Frage/ Antwortspiel

  • Ich hätte gerade Lust auf ein kleines Schläfchen - das Wetter macht mich total müde (hier ist es den ganzen Tag grau in grau, neblig und leicht nieselig). Geht aber leider nicht, da ich noch Unterricht vorbereiten muss.


    Wann machst du i. d. R. deine Unterrichtsvorbereitung?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Vor dem Kind: am liebsten direkt nach der Schule (bei bis zu 6 Std) oder Sa morgens. Wenn ich 8 Std oder mehr habe, geht nichts mehr. Oft habe ich viel in den Ferien vorbereitet, sodass ich während des Schuljahres entlastet bin.
    Nun mit Kleinkind: wie es passt. Wenn Papa mittags zu Hause ist, kann ich vorbereiten, hat er eine andere Schicht, muss ich es aufs WE verschieben bzw. unter der Woche dann abends, wenn das Kind im Bett liegt.


    Ich gebe die Frage weiter

  • Ich bin abends am Produktivsten. Nach der Schule freue ich mich meist über 2 Stunden Ruhe und dann geht es wieder los. Kommt aber auch aufs Thema an und ob ich Lust drauf habe. Meist arbeite ich auch noch an einem Tag des Wochenendes. In den Ferien dafür fast gar nicht.



    Arbeitest du eher in den Ferien vor oder just-in-time vor den jeweiligen Reihen/Stunden?

  • Just in time, da ich abends unterrichte erst mittags am Tag, an dem die Stunde gehalten wird.


    Allerdings habe ich bereits alle Stufen (sind nicht viele bei uns) schonmal unterrichtet und sehr ordentlich abgespeichert, so dass ich oft das Arbeitsblatt aus der (digitalen) Schublade ziehe.


    In den Ferien habe ich noch nie neuen Unterricht vorbereitet, selbst im Ref nicht, obwohl ich es mir da zumindest vorgenommen hatte.


    Wie siehst du das?

  • The Parting Glass, gesungen von Cara Dillon



    Singst du an Weihnachten Weihnachtslieder?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, auch vor Weihnachten schon.
    Meine Kinder lieben Weihnachtslieder und hören und singen sie auch jetzt schon.
    Und zwar alle Varianten: klassische, Kinderlieder, Charols und auch Popsongs.




    Was ist dein liebstes Weihnachtslied?

  • Oh du fröhliche mit Oberstimmen gesungen. (In meinem Kopf höre ich bis heute dabei den silbrigen Klang des Sterns, der an der Orgel der Gemeinde meiner Kindheit befestigt war und sich immer nur zum "Oh du fröhliche" drehte, was das Schlusslied jeden Weihnachtsgottesdienstes war. Als Kind neben dem Krippenspiel alljährlich das Schönste am Weihnachtsgottesdienst.)



    Gehst du an Weihnachten in die Kirche?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nein, ich würde eigentlich gern hin, fände es aber "unfair", da ich den Rest des Jahres auch nicht hin gehe und nicht nur Rosinenpicken betreiben möchte.


    Stollen mit Rosinen/Marzipan/Quark/Zitronat?

  • Rosinen ja, Marzipan ja (gerne so ne Rolle), Quark nein, Zitronant ja etwas, Orangeat muss nicht, darf aber, dafür gerne Mandeln und auch etwas Rum oder Amaretto.
    Und was für n Stollen ist das jetzt?
    n LECKERER!


    Und wie sieht "deiner" aus?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Mein Stollen hat einen ganz ähnlichen Inhalt: Marzipan, Rosinen (über Nacht in Rum eingelegt), Zitronat und Orangeat sowie gehackte Mandeln. Quarkstollen habe ich auch schon mal gebacken, der war aber leider staubtrocken...


    Was ist dein Lieblingsgebäck zur Weihnachtszeit?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, also zumindest keine Weihnachtsplätzchen, aber mein Lebkuchenteig ruht vor sich hin und ich will dieses Wochenende starten. (Berliner Brot steht ganz oben auf der Liste)




    Wird bei dir regelmäßig Kuchen gebacken?

Werbung