Frage/ Antwortspiel

  • Also ein Durcheinanderraclette, oben heiße Platte, unten Käsepfännchen?


    - Drei Sorten Feuer: 2 Teile Meersalz, 1 Teil kleine scharfe Chilischoten, 1 Teil Cayennepfeffer, 1 Teil Kreuzkümmel, gut zermörsern und mischen, und dann das zu grillende/bratende damit einreiben. Geht sowohl für Fleisch wie auch Fisch, meine Favoriten wären Garnelen und Muscheln.
    - mit ins Käsepfännchen: kleine kurz blanchierte Blumenkohlröschen, und dann etwas frisch geriebene Muskatnuss drüber.
    - einfach so als Grillbeilage: in Scheiben geschnittene frische Pilze und Aubergine. und vielleicht getrocknete Tomaten.



    Wieso essen so viele Leute an so einem "wichtigen" Fest (solls ja angeblich sein) so ekligen Kram wie Würstchen mit Kartoffelsalat?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Kurzer Zwischen-Spam: Wir essen natürlich original Schweizer Raclette. Mit Raclette Käse vom Volg aus Muttenz, der hat nämlich die beste Käsetheke weit und breit. Und zu Silvester gibt's Käsefondue natürlich auch mit Käse vom Volg aus Muttenz. Dafür bekommt man einen Käse-Pass und für jedes Kilo Käse einmal Fondue-Mischung gratis. So. 8)

  • Das Zwischenspiel sei dir ebenso gegönnt wie das richtige Schweizer Raclette, lieber Wollsocken, ich hatte schon befürchtet, mit der Frage etwas zu triggern ;)
    Es hat sich aber gelohnt. (Auberginen hatte ich noch nie dabei, werden auf jeden Fall gekauft) :essen:



    Soweit ich weiß hat die Kirche Weihnachten auf den 25. Dezember gelegt, aber nach altem Kalender begann ein Tag mit dem Sonnenuntergang am Vorabend und am Vorabend des Weihnachtsfestes bereitete man sich halt aufs Fest vor. Bei uns hat sich daraus dann die Hauptfeier entwickelt, ist halt kulturell so gewachsen, soweit ich weiß.
    Bestimmt können dir da religionsversierte Kollegen besser weiterhelfen und mögen mich korrigieren.




    Wie wird dein Weihnachtsbaum aussehen, wenn du einen haben wirst?

  • Miss Jones, weil es am Heiligabend traditionell "schnell gehen soll" und man sich nicht mit langen Essensvorbereitungen aufhalten soll. Nicht wegen der Bescherung am Abend, sondern weil es der Abend vor Weihnachten ist.
    Heutzutage natürlich auch, weil es vor oder nach der Bescherung schnell geht und niemand lange in der Küche stehen muss.
    Außerdem: irgendwie hätte es bei uns Tradition - wobei es komischerweise seit Jahren kein Kartoffelsalat mit Würstchen oder Schnitzel mehr auf Heiligabend gibt.


    Weihnachtsbaum Blau - silber. (Silber in Ermangelung weißer Kugeln, nein nicht wegen Bayern. Eher wegen der Schottland-Flagge. ;) ). Außerdem katzensicher aufgestellt.


    Ich gebe die Frage mal weiter.


    kl. gr. frosch


    P.S.: noch 2 Schultage.

  • ...kein Grund sowas ekliges zu servieren, Frosch...


    Also... WENN ich mal zu Yul dekoriere... etwas immergrünes mit roten Schleifen, und dazu ggf Zapfen und Nüsse in Goldbronzeoptik. Mehr nicht.




    Was war bisher dein leckerstes Essen an einem "Feiertag"?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @Miss Jones: Kartoffelsalat und Würstchen ;)


    Im ernst - wenn du einmal den Kartoffelsalat meiner Mutter probieren würdest. Das ist ein Kartoffelsalat, der wäre gerade gut genug für Jehova gewesen.


    Alterra:

    Nein - als Schulleiter an einer kath. Grundschule versuche ich es mit Beten. ;)
    Ich kann die Katzen schließlich nicht 3 Wochen ins Badezimmer einsperren.


    Ich bleibe bei der Frage von Alterra: Wie kann man seinen Weihnachtsbaum katzensicher machen?

  • @kleiner gruener frosch Würstchen und lecker sind für mich einfach nicht vereinbar. Und - Kartoffelsalat gibts zwar in lecker, aber höchst selten (die meisten ersaufen entweder in Mayo, oder sind so n Schwachsinn mit Essig und Öl ausm südlichen Ausland, hüärch!!!). Aber sowas vielleicht auf ner Baustelle wo nix geht... doch nicht zu ner Feier...


    Zu Alterras Frage: Auf die Wand aufmalen oder Projizieren.



    Wie erklärt ihr "Spendensammlern", sie sollen mal Land gewinnen?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Naja, manchmal sage ich "keine Zeit", hin und wieder spende ich was, ich fühle mich nicht so wahnsinnig belastet durch die Spendensammler ehrlich gesagt. ;-)


    Kurze Abschweifung zum Raclette:
    Pilze und Schinken mit ins Pfännchen
    Scampi oben auf den heißen Stein
    ganz dünn geschnittenes Rinderfilet mit ordentlich Pfeffer oben auf den heißen Stein
    klassisch mit Silberzwiebeln und mini-Maiskölbchen


    Unsere Kinder schmelzen hinterher oft noch Schokonikoläuse in einem sauberen Pfännchen und machen quasi Schoko-Fondue (mit Obststückchen).



    Baumgestaltung interessiert mich. Echte Kerzen oder nicht?

  • Ich habe früher manchmal den Weihnachtsbaum in den Laufstall gestellt. Schützt vor krabbelnden Kindern und evtl. der Katze. Obwohl unser Kater hat den Weihnachtsbaum geliebt. Er hat sich immer darunter auf den Rücken gelegt und mit der Pfote die Sachen angeschubbst. Unten hing immer Zeug, das nicht kaputt gehen konnte.


    Ich habe an Weihnachten noch nie Würstchen mit Kartoffelsalat gegessen, weder bei meinen Eltern, noch später.


    Beim Raclette kann man oben auf der Platte Schweinefiletscheibchen mitschmoren oder kleine Hackbällchen....



    @ Jonesy: Ich sage: "Es ist niemand zu Hause und ich bin die Putzfrau."

  • Alleine zu zweit :)


    Kein Bock auf den Weihnachtstrubel....
    Es gibt dann auch Kartoffelsalat (ohne Mayo ohne Öl) + Raclette.


    Und selbstgemachten Rotkohl.
    Und echte Kerzen die sich drehen.


    Rotkohl selber gemacht oder gekauft?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich bleibe bei der Frage von Alterra: Wie kann man seinen Weihnachtsbaum katzensicher machen?

    Anstatt eines üblichen Christbaumständers einen Betonkübel nehmen (80 Liter oder so), den Baum reinstellen und den Kübel mit Beton ausgießen?
    Nur: Wie bekommt man dann nachher den Baum wieder aus der Bude raus?


    Rotkohl? Gekauft.
    Ansonsten bin ich auch für elektrische Kerzen nachdem ich vor zieg Jahren mal mithelfen mußte einen brennenden Baum aus der Kirche zu tragen.


    Was verleitet Dich eher zu feiern? Weihnachten oder Silvester?

  • Weihnachten. Silvester habe ich nie gemocht und feiere es immer nur "halbherzig". Die schönsten Silvester hatte ich während meines Studiums. Damals habe ich 10mal im Monat als "Nachtwache" in einer Senioren-WG gearbeitet - ich habe mich immer freiwillig für Silvester gemeldet. Die Silvester-Abende und Mitternächte mit den Bewohnern der WG waren immer sehr schön.


    kl. gr. frosch


    P.S.: ich gebe die Frage weiter.
    Patty - wir haben Holzfussboden, 90 Jahre alt. Ich bin mir nicht sicher, ob der Baum dann nicht im Keller stehen würde. ;)

  • Offtop: meiner Familie ist in 100 Jahren nur einmal der Baum angezündelt.


    Weihnachten verleitetet mich mehr (abgesehen von heilig Abend) wegen der Familie die ich sonst sehr selten sehe

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • P.S.: ich gebe die Frage weiter.

    Naja,
    die extremsten Weihnachten hatte ich als Zivi auf einer Kinder-Intensivstation. Da dort die Extremfälle aus ganz Deutschland zusammengezogen wurden, war die Sterblichkeitsrate extrem hoch. Mein damaliger Oberarzt: "Hier liegen die, die alle anderen schon aufgegeben haben und jeder, der das doch überlebt, ist dein persönlicher Sieg."


    Entsprechend haben wir versucht den Knirpsen irgendwie Weihnachten absolut besonders zu machen. So kam dann auch der Weihnachtsmann, gespielt vom Zivi Plattyplus, auf die Intensivstation. In Ermangelung eines fliegenden Schlittens und weil die Knirpse den Hubschrauberlandeplatz von der Station aus alle sehen konnten, kam er mit dem Rettungshubschrauber übers Dach eingeschwebt. Den Spaß haben sich die Piloten an dem Tag auch nicht nehmen lassen, einmal einen 60 Sekunden-Hüpfer übers Dach zu machen und vorne zu landen.


    Und ja, dabei den fröhlichen Weihnachtsmann zu spielen, wissend das es für 90% das letzte Weihnachten ist, war verdammt hart. :stumm:


    Ich gebe mal weiter.

  • Ich bin ein Silvestermuffel. Meistens verstecke ich mich im Wohnzimmer beim Kaminofen, tröste den Kater, der aus Angst vor den Böllern unterns Sofa flüchten will und bin froh, wenns vorbei ist. Aber der Kater ist leider tot und der neue, der mich oft besuchen kommt, bleibt nicht im Haus....


    Weihnachten ist okay.


    Bekommst du ein besonderes Weihnachtsgeschenk? Hast du dir was gewünscht?

Werbung