Frage/ Antwortspiel

    • Offizieller Beitrag

    ich unterrichte gerne Kolonialisierung und Frankophonie, Wirtschaftstheorien oder Sozialen Wandel / Soziologie (SoWi), Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (Deutsch) oder Identitätstheorien (Pädagogik). Ach, am liebsten genieße ich aber die absolute Bandbreite meiner Themen...


    und du?

  • Imperialismus, Mittelalter, Revolutionen, Aufklärung.


    Du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich unterrichte alles gerne in der Grundschule, aber besonders gefällt mir:
    Alles, was etwas mit kreativem Tun und Denken zu tun hat oder einfach nur schöne und interessante Ergebnisse herauskommen:
    In Deutsch kreative Geschichten und Gedichte lesen, umschreiben, erfinden, Theater spielen...
    In Musik: Klanggeschichten, Tänze, Kanonsingen ...
    Etwas erforschen, z.B. in Mathematik, wie Aufgaben, Rechnungen funktionieren...
    In HSU Experimente, Naturthemen, Thema Brücken, besonders die Dinge, die man praxis- und methodenorientiert machen kann...
    In Sport Schwimmen und Stationen mit verschiedenen Bewegungsaufgaben...
    In Kunst, wenn es um schöne Farbkombinationen oder graphische Elemente geht.
    In Englisch unterrichte ich alles gerne.


    Der Nächste?

  • In Englisch gerne „Healthy Living“ und „gender/ roles / family/ identity“.
    In Päda „Identität 2.0“.
    In Bewegungserziehung gerne Bewegungslieder.


    Aber am liebsten hab ich es, dass die Themen, je nach Bildungsgang auch komplett unterschiedliche ausgelegt/ vertieft werden können und sich teilweise total unterscheiden.


    Und du?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Lebensmittelchemie, Farbstoffe, Zwischenmolekulare Kräfte, Metalle und Redoxreaktionen. "Organische Chemie" gibt es bei mir nicht als eigenständiges Thema, die ist immer Programm. Und ich mag wirklich sehr gerne den Anfangsunterricht, wenn wir das Teilchenmodell und alle Grundlagen noch mal wiederholen. Vielleicht sollte ich doch mal in der Mittelstufe unterrichten. :) Aah ... Radioaktivität hab ich natürlich vergessen. Da geb ich dann immer ein bisschen den Teilzeit-Physiker.


    Ich gebe die Frage noch mal weiter. Finde es spannend mal Themen aus anderen Fachbereichen zu lesen.

  • Am allerliebsten unterrichte ich Kunst und da mag ich alles, auch Kulissenbau.




    Und du?

    3 Mal editiert, zuletzt von lamaison2 ()

    • Geschichte und Erdkunde unterrichte ich generell ganz gerne, auch wenn ich es nicht viel unterrichte.
    • Englisch im Allgemeinen gerne, aber besonders Interaktives zu Grammatik, wo sich die Kinder auf der Inhaltsebene irgendwelchen Unsinn ausdenken können, Tandem activites
    • in Hörgeschädigtenkunde: die Sprachbanane (Audiogramme), Körpersprache lesen und selbst Gefühle und Situation darstellen, Telefontraining, zum Abschluss aus "Worte,die man mir nicht sagt. Mein Leben mit gehörlosen Eltern." vorlesen, Stille Post Spezial (Sätze in Deutscher Lautsprache, Englisch oder Gebärden weitersagen)
    • Sexualkunde
    • in der ambulanten Beratung: bei einer Klassenkonferenz den Lehrern mit Schallschutz auf den Ohren und weiteren Fiesigkeiten einen witzigen Text diktieren. Die verzweifelten Gesichter sind einfach zu herrlich. :teufel:


    Das ist gerade so interessant. Ich gebe weiter. :)

  • Kosten- und Leistungsrechnung bzw. Rechnungswesen. Endlich mal kein Gelaber sondern einfach richtig oder falsch. Und beim Rechnungswesen bitte auch noch wirklich richtig sauber schreiben und nicht irgendwas hinschmieren.


    Hast Du Dich wirklich für deine Fächer entschieden, die du unterrichtest oder hat es sich einfach irgendwie so ergeben?

  • Lehramt Grundschule - unterrichte alles, das meiste gerne, aber einiges mag ich nicht (Ethik zum Beispiel, zwei Stunden Gelaber mit Kindern, die kaum Wortschatz haben, ist nicht sehr gewinnbringend)...



    Ich hätte nochmal gerne deinen Hassfilm, bitte.
    (Falls du das schon beantwortet hast, dann nenne alternativ deine Lieblings-Mainstream-Musikband)

  • Ein Grund warum mir Weihnachten bzw die Vorweihnachtszeit auf die Nüsse geht sind diese Lieder.


    Was magst du in der Öffentlichkeit an Feiertagen nicht?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich hasse vor allem diese Schlechtgewissenberuhiger und ihre bescheuerten Spendenaktionen, von denen eh nix wirklich ankommt...
    und in der Weihnachtszeit das "Gedudel". Seicht, seichter, Brechreiz.


    und zu @plattyplus Frage weiter oben - genau so ausgesucht. Und glücklich damit.


    @lamaison2 - von mir aus dürfte es das ganze Jahr über Spekulatius geben, ich mag das Zeugs...



    Gibt es ein Lebensmittel, wo du dich über die saisonale (Nicht-)Erhältlichkeit ärgerst?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Einige... Muscheln, Austern, Kürbis, manche Pilze, Rhabarber, Johannisbeeren - und auch der Grünkohl, wobei der für mich schon ein "Winteressen" ist...



    Gebe ich noch mal weiter

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich finde es eher sonderbar, im Dezember Erdbeeren kaufen zu können.


    Weil es so schön heiß ist: Dein typisches Essen an Heiligabend?

  • Kartoffelsalat mit Mayonnaise und Wiener Würstchen. An der Mayonnaise erkennt man nämlich die Bayern, die eigentlich gar keine sind ;)


    Deins?

  • Also DAS ganz sicher nicht, weil ich grundsätzlich keine Wiener Würstchen esse (und bei Kartoffelsalat äußerst wählerisch bin - ja, mit Mayo, aber wenig (oder besser Miracel Whip), und Gurkenwasser und Gürkchen, aber bitte kein gekochtes Ei...)



    Da das für mich ein stinknormaler Tag ist - da kann es alles geben. Wenn Besuch kommen mag, sicher etwas aufwendigeres als wenn nicht, aber wirklich quer Beet...


    früher "mit Familie" waren Weihnachten und Sylvester immer die Fondue- und Raclettegelegenheiten. Ist lecker. Aber dazu brauch ich keinen "Feiertag", sondern nur nette Leute...



    nächster?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung