests schreibe, aber dass diese eben nicht der Hauptbestandteil der Note sind sondern nur ein kleiner Teil.
    Ich könnte immer anhand des Lehrplans argumentieren, warum das eine Kind eine 3 und eben keine 2 hat. Dafür brauche ich keine Prozentangaben.
    Wir haben übrigens auch anspruchsvolle ELtern, aber da hatte ich bisher kein Problem mit.
    Falls eine 4 (oder schlechter) auf dem Zeugnis droht, bekommen die Eltern aber Mitte des Halbjahres eine Benachrichtigung von mir und können auch einen Gesprächstermin vereinbaren. Meist liegt das einfach daran, dass die Kinder im Unterricht nicht aufpassen und nicht gut mitmachen, ihre Hausaufgaben nicht erledigen, die Vokabeln nicht üben etc-. - und da können die Eltern das bis zu den Zeugnissen ja noch zum positiven beeinflussen, indem sie ihre Kinder anhalten, ihre Hausaufgaben zu erledigen, indem sie sie Vokabeln abfragen...
    Einem Kind, das sich bemüht würde ich auch (fast) immer noch eine 3 geben.

  • Hm, aber wie würdet ihr eure Notenvergabe den Eltern erklären, wenn die einmal genau nachhaken?
    Wir haben da ein etwas schwieriges Klientel und deswegen in der letzten FK genaue %- Vergaben festgelegt.


    Unabhängig davon, ob das Klientel der Eltern schwierig ist oder nicht, sollten einheitliche Maßgaben innerhalb der Schule gelten. Wir haben dies auch in einer Fachkonferenz festgelegt, auch welchen Bestandteilen sich die Englischnote zusammensetzt und wie sie gewichtet werden. Ich finde überdies auch sehr wichtig, den Schülern die Notengebung vorher transparent zu machen.

  • Ich danke euch allen, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Damit kann ich schon viel anfangen. Bei uns hat sich die FK irgendwie in Luft aufgelöst, aber das kann ja auch ne Chance sein. Ob mir jemand die Prozentzahlen mal an meine PN zuschicken könnte? Wär richtig gut. Liebe Grüße hedi

  • Ich habe verschiedene Beobachtungslisten:


    1.) Wortschatz


    2.) Hörverstehen


    3.) Sprechen


    4.) Lesen (Aussprache und Verständnis)


    5.) Schreibübungen



    In die Listen trage ich regelmäßig meine Boebachtungen ein.


    In die Wortschatzliste kommen z.B. Beobachtungen bei Wortschatzspielen, die Portfolioarbeit, etc.


    Ich mache regelmäßig Hör-, Schreib und Leseübungen, die ich einsammele. Außerdem zwei unbenotete Tests pro Halbjahr.


    Bei den Schreibübungen handelt es sich um Aufgaben zum Einsetzen von vorgegebenen Wörtern, zum Zusammenpuzzeln von Bausteinen, etc. (gemeint ist kein freies Schreiben ohne dass die Wörter dabei stehen!)



    Oben schrieb jemand vom Vokabel-Abhören > In NRW läuft der Spracherwerb in der Grundschule einsprachig ab. Ist das nicht in allen Bundesländern so?

Werbung