Frage/ Antwortspiel

  • Danke, hab einfach zuuuu viele Gute hier und kann mich nicht entscheiden.


    Deine Lieblingsdystopie? Ich warte gespannt auf die literarische Fortsetzung von Handmaid‘s Tale.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Gibt einige...


    Aus der "Jugendecke" - Der Spiegelplanet (Mark Brandis).
    Anspruchsvoll... "Treason" (Orson Scott Card).
    Wobei... ich mag auch noch andere.



    Geb die Frage gerne mal weiter.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • am eindrucksvollsten fand ich tatsächlich "Die letzten kinder von schevenborn". Lag vor zwei Jahren im Urlaub in der Ferienwohnung,i völlig vergilbt. Ich habe nur den Buchrücken gelesen, da stand "Die Kinder von Schevenborn" und ich dachte, das ist sowas wie Bullerbü, wieso nicht mal im Urlaub ein Kinderbuch lesen...


    Hab's dann fast in einem Rutsch durchgelesen und danach erst mal zwei Nächte nicht geschlafen.


    Ich geb nochmal weiter, dystopien sind immer spannend.

  • Ja, also, müsste ich, hab noch nicht.



    Welches unbekannte Wort ist dir zuletzt begegnet?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Skyr mit Obst
    Kartoffeln, Kräuterquark und Salat
    eine halbe Pomelo
    und gleich gibt's Ofengemüse (Möhre, Aubergine, Zucchini, Paprika) mit dem Rest Salat



    Und du?

  • Griechischer Joghurt mit Banane und Müsli


    2 kleine Brote mit Lachsschinken und Walnussfrischkäse, 1 Birne


    Pellkartoffeln mit Heringsstipp von meiner Mama
    Haribos beim Korrigieren


    Liegen bei dir auch Klausuren auf denn Schreibtisch?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • mit einem erstaunlich gelassenen Schüler der grad zu einer wichtigen Prüfung nicht zugelassen wurde.


    Und du?

  • Mit einer Erzieherin einer meiner Schüler, der im Heim lebt und fast nie seine Hausaufgaben macht.


    Wann hast du deine erste Email geschrieben?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zu Beginn meines Studiums Anfang 2001.
    Zu Hause hatten wir noch keinen Internetzugang, da hat mich eine liebe Kommilitonin im CIP-Pool damit bekannt gemacht und mir auch gleich eine Adresse eingerichtet.
    Ich weiß noch, dass ich sie am Anfang viel dazu genutzt habe, kostenlose SMS zu versenden.



    Das finde ich spannend und gebe weiter.

  • 2009. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, aber mit Ref-Beginn - man hatte mich damals recht weit weg vom Wohnort verfrachtet mit entsprechenden Fahrzeiten - war es ohne Handy nicht mehr möglich bspw. mal einen Arzttermin auszumachen.


    Dein allererster Kontakt mit dem Internet?

  • früh... mit nem 2400er DataHawk an meinem "PC" Commodore 128 D(iesel)... quasi kurz nach den Akkustikkopplern... frag nicht nach dem Datum, irgendwo Anfang der 90er... wo ich eine definitive Jahreszahl nennen kann war 1992 die Piazza Virtuale der Documenta (Van Gogh TV).



    Sehr interessante Frage, gebe ich auch weiter.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ca.1995 müsste das gewesen sein, ab 1997 habe ich Klassenkameraden in den PC-Raum der Schule eingewiesen und erklärt, wie man im WWW relevante Seiten finden kann. Der erste PC stand ab Mitte/Ende der 80er am Schreibtisch meines Vaters. Ein riesen Gerät damals noch, fast so groß wie ich es war.


    Die Frage gebe ich sehr gerne auch noch einmal weiter.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 1993, mit DOS und Windows 3.1
    Wie lange hatten wir unsere wenig technikaffinen Eltern bekniet....Ich erinnere mich noch an stundenlange Versuche, dem Vater das Internet schmackhaft zu machen. (Fußballergebnisse! Jederzeit!)
    Das Tüdelüüü-Pfiiiiieet des Modems habe ich heute auch noch im Ohr.



    Es ist zu schön. Ich gebe auch weiter.

Werbung