Frage/ Antwortspiel

  • Grundlegend ja, dieses Jahr hat mich die Lust ausnahmsweise noch nicht gepackt und ich futter mich lieber durch das Beerenangebot.



    Was machst du außer Marmelade oder Sirup aus Obst und Gemüse aller Art, um auch noch im Herbst oder Winter etwas davon zu haben?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Einfrieren? Bin nicht schwäbisch-perfekt.


    Wie motivierst du dich für den Schuljahresendspurt? (Geht wohl eher an BY und BW)

  • Indem ich mir bewusst Zeit nehme für Beziehungsarbeit oder unerwartete Schülerfragen nach Schulschluss ("Wie werde ich Bundeskanzler?"), meine SuS bewusst sehe und damit das eine oder andere kleine Danke oder Lächeln bekomme, das mich motiviert, für meine Hasen nochmal bis zum Schluss mein Bestes zu geben. Und immer im Hinterkopf habe, dass es Anfang August nach Frankreich geht in ein winziges Bergdorf (=garantiert absolute Ruhe und Erholung).



    Und du?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Beziehungsarbeit? Starren sie dir auch in die Augen?


    Ich? Ich finde hier Motivation.


    Was tust du zu Hause gegen die Hitze?

  • Beziehungsarbeit? Starren sie dir auch in die Augen?

    :rotfl: Achtung, Feindkontakt steht unmittelbar bevor. :victory: (Verrückterweise kommuniziere ich verbal aktiv mit meinen Schülern und hebe mir die "Blickduelle" für nonverbale Ermahnungen auf.)
    _________________



    Nachts alles auf, was sich öffnen lässt. Spätestens ab 7 Uhr dann alles zu und Rollo runter, damit die Wohnung lange kühl bleibt bzw.noch ist, wenn ich heimkomme (klappt an den meisten Tagen super, heute kommt das an Grenzen). Zwischendurch wenn ich mit dem Hund raus muss selbst die Füße in den Kanal halten- Frau Hund liegt bäuchlings schlabbernd drinnen- oder durchlaufen und abkühlen und wenn es ganz dicke kommt wie letzes Jahr, dann gehe ich auch schonmal eine Runde "spazieren" mit meinem Hund im Tiefkeller, der hat zuverlässig höchstens 22 Grad Celsius und ist seeeeeeeehr erfrischend, wenn es draußen nur noch bratzelt. Ach so und viiiiiiiiiiiiiel Wasser und lauwarmen, ungesüßten Kräutertee nicht trinken, sondern saufen.



    Hast du Optimierungsvorschläge?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • morgen hab ich frei, also Minikleid zum Kinder wegbringen und danach Bikini.


    Freitag zur Schule einen weiten, luftigen langen Rock und ein Trägertop.




    Und du?

  • tatsächlich eine kurze Hose und ein T-shirt. Bei bis zu 35° Innentemperatur und stolzen 45 Minuten Unterricht mit einem fachlichen Film erlaube sogarich mir das mal.


    Und Du?

  • im Moment ja, weil ich dann triefe wie ein Wasserfall.


    Lieber Urlaub in Sibirien oder in einer heißen Wüste?

  • Sibirien- aber im Sommer.



    Gehst du vor Schuljahresende mal noch mit einer deiner Klassen ein Eis essen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • am Tag vor den Zeugnissen machen wir Abschluss-Grillen mit unserer 7. Klasse.


    Da gibt es dann auch Eis mit Erdbeeren.



    Machst du etwas besonderes, dennoch eine Klasse abgibst?

  • Selten. Da wir viele Prüfungsdurchfaller haben, die dann wiederkommen, ist das immer etwas komisch. Mit den Umschülern (alle älter und im Schnitt deutlich besser) grillen wir ab und zu mal privat gegen Ende der Ausbildung.


    Und Du?

  • Nicht wirklich. Ich gebe eine zweite Klasse ab, die Klasse bleibt ja zusammen und an der Schule. Meistens bekommen die Kinder von mir ein kleines Geschenk und einen Brief. Früher gab es auch immer noch für jedes Kind ein Fotoalbum. Aber seit man keine Fotos mehr mit dem Smartphone machen darf, fällt das weg.




    Du?

  • Fast. Hatte heute den letzten Unterricht.
    Montag ist Projekttag, Dienstag Sportfest und Mittwoch gibt es Zeugnisse.



    Wirst du nächstes Jahr Klassenlehrerin?

  • Nein, klassenlehrer ;) wie jedes Jahr in den drei dritten Lehrjahren.


    Hast Du ein letzter-Schultag-Ritual nach Unterrichtsende ?

Werbung