Frage/ Antwortspiel

  • Braun, und nur einmal im Teenageralter eine blonde Strähne gefärbt. Ich bilde mir ein, dass ich deshalb mit fast 40 noch keine grauen Haare habe (oder nicht zulasse, diese zu entdecken)


    Wovon würdest du diese grauen Haare bekommen?

  • Meine Schwester findet tatsächlich schon welche bei mir...




    Wie alt bist du?

  • 15-20.



    du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Förderschule: 5
    Grundschule: 10-15
    Weiterführende Schulen: 15-20







    Hast du als Schüler mal gespickt oder abgeschrieben in einer Prüfung?

  • Hab noch nie gespickt.



    Ich gebe die Frage weiter.

  • Selber gespickt: Deutsch, 3. Klasse... und erwischt worden


    Kreativster Spickversuch, den ich erwischt habe: Die Schüler sollten ihre Klausuren am PC schreiben, das Netzwerk war abgeschaltet. Zwei SChüler haben einen USB-WLAN-Stick in den Rechner gesteckt, ein Ad-hoc WLAN aufgemacht und so eine Koproduktion abgeliefert.


    Und weiter?

  • Deutsch klasse 9, aber die Lehrerin hat damals es drauf angelegt indem sie über 2 Tage die Klassenarbeit hat schreiben lassen.


    Kreativster Schülerversuch: Etikettneudruck für eine Wasserflasche. Klasse 11, erste klausur. Leider war der Schüler dann doch zu auffällig oft mit dem Wasser beschäftigt. Könnte die kleine Schrift nicht lesen :autsch:
    Und selbst?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • 10. Klasse Latein... quasi "Absicherung" der Note fürs große Latinum (da gabs das ja noch), "Teamwork":
    gute Freundin, "Fleißarbeiterin", hatte Vokabeln bis zur Vergasung gepaukt... dafür war ich zugegebenermaßen viel zu faul. Dafür konnte ich die Grammatik, also kamen "von vorne" die fehlenden Vokabeln, zurück kam dann der fertige Satz...


    Im Endeffekt hatten wir beide ne 2+.



    Und bei mir... ich habe einmal ein kleines Spanischwörterbuch auf dem Mädchenklo gefunden... wessen das war kann man natürlich nicht nachweisen. Aber das wars auch schon...



    nächster?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Mit hellgrau aufs Blatt gedruckt ist am schwersten zu erkennen.
    EarPods im Ohr.
    Am dreistesten: ich hab einem Schüler in einer Klausur mal 2 Handys abgenommen.


    Noch etwas wonach ich Ausschau halten muss?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Den Überblick nicht verlieren...
    Bei mir versuchen sie immer mich abzulenken mit "ich hab da mal ne Frage" und gleichzeitig geht am anderen Ende des Raums die Koproduktion los.


    Mein Mittel dagegen:
    Wenn groß die Buchstaben A, B und C auf den Klausuren stehen und ich sie von getrennten Stapeln austeile, sind sie identisch. Steht nichts drauf und ich teile alle vom gleichen Stapel aus, sind sie unterschiedlich. Die Klausuren haben meist die gleichen Fragestellungen, unterscheiden sich aber in der Situationsbeschreibung nur um eine Zahl, eine Bemerkung, die zu einem komplett anderen Ergebnis führt. Dabei haben es zwei Schüler, die die Klausuren B und C hatten, sogar mal geschafft die Lösung zu A zu erarbeiten. :autsch:
    Die haben so gut zusammengearbeitet, daß die Antworten exakt identisch waren. Sogar die Rechtschreibfehler waren gleich.



    Es sind Ferien, warum unterhalten wir uns noch über sowas?

  • Vielleicht lieben sie ihren Job oder sie haben sonst keine anderen Hobbies.




    Hast du einen Erklärungsversuch?

  • Weil es eben doch kein "nur für's Geld"-Job ist, sondern ein Stück weit Berufung, anders wird man m.E. nicht glücklich.


    Ich sitze bspw. gerade am Gardasee und werde nachher mal die Besichtigungszeiten des örtlichen Wasserkraftwerks ausfindig machen. Kann ich sicher nach den Ferien für den Übergang zwischen "Oh, Herr DpB, was hännse in de Ferie gemacht ?" und dem normalen Unterricht verwenden.


    Hat der/die nächste überhaupt schon Ferien?

  • Jop die hab ich heute mit der Besteigung des Mount Batur verbracht.


    Und bei dir?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich habe noch keine Ferien, habe aber gerade mit meiner Klasse ein paar Tage im Schullandheim verbracht - erinnerte ein bisschen daran, wie ich mit einer Jugendgruppe in den Ferien unterwegs gewesen wäre.



    Schaffst du es, während deines Urlaubs (also während du weggefahren bist) im Internet nicht auf Lehrerseiten zu gehen?

  • wenn ich alleine fahre ja. Da läuft der Urlaub nach dem Motto "alle vier Tage ne neue Bleibe" und ich hab besseres zu tun als überhaupt im Netz zu surfen. Mit Frau 2 Wochen am gleichen Ort ganz offensichtlich gerade nicht :D


    Nächster?

  • Ich antworte selbst auf die Frage:
    Bei mir ist das Internet in Bezug auf Berufssachen während des Urlaubs tabu. Ich möchte komplett abschalten. Das einzige, was wir schauen, sind Infos über den Urlaubsort und das Wetter, wir reisen nämlich auch alle paar Tage weiter.


    Ich gebe die Frage nochmals weiter....

Werbung