Geschenkideen fürs Referendariat (Grundschule)

  • Hallo ihr Lieben,



    der Titel deutet es ja schon an - eine Freundin hat heute die Zusage fürs Ref bekommen. Sehr schön! Ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken und dachte mir, ich stelle ihr ein kleines Survivalkit zusammen. Den Zugang fürs Zaubereinmaleins hat sie von mir schon zum Geburtstag bekommen. Was haltet ihr denn für essentiell? Achso! Die Fächerkombination ist vielleicht nicht uninteressant: Mathe und evangelische Reli (Grundschule)


    Sachen, die ich reinpacken wollte sind bisher:
    - ein Satz Laminierfolien
    - Frustschutzbärchen
    - Magnete
    - Baldrian ;)
    - Sanduhren (diese hier)
    - Schere, Buntstifte, Kleber (bin unsicher - ist zwar eine nette Geste, aber eigentlich hat jeder davon ja mehr als genug rumliegen, oder)


    Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar,
    Frollein immergut



    (Ich war mir nicht so sicher, in welches Unterforum ich den Beitrag packen sollte. Referendariat, Tipps und Tricks oder doch Off-Topic? Ganz war anderes? Ich überlasse den Mods die Entscheidung ;))

  • Ich habe vor kurzem auch für eine Kollegin, die bei uns als Vertretungskraft angestellt war, und nun im Ref ist, eine Schultüte gebastelt.
    Darin befanden sich Rotstifte, Folienstifte, Laminierfolien und Süßigkeiten:
    Studentenfutter als Nervennahrung
    Hustenbonbons/Halsbonbons, falls die Stimme wegbleibt
    eine Dose Red Bull bei durchgearbeiteter Vorbereitungsnacht oder einfach, um auf dem Schulhof cool auszusehen
    eine Tafel Schokolade, wenn die Mittagspause ausfiel und man zwischen den Stunden schnelle Nahrung benötigt
    eine Tüte Gummibärchen für die Gruppeneinteilung bei Gruppenarbeiten oder eben einfach so zum Naschen für zwischendurch


    Die Kollegin hat sich sehr gefreut.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Füller/Kulli mit farbiger Miene/Tinte zum Korrigieren/Unterzeichnen
    Lobstempel/Sticker
    SCHOKOLADE - sonst klappt das nicht :P
    Vielleicht einen Zettel für absolute Frustnotfälle mit deiner Nummer drauf

  • Einen leckeren Tee> etwas zum Entspannen oder zum Muntermachen, für Energie, da gibt es ja die tollsten Sorten. Gutschein für Kino, Massage,.... damit Schule später nicht die Freizeit beherrscht,...
    LG Paulepinguin

  • Hm, ein paar gute Sachen waren schon dabei. Aber Es soll ja kein Wellness-Paket werden ;) Ihr habt aber natürlich auch recht, ein bisschen Nervennahrung gehört schon dazu. Ich notiere mir alles fleißig und werde dann bald mal einkaufen gehen. Danke schon einmal für die Anregungen! Vielleicht kommen ja noch ein bisschen mehr Ideen für den Unterrichtsalltag?


    Mir ist noch "Klebeknete" eingefallen. Die find ich ja sehr praktisch. Ökologisch streitbar, aber preiswerter als Magnete. Ich war ja entsetzt, wie teuer die sind!

  • Huhu,


    ich würde eine schöne Tüte oder Paket gestalten/basteln und alle "Geschenke" dort hineintun.
    Am besten solche Sachen, die man im Unterricht gebrauchen kann (z.B Bleistifte, rote Fineliner etc.) Natürlich gehört etwas zur Entspannung auch dazu :)
    Außerdem würde ich auch eine schöne Tasse + leckeren Tee verschenken :)


    Liebe Grüße :)

  • Hier noch ein paar Vorschläge:
    - Stempelkissen und Stempel-Set
    - Post-it Blöckchen / Index-Streifen
    - Tipp-Ex Korrekturroller
    - Liederbuch
    - Amazon-Geschenkgutschein
    - Schöne Mappen/Ordner
    - Konferenzmappe
    - Buntstifte


    LG moonlight


  • Sehr günstige Magnete gibt es bei Ikea, dort ebenfalls eine tolle Aufbewahrungsbox für Kleinteile mit flexibler Inneneinteilung: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80100029/
    Was mir sonst noch so einfällt:
    Magnetklebeband, z.B: hier http://www.amazon.de/Master-Magnetics-07053-Magnetischer-Klebestreifen/dp/B003L0G4JC/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1331744666&sr=8-7&tag=lf-21 [Anzeige]
    bunte Muggelsteine
    Würfel
    Spielfiguren wie z.B. für Mensch-ärgere-dich-nicht

    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

  • Zitat Super-Lion :

    Zitat

    eine Dose Red Bull bei durchgearbeiteter Vorbereitungsnacht oder einfach, um auf dem Schulhof cool auszusehen

    Das verstehe ich jetzt nicht, warum ein Lehrer in seiner bidenden und erziehenden Rolle vor den Schülern cool aussehen sollte. Sollte er sich nicht eher als Führungspersönlichkeit von den Schülern stark abgrenzen ?!


    Red Bull, Cola sowie Süßigkeiten sind in der Schule ein absolutes No-Go. Die Schüler sind eh schon rappelig und aufgedreht genug. An unserer Schule haben wir deswegen Cola etc. für unsere Schüler rigoros verboten. Ich denke, ein Lehrer mit einer Red-Bull-Dose in der Hand wäre da kein glaubwürdiges Vorbild. Man muss auch in Kleinigkeiten ein stetes Vorbild für die Schüler sein ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Lieber Elternschreck,


    ich bin durch andere Dinge ein Vorbild, keine Angst.
    Aber Spaß habe ich schon, auch mit meinen Schülern. Vielleicht weil ich menschlich bin und mich in sie hineinversetzen kann. Oder kurz gesagt: ich bin einfach authentisch.
    Im Übrigen trinke ich gar kein Red Bull. Hab's einmal probiert, weiß wie es schmeckt und gut is.


    Aber was ist die bidende Rolle des Lehrers? Sorry, verstehe ich wirklich nicht.


    Viele Grüße
    Super-Lion

Werbung