Zirkusprojekt

  • Hallo!! Habe schon im Forum unter "Zirkus" ein paar Sachen gefunden, aber trotzdem hier mal die Frage:


    Wir starten im Mai ein Zirkusprojekt. Die ersten Klasse sind da (leider) etwas außen vor (aus organisatorischen Gründen) und wir Erstklasslehrer überlegen uns jetzt quasi selbst eine Nummer für unsere Klassen. Ich habe zwar schon ein bisschen Literatur gewälzt, Lieder und Vorschläge gefunden aber irgendwie noch nichts "Zündendes" für mich entdeckt.
    Die Nummer soll nicht länger als 4 Minunten gehen.
    Ich dachte erst an Raubtiernummer.....Pinguine? Aber das kommt mir irgendwie alles sooooooo abgedroschen vor.
    Weiß auch nicht..... Hat jemand von euch so was schon mal gemacht und ein paar Ideen ??


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hey Panama,


    in dem Buch "Hereinspaziert - Manege frei! Kinder spielen Zirkus" findest du eine Menge Ideen für euer Zirkusprojekt, insbesondere für deine Kleinen.


    Ich geb dir mal zwei Beispiele aus dem Buch:




    Eine klassische Clownsnummer für zwei Kinder (ab 4 Jahren geeignet):


    - Clown 1 kommt in die Manege und begrüßt das Publikum


    - Clown 2 kommt in Manege und bespritzt ihn mit seiner Wasserpistole


    - Clown 1 ärgert sich fürchterlich und verfolgt den zweiten durch die Manege zum Vorhang hinaus


    - Clown 2 kommt zurück und freut sich über seinen Streich (reibt sich die Hände, lacht sich ins Fäustchen)


    - Clown 1 schleicht sich an und spritzt Clown 2 mit noch größerer Wasserpistole nass


    - Clown 2 ärgert sich und verfolgt Clown 1


    - Clown 1 kommt zurück und freut sich


    - Clown 2 schleicht sich an mit einem kleinen Wassereimer und schüttet das Wasser auf den ersten


    - Clown 1 ist klatschnass und verfolgt voller Wut Clown 2


    - Clown 2 kommt zurück und lacht sich kaputt


    - Clown 1 kommt zurück, diesmal mit riesigem Eimer


    - Clown 2 verzieht sich und rennt ins Publikum


    - Clown 1 verfolgt ihn, kommt nahe ans Publikum, Clown 2 bückt sich schnell, Clown 1 legt los - und ins Publikum fliegt jede Menge Konfetti




    Eine "Affennummer" für mehrere Kinder (auch ab 4 Jahren):


    - die Dresseurin bringt die Affenbande in die Manege, sie sollen auf Stühlchen Platz nehmen (dabei turnen sie halt wie Affen herum, kratzen sich oder entlausen einen anderen)


    - die Dresseurin führt einen Affen zum Publikum, er soll einem Zuschauer die Hand geben (der Affe setzt sich natürlich mit großem Geschrei auf den Schoß des Zuschauers)


    - ein Affe fährt plötzlich mit dem Bobbycar eine Runde, ein anderer steht hintendrauf


    - ein Affe fährt im Affentempo mit einem Kinderwagen in die Manege, die ganze Affenbande rennt laut keckernd auf ihn zu; alle wollen das "Baby" sein


    - sie einigen sich in Affensprache und fahren ihr Baby spazieren: einer schwingt affig das Handtäschchen, damit man sieht, er ist die Mutter; ein anderer äfft den Vater nach, indem er ganz wichtig auf die Armbanduhr schaut, sich auf den Handrücken klopft, als wolle er sagen: Ich habe keine Zeit für so einen Affenzirkus


    - die Affen verlassen hinter dem Kinderwagen herziehend die Manege


    - die Dresseurin verbeugt sich




    LG, Alex

  • Ich stelle mal meine Frage hier an (wenn ich darf), dann benötigt es keinen neuen Thread:
    Bei uns läuft ebenfalls ab Mai ein Zirkusprojekt. Vollzeitkräfte müssen bei uns je eine Programmgruppe und eine Begleitgruppe übernehmen. In der Begleitgruppe sollen die Kinder sich mit dem Thema Zirkus beschäftigen, während die Programmgruppen im Zirkuszelt proben. Ich bin auf der Suche nach einer Idee für die Begleitgruppe, da das Thema Zirkus aber nicht so meines ist, bin ich noch etwas ideenlos, was man mit den Kindern machen könnte. Den genauen Umfang kenne ich noch nicht, da uns der Zeitplan noch nicht ausgehändigt wurde. Ich schätze um die 4-8 Stunden (täglich 1-2). Falls jemand Anregungen oder Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.

  • ich habe damals 3.- und 4.-klässler jeden tag zwei stunden im zaubern unterrichtet. hatte vorher gar keine ahnung davon, aber in unserer stadtbücherei und in der der nachbarstadt hat sich viel brauchbares material gefunden. wir habe damit locker eine 10-minuten-show hinbekommen, inklusive verzaubern der schulleiterin :D .


    eine andere kollegin hat mit hula hoop-reifen gearbeitet, ohne sportlehrerin zu sein.

Werbung