Frage/ Antwortspiel

  • Spekulatius mag ich sehr gerne, Lebkuchen überhaupt nicht.




    Welche "Traditionsfilme", die sowieso "immer" zu Weihnachten laufen, könnten endlich mal aus dem Programm verschwinden?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Eigentlich alle, weil man die sich dich eh mittlerweile in der Mediathek/auf DVD/mit irgendeinem Streamingdingens anschaut...




    Wie würdest du gerne mit Vornamen heißen, wenn nicht so, wie du heißt?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Eigentlich alle, weil man die sich dich eh mittlerweile in der Mediathek/auf DVD/mit irgendeinem Streamingdingens anschaut...




    Wie würdest du gerne mit Vornamen heißen, wenn nicht so, wie du heißt?

    ("Man" vielleicht, frau hat die nicht auf DVD, kein Streamingabo und freut sich durchaus an Weihnachten die "ollen Kamellen" gemütlich eingemummelt anzuschauen.)



    Meine Vornamen sind zwar teilweise recht gewöhnungsbedürftig gewesen, aber sämtlich Teil meiner Identität und ich würde nicht einen davon eintauschen wollen.




    Was ist ein Teil deiner Identität, den du nicht aufgeben wollen würdest?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: Ich hab auch keinen der Filme auf DVD und kein Streamingabo. Und keinen TV, nur Mediatek, daher..

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Teil meiner Identität die ich nicht aufgeben würde? Ich bin preußisch-Adligen Geblüts. Davon hab ich zwar keine Vorteile aber :)


    Wessen Identität würdest du gerne mal für eine Woche einnehmen und warum?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ganz klar, die eines stink normalen Mannes. Einfach um zu sehen, ob das Vorteile oder Nachteile bringt.


    Wer würdest du gern einmal sein?

  • Hm ich glaube dann wäre ich gerne in einem Königshaus unterwegs, Norwegen oder Schweden wäre da meine Wahl. Und mal schauen, wie ein Tag dort abläuft.



    Was wünschst du dir zu Weihnachten?

  • Wir feiern auch immer im langjährigen Freundeskreis, so etwa 15 Leute. Das Essen ist stets vorzüglich, denn jeder bringt was Gutes mit!


    DUUM hat den Weihnachtsstress hinter sich gelassen und verschenkt einfach nix - außer netten Leuten Zuwendung.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ja, schon lange. Und wenn Heiligabend blöd liegt und am 23. wäre noch Schule, dann nimmt er sich einfach ab 22. frei, was die Vorbereitungen in ungeahnter Form entspannt.


    @KollegINNEN: Falls doch Geschenke für den Liebsten - eher SOS oder Jochen Schweizer? Und umgekehrt: Was wird erwartet?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Auf jeden Fall Salatplatte mit Ackersalat, Orangenfilets, Walnüssen, Gurkenscheiben, in Form geschnitzten Cocktailtomaten, hartgekochten Eiern und "Familiensalatsauce". Daran kann ich mich eigentlich schon direkt satt essen, insofern muss ich mal schauen, was es noch dazu gibt. Vielleicht mache ich ganz einfach nur noch ein paar Riesengarnelen in der Pfanne mit Knoblauch und etwas Weißweinsauce und dazu selbstgebackenes Baguette.



    Was gibt es bei dir/euch am 24./25./26.12?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 24.: erst Spargelsuppe dann Lachs mit Kartoffelgratin. Als Nachtisch Walnusseis mit Roter Grütze.


    25.: Maronensuppe, traditionelle Weihnachtsgans mit Klößen und Rotkohl


    26: ausgiebiger Brunch und nachmittags Stollen und Kekse




    Und bei euch?

  • An Heiligabend gibt es - nach mehreren Jahren mit Räucherfischplatten - in diesem Jahr Kartoffelsalat und verschiedene Würstchensorten (Wiener, schlesische Weißwurst u. a.). Für den ersten Weihnachtstag schmore ich ein leckeres Galloway-Gulasch, das ich dann mit Apfel-Rotkohl und Kartoffelknödeln serviere. Am 26. gibt es die "Reste vom Feste".


    Und was kommt bei euch an den Weihnachtstagen auf den Tisch?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • An Heiligabend meist Pasteten.
    Am 25. Gans oder Pute
    Am 26. gehen wir dieses Jahr essen.


    Welches sind eure Lieblingsplätzchen?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Nussmakronen oder selbstgemachte Lebkuchen oder Hildatörtchen oder richtig gute Vanillekipferl (dürfen nicht trocken und hart sein wie bei Oma, sondern lecker-saftig, wie sie bei Mama waren).



    Welche Plätzchen kannst du mindestens so gut backen, wie dein Geschmacksvorbild?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gar keine. Backen ist Sache meiner Frau, ich bin eher der Koch.
    Aber: Wenn Vanillekipferln "saftig" sind, liebe CDL, dann stimmt was nicht damit. Hart dürfen sie nicht, aber trocken-mürbe müssen sie sein.


    Lebkuchen mit oder ohne Mehl?

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Gar nicht. Ich mag die nicht. Die Gewürze eies "Pfefferkuchens" könnten bei mir aber mal ein Yul-Eis ergeben.




    Welches All you can Eat magst du am liebsten?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Off-topic: Kann mir bitte mal jemand erklären, warum so viele Leute an Heilig Abend Kartoffelsalat mit Würstchen essen?

Werbung