Frage/ Antwortspiel

  • Ich würde Willy Brandt mal gerne treffen, sein Charisma genießen.



    Welchem Promi würdest du aus dem Weg gehen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • "Because the night" von Patti Smith - gestern nach laaaanger Zeit mal wieder im Radio gehört.


    Was hast du dir für diese Woche vorgenommen (beruflich oder privat)?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Donnerstag reich ich meine Habilitationsschrift ein.


    Freitag Nachmittag geht es nach Sparta zu einem Vortrag und Samstag Nachmittag zurück.


    Was steht bei dir bis Weihnachten noch an wichtigen Dingen an?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Hoffentlich meine Prüfung für mein drittes Fach, dazu muss ich aber selber noch mal in die Gänge kommen.




    Gibt es bei euch eine Weihnachtsfeier im Kollegium?

  • wir machen immer eine "Nach-Weihnachtsfeier" im Januar/Februar, wenn keiner Zensuren-/Korrekturstress hat. Außerdem sind da die Lokale nicht so ausgebucht.



    Und ihr?

  • Bei uns gibt es jährlich vor den Weihnachtsferien eine Weihnachtsfeier im Kollegium, die jedes Jahr - genau wie unser Sommerfest - von einer unserer vier Abteilungen im Wechsel organisiert wird. Die Weihnachtsfeier findet dann aber nicht in einem Restaurant statt sondern in der Schule, da wir über 130 KuK sind (die aber natürlich nicht alle an der Feier teilnehmen).


    Kurze Frage noch an Zirkuskind: im Januar habt ihr keinen Korrektur- und Zensurenstress?!? Die Zeit nach den Weihnachtsferien bis ca. 20. Januar - wenn die Zensurenkonferenzen stattfinden - sind bei mir total stressig... Aber die Idee einer "Nach-Weihnachtsfeier" finde ich klasse! Wobei bei uns im Februar/Anfang März, wenn es ordentlich kalt ist, schon wieder die traditionelle Grünkohltour des Kollegiums stattfindet ;)


    Bevor ich es vergesse, hier meine neue Frage:


    Freust du dich schon auf den Weihnachtsmarkt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • @Humblebee wir machen das nach den Konferenzen im Januar oder direkt nach Halbhahresbeginn im Februar.
    Damit feiern wir quasi auch, dass es "geschafft ist".



    Ich freu mich wahnsinnig auf die Weihnachtsmärkte. Wir planen schon, wann wir welchen besuchen wollen.
    Schloss Bückeburg und Kloster Wöltingerode stehen schon fest.




    Was war der schönste Weihnachtsmarkt, den du je besucht hast?

  • Gute Frage... viele fand ich eher nicht schön, da mir viel zu kommerziell.
    Gefallen hat mir der in Aachen ganz gut.



    und dir?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich war vor einigen Jahren auf einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Das war toll. Der fand in einer alten BUrg im Innnenhof statt. Alle Beschicker waren in Gewandung, die verkauften Artikel waren passend reine Handarbeit aus natürlichen Materialien und passend zum Ambiente. Der Markt kostete Eintritt, dafür bekam man einen Tonbecher (für Glühwein) direkt als Gegenleistung. Viele Beschicker zeigten in kleinen Werkstätten, wie die ihre Prordukte hestellten bzw. boten offenen Werkstätten an, in denen man selbst etwas erstellen konnte. Für mich der schönste Weihnachtsmarkt, auf dem ich je war. (Selbst das Wetter war an dem Tag perfekt: Beginnendes Schneetreiben, so dass der Glühwein neben der Krippe die von lebenden Tieren umgebe war, die dort gemütlich Heu frassen im Stall besonders gut schmeckte.)



    Welcher Weihnachtsmarkt hat dir ganz besonders gut gefallen und warum?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der in Riga :verliebt: Mittelalterstadt, Mittelaltermarkt... ein winziges, altes Kinderkarussel. Große, gusseiserne Töpfe, in denen der Glühwein auf offenem Feuer mit ganz vielen Früchten und Gewürzen vor sich hin köchelt. Der war toll!


    Und dir?

  • Bis jetzt habe ich leider nur Weihnachtsmärkte in Norddeutschland besucht. Hier gefallen mir der "Schlachte-Zauber" direkt an der Weser in Bremen und die Weihnachtsmärkte in Osnabrück, Oldenburg, Lüneburg; Bückeburg und Goslar besonders gut. Voll und z. T. kommerziell sind ja leider mittlerweile die meisten Märkte.


    Habt ihr schon eine Idee, wie ihr die Weihnachtstage verbringt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, wie immer seit die Kinder da sind.
    Meine Schwiegereltern kommen zu uns. Dann gibt es Heiligabend Essen bei meinen Eltern (dieses mal gebackenen Lachs) und am 25. macht mein Mann die traditionelle Weihnachtsgans.
    Ich habe viel Ruhe, weil 4 Großeltern meine Jungs bespaßen.
    Bescherung gibt es auch an beiden Tagen, um die Kinder nicht zu überfordern.



    Was ist euer traditionelles Weihnachtsessen?

  • Raclett an Heiligabend.
    Frischgeschossene Wildgans/Wildente/Wildschwein/Reh (je nach Verfügbarkeit) mit Kartoffeln (mehligkochend) wintergemüse und selbstgekochter Rotkohl.


    Und bei dir?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Gefüllter Butternutkürbis mit Mangold/Spinat in festlicher Sauce.


    Andere rezeptvorschläge für Alterra sind...?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • ...vielleicht Curry-Kokossuppe mit Lotoswurzel, etwas Miso, Tofuwürfeln, Kombu, Wakame und etwas Lauchzwiebelgrün vorneweg?


    Und als Nachspeise vielleicht etwas exotisches Obst als Schokofondue, oder schlicht ein wirklich guter Bratapfel?




    Ist Würstchen mit Kartoffelsalat eigentlich nur zu Feiertagen oder generell ne Beleidigung an den guten Geschmack?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Heiligabend ein gesundes Salatbuffet: Wienerle, Kartoffelsalat (zur Feier des Tages nach Art meiner Schwiegermutter, also mit Mayo... naja, um des lieben Friedens willen), Rindfleischsalat, Eiersalat. Danach Schnaps.


    Erster Feiertag: Wechselnd; gern Wild oder - wenns mal vegetarisch sein soll - Gans. Danach Schnaps.


    Zweiter Feiertag (2018): Essen gegangen. Nach anderthalb Stunden nix bekommen. Heimgegangen. Essen weggelassen. Danach Schnaps.

    Welches "festliche" Vegetarieressen ist dem Fest angemessen?

    Ich würde spontan an irgendwelche raffiniert gefüllten selbstgemachten Nudeln denken (Pilzmaultaschen oder so). Oder was Quiche-artiges. Um Himmels Willen kein "Nussbraten" oder ähnlicher Fleischersatz. Vorher eine eher sättigende Suppe (z.B. Maronencreme). Desserts sind ja selbst in Deutschland traditionell eher vegetarisch; da kriegt man sogar vegan nette Sachen hin.


    Da die Frage noch lange nicht abschließend beantwortet ist :P , gebe ich sie weiter.

Werbung