Ideen für Vertretungsstunden Deutsch Klasse 5-9?

  • Ich möchte mir ein paar Sachen vorbereiten, die ich bei spontanen Vertretungsstunden im Rahmen von Deutsch in den verschiedenen Klassenstufen einsetzen kann.
    Bisher habe ich etwas zum Konjunktiv, Stilblüten und ein wenig Rechtschreibung ... aber der wirkliche 'Knaller' ist das nicht ... Was macht ihr denn in Vertretungsstunden bzw. mit welchem Material arbeitet ihr (Klasse 5-9)?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von einer Deutschkollegin einen (relativ sinnfreien) DinA4 Text abgestaubt, in dem in den Worten (teilweise wort- bzw. zeilenübergreifend) Tierarten versteckt sind. Ist ein Selbstgänger, die suchen wie blöde, wollen ihren Nachbarn übertrumpfen und sind nachher stolz wie Oskar, wenn sie dann am OHP die Klasse mit einem besonders schwierigen Tier verblüffen können.
    Bei den Zwergen läuft das von allein, bei den größeren reicht ein "Die Fünftklässler haben 35 Tiere gefunden...."
    Soll ich ihn morgen mal raussuchen und dir einscannen?

  • Logicals kommen in 5 & 6 ganz gut an. Ich habe aus einer Logicalkartei immer eines vorrätig kopiert im Fach liegen.


    Bei den höheren Klassen kannste dann schon Erwachsenen-Logicals verwenden.
    80% der Schüler haben den Ehrgeiz alleine die Lösung zu finden - und für die Zaghaften hast du die Reihenfolge parat, welcher Hinweis als nächstes weiterhilft (davon rückst du nach und nach einen heraus).


    Ein Lehrer aus meiner Schulzeit hatte einen Lesetext auf Folie dabei, den wir um die Wette bis zum ersten Fehler vorlesen durften, allerdings wurde der Text nur nach und nach aufgedeckt, so dass man sehr spontan reagieren musste. Der Text war gespickt mit Fehlerquellen wie "die korrekte Beinhaltung beinhaltet..."
    Vielleicht besitzt einer von euch so einen Text.



    @Jotto: Der Tiertext klingt toll. *Wimperklimper*

  • Ich habe von einer Deutschkollegin einen (relativ sinnfreien) DinA4 Text abgestaubt, in dem in den Worten (teilweise wort- bzw. zeilenübergreifend) Tierarten versteckt sind. Ist ein Selbstgänger, die suchen wie blöde, wollen ihren Nachbarn übertrumpfen und sind nachher stolz wie Oskar, wenn sie dann am OHP die Klasse mit einem besonders schwierigen Tier verblüffen können.
    Bei den Zwergen läuft das von allein, bei den größeren reicht ein "Die Fünftklässler haben 35 Tiere gefunden...."
    Soll ich ihn morgen mal raussuchen und dir einscannen?

    Ja, gerne!

  • Hast du da einen Buchtipp oder suche ich da einfach mal im Buchhandel nach "logicals"?

  • Ich habe mir das Buch "Logicals für Kinder" vom Auer-Verlag zerlegt und zur Kartei für die GS "verbastelt", das Cover hab ich mir nicht aufgehoben.



    Wenn ich bei Amazon blättere, bekomme ich leider nicht heraus, ob es DAS war oder das "Neue Logicals für Kinder"...von der Aufmachung her sind beide aber gleich und für die 3. - 6- Klasse gedacht. Zur Einschätzung: Der größte Teil meiner 4.Klässler findet die Logicals "voll schwer".

  • Ich habe von einer Deutschkollegin einen (relativ sinnfreien) DinA4 Text abgestaubt, in dem in den Worten (teilweise wort- bzw. zeilenübergreifend) Tierarten versteckt sind. Ist ein Selbstgänger, die suchen wie blöde, wollen ihren Nachbarn übertrumpfen und sind nachher stolz wie Oskar, wenn sie dann am OHP die Klasse mit einem besonders schwierigen Tier verblüffen können.
    Bei den Zwergen läuft das von allein, bei den größeren reicht ein "Die Fünftklässler haben 35 Tiere gefunden...."
    Soll ich ihn morgen mal raussuchen und dir einscannen?


    Darf ich auch bitte? ^^

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn meine Zwerge nachher mal gleichzeitig schlafen, husch ich ins Arbeitszimmer :)

  • Logicals und andere Sachen findest du auch bei den 4teachers:


    Arbeitsmaterialien-Deutsch-Rätsel/Spiele
    oder
    Arbeitsmaterialien-Fundgrube

  • Ist eher was für 9. Klasse aufwärts, aber ich verwende öfter ein nettes Spiel aus dem bereich Kreatives Schreiben. Man nehme ein Fremdwort, welches garantiert niemand kennt und bittet die Schüler einen Lexikoneintrag (10 Minuten reichen vollkommen) dafür zu verfassen. Die kreativsten Ideen werden gekührt und eine neue Runde beginnt.

  • Hallo McGriffin Kannst Du mir da evtl. 1-2 empfehlen? Bin sehr interessiert. Ich kenne nur Geheime Vokale, Umschreibungsmeister etc..

Werbung