Elternschreck geht in die Auszeit !

  • Einen wunderschönen guten Tag !
    Aus technischen Gründen wird es mir vielleicht in ca. 3 Tagen nicht mehr möglich sein, Beiträge zu posten. Da ich aus Gründen der Diskretion die Inhalte meiner PN`s nicht veröffentliche, möge man diesbezüglich bitte bei dem Moderatorenteam Näheres erfragen, wenn es von Interesse sein sollte.


    Eine gewisse mentale Auszeit wird mir auch guttun. Ich bin ja nun nicht mehr der allerjüngste Schulmeister, meine Kräfte lassen nach und darüberhinaus bin ich immer mehr mit der Vorbereitung für meine Pensionszeit beschäftigt. Zur Zeit bin ich immer noch auf Immobiliensuche auf Ibiza und Mallorca. Auf eine der beiden Inseln möchte ich mein Leben als Pensionär verbringen.-In Deutschland ist es für meine Knochen einfach zu kalt.


    Als Stachel im Fleisch und ohne Schere im Kopf habe ich hier versucht, eine frische Brise in die brave und konventionelle Lehrerdiskussion zu blasen. Eine Userin schrieb mir z.B., dass man meine Beiträge zwar nicht gerne lesen würde, aber sie allesamt genau die Problematik der Deutschen Schullandschaft auf den Punkt treffen würden.


    Mal ernsthaft, mal spaßig, mal satirisch, habe ich versucht, in den Diskussionen größere gesellschaftliche Zusammenhänge zu beleuchten. Dass ich dabei oft Off Topic geworden bin, möge man mir nachsehen.-Ich bedanke mich hier für die unendliche Geduld des geehrten Moderators kleiner gruener frosch, der dann meine Beiträge umtransportiert hat, weil sie nicht mehr so ganz zum eigentlichen Threadthema gepasst haben.


    Gemäß meiner Positionierung als das Gegenteil eines Sozialphantasten/Kuschelpädagogen und Verfechter eines ergebnisorientierten und hocheffizienten Unterrichts, das keinen Methodenklimbim zulässt, habe ich in den Diskussionen natürlich nicht immer Freunde gewonnen. Oft bin ich mit den Methoden mancher Grundschulkolleginnen hart ins Gericht gegangen.


    Da nach meiner Meinung die Diskussion in Deutschland hinsichtlich Schule/Bildung zu unkritisch und zu asymmetrisch verläuft und die meisten Dinge sich nach meiner Meinung zum Schlechten entwickeln werden, habe ich manche Dinge geäußert, wie ich sie geäußert habe.


    Fern lag es mir natürlich, hier jemanden persönlich damit zu beleidigen. Falls es durch meine frische Art und Unbedarftheit an einigen Stellen doch (unbewusst) passiert sein sollte, bitte ich um Nachsicht und Entschuldigung !-Es ging mir immer nur um die Sache.


    Ob mir für meine Beiträge so etwas wie ein Ehrensold zustände, überlasse ich dem Urteil der einzelnen Forumsmitglieder.


    Falls wir nicht mehr voneinander lesen werden, wünsche ich hier allen Mitgiedern weiterhin sehr viel Kraft für die unendliche harte, aber gesellschaftlich leider nicht wertgeschätzte, pädagogische Arbeit, besonders den (nicht beneidenswerten) Jüngeren, die noch sehr viele Jahrzehnte vor sich haben ! Mögen sie gesund (!) das Pensionsalter erreichen !


    Euer Elternschreck ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • sehr sehr schade!
    ich habe deine kommentare sehr gerne gelesen.
    ich stimme nicht allem zu, aber trotzdem finde ich es gut immer unterschiedliche meinungen zu einem thema zu lesen und nicht den selben einheitsbrei.


    vielleicht bleibst du uns ja doch noch erhalten. ich fände das auf alle fälle prima!


    viele liebe grüße


    coco

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Elternschreck,


    hm, das sieht jetzt so aus, als wollten wir uns unliebsamer Zeitgenossen entledigen. Wirklich sehr nobel, dass du deinen Mailverkehr mit einer Moderatorin nicht hier einstellst, aber war es nicht vielmehr so, dass Fragen bezüglich deiner Identität als Lehrer auftauchten, die du ausräumen sollst? Dafür wurde dir eine Frist von 3 Tagen gesetzt.


    In anderen Foren trittst du als Vater auf und sagst explizit, dass du kein Lehrer bist!
    Ja, was denn nun?
    Da hier nur Lehrer schreibberechtigt sind, ist unsere Nachfrage doch legitim.


    Als "Stachel im Fleisch" und dergleichen hab ich deine Beiträge nicht empfunden. Eher stellenweise als skurril. Der Inhalt deiner Postings hat aber mit der möglichen Sperre nichts zu tun. Für verbale Entgleisungen gibt es zunächst Verwarnungen.


    Es liegt also allein an dir, ob du hier weiterhin schreiben kannst! Märtyrertum ist somit fehl am Platze!



    Gruß
    Melos

  • Ich bin sehrf roh, dass ich mit FAST-42 noch kein bisschen mit der Vorbereitung meiner Pensionszeit beschäftigt bin, sondern einfach noch meinen BEruf genießen kann.
    Ich wünsche aber dir viiel Spaß auf deinen Inseln und beim Vorbereiten deines Umzugs dorthin!
    Falls du doch ein jüngerer oder älterer Lehrer bist, lesen wir uns sicher eines Tages wieder - auch die spanische Inselwelt hat schon Internet!
    Aber wie auch immer, zitiere dich zum Schluss mal "Alles wird gut!" Für uns, für dich, für die Schülerlein,...

  • Naja, mit der Info sieht der "Abschied" doch sehr anders aus :)

  • hm, das sieht jetzt so aus, als wollten wir uns unliebsamer Zeitgenossen entledigen.

    Selten, dass ich Dir mal 100% zustimme.
    Sagt nicht, dass ich nicht mehr der einzige bin, dem mit Forenausschluss gedroht wird. Ihr probiert es immer wieder, was? Anstatt sich mal mit Argumenten zu wehren wird immer die Moderatorenkarte ausgespielt, Respekt.


    In anderen Foren trittst du als Vater auf und sagst explizit, dass du kein Lehrer bist!


    Ja, was denn nun?


    Da hier nur Lehrer schreibberechtigt sind, ist unsere Nachfrage doch legitim.

    Haha, schon mal daran gedacht, dass er in dem anderen Forum eventuell einfach nicht möchte, dass man seine Meinung als Lehrer wahrnimmt, sondern als Eltern? Kann man nicht Eltern und Lehrer zugleich sein?



    Ganz ehrlich, als wenn man bei Elternschrecks Beiträgen nicht herausgelesen hat, dass fachliches Know-How und Insiderwissen vorhanden ist, das nur ein Lehrer haben kann!
    Mir stinkt diese Rausschmiss Sache ein wenig, weil ich selber weiß, wie so manch ein Moderator (ohne Namen, sonst bin ich gleich wieder auf der Liste) versucht unliebsame Denkweise zu sperren. Wäre nicht KleinerGruenerFrosch mit seinem (ihrem?) neutralen Standpunkt gewesen, wäre ich dem bestimmt auch zum Opfer gefallen.


    Wirklich schade, Elternschreck hat mit seinen glasklaren Analysen und dem unverwechselbaren Humor so manch einen frischen Wind hereingetragen!

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit bin ich immer noch auf Immobiliensuche auf Ibiza und Mallorca. Auf eine der beiden Inseln möchte ich mein Leben als Pensionär verbringen.-In Deutschland ist es für meine Knochen einfach zu kalt.


    Hab ich hier die Ironiezeichen übersehen?

    • Offizieller Beitrag

    Silicium, wie alt bist du eigentlich?
    "Haha" sagen meine Drittklässler. Und vielleicht überlegst du dir mal, dass deine Verwarnung was damit zu tun hat, wie du hier auf- und anderen auf die Füße trittst.
    Nicht alles hat damit zu tun, geniale, aber kritische Geister in ihrer Redefreiheit beschneiden zu wollen (auch wenn sich das für die Betroffenen leichter glauben lässt).

  • ich finde es legitim, dass das moderatoren-team nachfragt und auch mit der sperrung droht, wenn jemand sich so verhält.
    ist er wirklich lehrer und kann das nachweisen (muss ja nicht öffentlich sein), dann kann er ja bleiben und (hoffentlich) geläutert aus der sache herausgehen.


    elternschreck braucht seinen auftritt, seine aufmerksamkeit, auch bewunderung (silicium, schick' ihm doch eine pn, dann musst du ihn nicht vermissen) und jetzt ist er der meinung, dass er einen würdevollen abgang hinlegen muss, wenn er denn schon "gegangen wird". lasst ihn, ihr werdet ihn eh' nicht ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Haha, schon mal daran gedacht, dass er in dem anderen Forum eventuell einfach nicht möchte, dass man seine Meinung als Lehrer wahrnimmt, sondern als Eltern? Kann man nicht Eltern und Lehrer zugleich sein?


    Haha! :P Schon mal daran gedacht, dass er die Möglichkeit hatte, ganz kurz einem von uns (zum Beispiel dem kleinen grünen Frosch, der ja immer sehr gnädig gegenüber spezielleren Usern auftritt) mitzuteilen, dass er wirklich Lehrer ist und dann seine Sockenpupperei ohne weiteres hätte weiter betreiben können? Er ist nun mal als Nur-Elter (wie gesagt, solange er nicht das Gegenteil beweist) hier nicht schreibberechtigt. Er kann aber, wenn er möchte, bei den Schulthemen weiter schreiben. Du darfst ihm auch gerne folgen :D

    • Offizieller Beitrag

    Guter Versuch, aber wenn wir uns so schnell irgendwelcher unbequemen user entledigen würden, dann sähen die Mitgliederzahlen hier ganz anderes aus ;) - es gibt schon einige, die uns mehr Arbeit machen als irgendeine Bereicherung zu sein und die wir deswegen noch lange nicht rausschmeißen. Unbequem werden uns user auch nicht wegen ihrer inhaltlichen Meinungen, das können wir mittlerweile gut ab. Sondern eher dann, wenn sie uns viel Arbeit machen, weil zB Beschwerden und Meldungen eingehen. Damit MÜSSEN wir uns dann auseinandersetzen und das macht zT richtig viel Arbeit. Was aber bisher auch nicht zum Ausschluss geführt hat.
    Bei Werbung und Schreibberechtigung hingegen reagieren wir recht zügig (wenn entdeckt), weil die Moderatorenarbeit mangels Klarheit sonst schlicht nicht zu bewältigen ist (es sei denn ihr sammelt für eine Vollzeitstelle. Dann lässt sich vielleicht einer von uns beurlauben für den Zweck....) - und das sind nunmal Ausschlusskriterien.


    Bei Elternschreck sieht es so aus, dass er in einem Schwester-Forum des LF, in welchem zT dieselben Menschen moderieren wie hier, und welches denselben Administrator hat, und das eigentlich als ausgelagerter Teil des Forums hier gilt, vorgibt und mehrfach betont KEIN Lehrer zu sein. Und dass er diesen Beruf auf keinen Fall ausüben möchte und niemanden von den Lehrern darum beneidet etc. pp. ! Es ist also nicht der Fall, dass dort nur die "Elternperspektive" eines Lehrers eingenommen wird, was ja legitim wäre - sondern es wird dort eindeutig erklärt nicht Lehrer zu sein. Und hier das Gegenteil. Nur eines davon kann stimmen.


    Da wir bisher (außer der Doppelidentität) nicht feststellen können, was von beidem jetzt wirklich der Fall ist, ist es schwierig für uns deine Schreibberechtigung festzustellen. Wir behalten uns also vor, zu sperren, temporär oder dauerhaft, je nachdem wie die Erkenntnislage innerhalb der nächsten Tage so ist. Der tränenreiche Abschied hier ist also etwas verfrüht und der Grund dafür etwas arg manipulativ dargestellt.

  • naja so leicht finde ich das nicht mal eben nachzuweisen, dass ich lehrer bin ohne meine ganzen privaten infos (dazu zählt für mich der volle name und weitere infos...) kund zu tun. was soll er euch denn schicken.. seine ernennungsurkunde?
    außerdem frage ich mich wieso man dies nun nur bei ihm verlangt.. ist irgendwie schon lächerlich.. sorry.
    irgendwie ist so ein forum auch eine sache auf treu und glauben..


    also ich muss sagen, dass ich anhand seiner beiträge denke, dass er lehrer ist.. sich zumindest so gut damit auskennt, dass er jegliches mitspracherecht hat....


    aber naja... ich steh eh nicht so auf kontrollen.. vor allem halte ich sie in diesem falle für absolut unangebracht.
    ihr macht ja quasi jagd auf ihn.. ich erinnere mich an den satz.. da haben wir uns hingesetzt und seine ip's in den unterschiedlchen foren verglichen usw...
    ich finde, dass das schon etwas zu weit geht.. und frage mich, ob man als moderator gleichzeitig hobbydedektiv ist.


    warum kann er in einem anderen thread nicht als vater schreiben.. er kann doch durchaus auch vater sein..
    ich erinnere mich noch an einen therad einer kollegin in dem sie auch verdächtigt wurde "nur" mutter zu sein so wie sie schriebe...
    ich bin auch beides.. lehrerin und trotzdem mutter.. also kann ich doch durchaus von 2 unterschiedlichen seiten dinge beleuchten...
    ich fände des mehr als schade, wenn er gehen müsste..

    • Offizieller Beitrag

    Alle, die Elternschreck nicht gehen lassen wollen, dürfen natürlich gerne ihre Meinung dazu kundtun und müssen das Vorgehen von uns Mods nicht gut finden, allerdings muss akzeptiert werden, dass bei Usern, über die sich mehrfach (!) mehrere (!) User beschweren, genauer hingeschaut wird. Da ist es nunmal unsere Aufgabe als Moderatoren, zur Not einzugreifen. Er hat sich nunmal selbst in diese Situation hineinmanövriert und ihm wurde von unserer Seite die Hand gereicht, um das ganze wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Mehr können wir nicht tun.


    Und ganz ehrlich, es wäre nicht nett gegenüber allen anderen Usern, denen er andauernd absichtlich und ungerechtfertigt auf die Füße tritt, würden wir ihn komplett konsequenzenlos hier so weitermachen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Lies doch einfach nochmal den mittleren Teil meines Posts...

    Zitat

    Bei Elternschreck sieht es so aus, dass er in einem Schwester-Forum des LF, in welchem zT dieselben Menschen moderieren wie hier, und welches denselben Administrator hat, und das eigentlich als ausgelagerter Teil des Forums hier gilt, vorgibt und mehrfach betont KEIN Lehrer zu sein. Und dass er diesen Beruf auf keinen Fall ausüben möchte und niemanden von den Lehrern darum beneidet etc. pp. ! Es ist also nicht der Fall, dass dort nur die "Elternperspektive" eines Lehrers eingenommen wird, was ja legitim wäre - sondern es wird dort eindeutig erklärt nicht Lehrer zu sein.


    Ansonsten steht es natürlich auch jedem user frei, sein eigenes Forum aufzumachen und dort Adminsitrator zu sein und zu moderieren - da mögen die Regeln dann anders und die "Freiheit" noch größer - viel Spaß und Erfolg dabei.


  • also ich muss sagen, dass ich anhand seiner beiträge denke, dass er lehrer ist.. sich zumindest so gut damit auskennt, dass er jegliches mitspracherecht hat....


    Hierbei stimme ich coco77 zu.


    Darüber hinaus befremdet mich der Zeitpunkt. Elternschreck ist hier seit dem 26. 04. 2010 angemeldet und hat 389 Beiträge verfasst. Hierzu stellt das Moderatorenteam fest:

    Bei Elternschreck sieht es so aus, dass er in einem Schwester-Forum des LF, in welchem zT dieselben Menschen moderieren wie hier, und welches denselben Administrator hat, und das eigentlich als ausgelagerter Teil des Forums hier gilt, vorgibt und mehrfach betont KEIN Lehrer zu sein.


    Ziemlich späte Reaktion...


    Elternschreck ich schätze deine Beiträge, welche eine klar- und freidenkerische Linie aufweisen – egal, ob nun Lehrer, Vater, beides oder künftiger Bildungsminister! ;)

    Die Wahrheit liegt im Blickwinkel des Betrachters.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wir arbeiten halt nebenher noch nen Vollzeitjob und beschäftigen uns mit usern nur dann inteniver, wenn Unstimmigkeiten gemeldet werden.


    Im Übrigen können die Grabesreden noch warten ... vielleicht wird ja noch klar, dass Elterschreck Lehrer ist. Dann ist er zwar immer noch ne Sockenpuppe und macht Selbstbeweihräucherungsthread für sein alter ego bei schulthemen hier auf, aber das fällt nur unter total skurril / lächerlich oder meinetwegen auch peinlich, nicht unter Regelverstoß. Also noch kein Grund für Geheule ;) ...

  • Zitat coco77 :

    Zitat

    ihr macht ja quasi jagd auf ihn.. ich erinnere mich an den satz.. da
    haben wir uns hingesetzt und seine ip's in den unterschiedlchen foren
    verglichen usw...


    ich finde, dass das schon etwas zu weit geht.. und frage mich, ob man als moderator gleichzeitig hobbydedektiv ist.

    Naja, und für mich bleibt es auch eine spannende Frage, ob man als Betreiber von 2 Foren daraufhin forenöffentlich so ohne weiteres und ohne Zustimmung des betreffenden Users verkünden darf, dass sich der hiesige User x im anderen Forum y nennt. -Ist nur so ein Gedanke.


    Zitat Melosine :

    Zitat

    In anderen Foren trittst du als Vater auf und sagst explizit, dass du kein Lehrer bist!.... Als "Stachel im Fleisch" und dergleichen hab ich deine Beiträge nicht empfunden. Eher stellenweise als skurril.

    Eben, und auch im Nachbarforum z.T. übertrieben und skurril. Und wenn ich mich dunkel erinnere, kommt die Botschaft des Nicht-Lehrer-Seins auch so skurril rüber. Eine bestimmte Mutter wies schon mal mit spitzem Humor daraufhin, dass ich Lehrer sei, ebenso ein pfiffiger Vater. Und in jedem meiner Beiträge scheint dort sehr deutlich der Lehrer durch.


    Aber na gut, wenn ich dort von der Kommunikation her doch einen Fehler gemacht haben sollte, bitte ich um Nachsicht und würde das Ganze noch mal überdenken und erwägen, bei schulthemen.de zurückzutreten und meine Arbeit dort einstellen. Selbstverständlich ohne Selbstbeweihräucherungsthread, geehrte Meike !8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

    3 Mal editiert, zuletzt von Elternschreck ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, und für mich bleibt es auch eine spannende Frage, ob man als Betreiber von 2 Foren daraufhin forenöffentlich so ohne weiteres und ohne Zustimmung des betreffenden Users verkünden darf, dass sich der hiesige User x im anderen Forum y nennt.


    Nur, wenn die betreffende Person plötzlich anfängt, alle zu vereimern und mit seinen Sockenpuppen über mehrere Foren hinweg Selbstgespräche führt. Sonst hätten wir dich ja schon viel früher mal drauf angesprochen :)

    • Offizieller Beitrag

    Du hast dich das gefragt, dann musst du auch die Antwort aushalten können :D
    Aber meinetwegen ist nun auch gut!

Werbung