Frage/ Antwortspiel

  • Bei mir wechselt das ständig. Momentan: Hanns Dieter Hüsch "Ich stehe unter Gottes Schutz - Psalmen für Alletage", weil ich daraus viel Ruhe und Kraft schöpfen kann! :)


    Betest du manchmal?

  • naja... Ich habe zufällig erfahren, dass ich mit einem Kumpel und Mitbewohner zu Studienzeiten verwandt bin... man hatte mir wohl vorher die saarländische Verwandtschaft verschwiegen.


    Bist du noch in Arbeitsstimmung, oder auch schon wieder Ferienzeit?

  • Ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Schülerin aus meiner Klasse, die die ersten paar Prüfungen, die geschrieben wurden, leider ziemlich übel verkackt hat. Sie hat sich übers Wochenende daheim hingesetzt und einen Zettel voll mit Strategien geschrieben, wie sie gedenkt das Ruder wieder rumzureissen. Den Auftrag hatte ich ihr gar nicht gegeben, ich habe nur gesagt, sie kann ja nachdenken, was sie mir im Gespräch sagen will.


    Jetzt bin ich aber sowas von motiviert, das nächste Kapitel für den Unterricht mit der Klasse zu schreiben und überlege gerade, wie ich es gestalte um den Bedürfnissen der schwachen Schüler gerechter zu werden. Zugegeben ... das ist jetzt wohl eher extrinsisch motiviert, ne? Und leider kann ich euch meine Schülerin auch nicht vorbeischicken, die behalte ich lieber selbst. :)


    Musstest Du selbst als Schüler mal eine Klasse wiederholen?

  • Ja. Aber dann fluppte es, u.a. weil ich mich in der neuen Klasse sehr viel wohler gefühlt habe als in der alten.


    Hast du eine Klasse übersprungen?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ja, hab ich immer mal wieder mit dabei. In einer meiner letzten Maturklassen hatte ich eine junge Frau, die nicht nur ausserordentlich intelligent war, sondern auch noch ein photographisches Gedächtnis hatte. Das war hin und wieder wirklich gruslig. Mittlerweile hab ich auch Strategien entwickelt, wie ich mit solchen Schülern umgehe. Die meisten wollen nämlich glücklicherweise einfach nur in Ruhe gelassen werden und freuen sich, wenn sie z. B. morgens zur 1. Lektion mal ausschlafen können während der Rest weiter Übungsaufgaben zu einem bestimmten Thema löst.


    Hältst Du Dich denn selbst für besonders begabt, zumindest in einem bestimmten Bereich?

  • Hältst Du Dich denn selbst für besonders begabt, zumindest in einem bestimmten Bereich?

    Bis ich das Lehrerforum entdeckt habe, hielt ich mich für das Schreiben von Forenbeiträgen in großer Zahl für begabt. Hier habe ich meine Meister gefunden.


    Ab wann wird man eigentlich "Erleuchteter"?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Keine Ahnung. Sowieso nicht erstrebenswert. Hört sich nach Sekte an.


    Begegnest du morgens auf dem Schulweg immer einer gleichen Person?

  • Ja, und wenn ich ihn nicht sehe, mache ich mir fast Sorgen um ihn. Ich weiß aber weder seinen Namen, noch den Beruf etc. Mittlerweile grüßen wir uns.


    Läufts/Fährst du immer die eine Strecke oder variierst du deinen Schulweg?

  • Party



    Wann hast du selbst das letzte mal eine Klausur mitgeschrieben?

  • Heute im Rahmen einer beruflichen Fortbildungsreihe an der Uni Bologna.


    Hast du schon mal geschummelt bei einer Prüfung?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung