Gedichtproduktionen für den ersten UB

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin ganz neu hier und wollte einfach mal Ratschlag von erfahrenen Lehrern + Referendaren einholen.
    Ich hab erst mit dem Ref begonnen und werde nach den Osterferien meinen ersten UB haben.
    Mein Thema: Frühlingsgedichte :)
    Nach langen Überlegungen, wollte ich Gedichte selber erstellen lassen zum Thema Frühling ( Rondell, Akrostichon, Sinnesgedicht eventuell noch ein Parallelgedicht). ( Nachdem die einzelnen Formen in den Std zuvor eingeführt werden)
    Da ich eine sehr heterogene Klasse hab, wollte ich damit auf Nummer sicher gehen für den UB.
    Meine Frage: Sind diese Formen in einer 7 Klasse HS noch anwendbar?
    Viel. hat ja jemand damit selber Erfahrungen gemacht.
    Ich würde mich über Feedback freuen..
    LG

  • Was ist denn Unterrichtsziel? Ein neues Gedicht pro Schüler(-gruppe)?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nein, eigentlich wäre das Unterrichtsziel das Schüler ihre eigenen Empfindungen, Gedanken zum Frühling in Gedichten zum Ausdruck bringen.

  • Hört sich noch etwas schwammig an. Welche Kompetenzen sollen denn gefördert werden? Sollen die Schüler etwas über Gedichtformen lernen? Oder sollen sie bestimmte Motive festigen. Das eigene Produzieren ist ja nur eine Herangehensweise an Unterricht - was sind die übergeordneten Ziele?

  • Ja, für mich nun auch.. War überzeugt davon wie toll mein erster Zugang war :) Der Austausch tut echt gut , um sein eigenes Verogehen selbst nocheinmal zu hinterfragen.
    Mein Thema wären Frühlingsgedichte..
    Mir ging es darum, dass Schüler verschiedene Formen von Gedichten nutzen können um ihre eigenen Empfindungen auszudrücken. Also mehr um das Schreiben als Um Lyrik.. Den Schülern soll hier nur ein Kanal zum Schreiben von Gedichten ermöglicht werden.

  • Vorher hast du erwähnt, dass du einige Arten von Gedichten schon einführen willst.
    Dann sind die Schüler über die Formen schon informiert, sie haben einen Wissenszuwachs.
    Wenn du einen Kanal zum Schreiben eröffnen willst, dann ist der Zugang nicht mehr so frei, wie eventuell von dir gedacht.


    Formuliere ein Ziel der Stunde für dich erst mal ins Blaue: Wie solle der Wissenszuwachs am Ende der Stunde aussehen?
    Was kann der Schüler? Zu welcher Erkenntnis ist er gekommen? Welche Kompetenzen hat er schon, welche kann er einbringen?

  • Danke für die Antworten.. Ja, die US würde dem kreativen Schreiben ( Schreiben nach Vorgaben) dienen.
    Der Wissenszuwachs den ich mir erhoffe wäre das Schüler ihre Emotionen, Gedanken zum Frühling in Gedichten verschriftlichen können. Oder wäre das zu wenig? Ich finde eigentlich nicht..
    Ich könnte auch eine neue Form z.B. Limerick einführen und sie dann anhand des Themas Frühling bitten ein Limerick zu schreiben oder es ihnen freistellen eine Form frei zu wählen..
    Dann hätten sie eine neue Gedichtform kennengelernt und diese auch angewendet anhand des Themas Frühling.
    Aber das war gar nicht meine Intention.
    Die Frage war eigentlich: Sind solche relativ " einfachen" Geichtformen überhaupt noch umsetzbar in einer 7 Klasse HS. Wobei das Leistungsniveau relativ neidrig ist und einfache Reimschemas von einigen Schülern nicht erkannt werden.

  • Oh, ich wünsche allen zusammen frohe Ostern.. das wurde total vergessen .. Ich hoffe ihr habt besinnliche und stressfreie Tage :)

  • Die von dir genannten Gedichtarten finde ich eher passender für Klasse 5 oder höchstens Klasse 6. Hast du die Gedichtarten schon eingeführt und zum Thema Frühling Gedichte schreiben lassen? Wenn ja, gibt es keinen richtigen Lernzuwachs.
    Haikus finde ich ein bisschen schwerer, aber nicht zu schwer. Vielleicht wäre das etwas?


    Viel Erfolg!

  • Danke Jube für dein Feedback.. Ich hab Unterrichtsentwüfe ( Lehrproben) gelsen, in denen in der RS Klasse 8 ein Rondell zum Frühling eingeführt und geschrieben worden ist.
    Ich hab nach langen Suchen als Alternative noch Schneeballgedichte gefunden. Für Oberstufe geeignet wenn bei abnehmender Wortzahl ein Umbruch stattfindet und die negative Seite eines Themas beschreiben wird.


    Ich bräuchte viel. noch Ideen, Literaturvorschläge was man in der Sek 1 mit Schülern noch machen kann, wenn man kratives Schreiben fördern möchte.
    Viel. hat jemand noch Anregungen für mich.
    Bin für jede Idee dankbar.
    LG

  • Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen: "Kreatives Schreiben" ist kein Unterrichtsziel, sondern eher eine Methode. D.h. du benötigst nach wie vor ein Ziel, das Du durch die Methode des kreativen Schreibens erreichen möchtest. Wie sollte denn die von Dir angedachte UB-Stunde aussehen? - 1. Aufgabe (Schreibt ein Frühlingsgedicht), 2. Schüler schreiben Gedicht, 3. Schüler tragen Gedicht vor, 4. Ende? Damit wäre glaube ich kein Fachleiter wirklich glücklich.
    Also auch mein Rat: Formuliere ein ganz klares Stundenziel. Und erst danach suchst Du eine geeignete Methode.

  • Was hältst du von einem Akrostichon, Haiku oder einem Elfchen ? Wenn du den Schülern eine Rahmenform vorgibst, fällt ihnen das Schreiben eines Gedichtes leichter, als wenn du sagst: "Nun drück' dich mal aus!"
    Es kommt wohl immer auf die Schulart und das Vorwissen der Schüler an. Wenn die Schüler ein Akrostichon aus ihrem Vornamen mit Frühlingswörtern bilden und die Vorgabe gilt, dass verschiedene Wortarten verwendet werden müssen, sind sie gefordert und es entstehen ganz witzige Ergebnisse. Außerdem kannst du noch ein bisschen Grammatik-Lernstoff in deine Lernziele schmuggeln :rolleyes:


    Weitere Grundformen für Gedichte findest du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gedichtform#Formen_der_Lyrik


    Ein Beispiel für ein Akrostichon:


    Lehrer -
    elfenhaft,
    heiter,
    reigentanzend
    erleben
    rosenknospendes
    Frühlingserwachen.
    Olfaktorisch
    reizen
    Erlenpollen
    Nasen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Bildungsplan HS Klasse 7, 8, 9:
    Inhalte: Produktives und kratives Schreiben.
    Kompetenzen die ich fördern möchte: Eigene Gedanken und Gefühle beschreiben+ Schreibaufgaben in einem angemessenen Zeittraum umsetzten.
    Der Einstieg wäre: S. auf den Frühling einstimmen, mitbegrachte Gegenstände, Musik usw.
    S. sollen sich äußern was sie mit dem Frühling assozieren.. ( Gedanken, Gefühle) --> Cluster an der Tafel erstellen.


    Erarbeitungsphase hier könnte man ein z.b. die Struktur eines Schneeballgedichtes einführen


    Arbeitsphase: S. schreiben dann ein Schneeballgedicht zum Frühling ( Hilfestellung gesammelte Wörter zum Frühling)
    Präsentation: Vorstellung im Plenum, Bewerungskriterien herauszuarbeiten sehr schwierig da subjektiv.


    Ich glaube schreiben nach Vorgaben, fällt auch eher in den produktiven Literaturunterricht nicht krativen.
    Daher könnte man schon überprüfen ob die formale Vorgabe eingehalten worden ist.
    Akrostichon finde ich relativ einfach, Elfchen auch ( alles eher Primarstufe oder?)


  • Naja... als Nicht-Literat würde ich sagen: Das geht auch in Prosa. Ein Zeilenumbruch nach dem ersten Satz reicht m.E. für die Übersichtlichkeit dieses Textes aus. :whistling:

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Naja... als Nicht-Literat würde ich sagen: Das geht auch in Prosa. Ein Zeilenumbruch nach dem ersten Satz reicht m.E. für die Übersichtlichkeit dieses Textes aus. :whistling:


    Witzig, genau das habe ich mir gedacht, als ich das Grass-Gedicht gelesen habe ;)

  • Naja... als Nicht-Literat würde ich sagen: Das geht auch in Prosa. Ein Zeilenumbruch nach dem ersten Satz reicht m.E. für die Übersichtlichkeit dieses Textes aus. :whistling:

    Dann wäre es jedoch kein Akrostichon mehr - sondern Prosa :X: :thumbdown:


    @eliah
    :thumbup:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hi.. Was haltet ihr eigenlich davon ein Schneeballgedicht in Klasse 7 einzuführen und zum Thema Frühling schreiben zu lassen.
    Das ist doch eigentlich nicht ganz ohne, wenn nach dem Umbruch in der Mitte die negativen Emotionen zu einem Thema beschreiben werden sollen.

  • Hat jemand damit schon Erfahrungen gamacht.. Hauptschule Klasse 7 Schneballgedichte oder ähnliche schreiben lassen ..

  • Sale
    Nochmal: Was bitte ist dein Unterrichtsziel? Was willst du bzw. was sollen deine Schüler mit einem Schneeballgedicht erreichen?


    Wenn das nicht klar ist, nützt es auch nichts immer neue methodische Varianten in Spiel zu bringen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    SteffDA hat recht, ohne Unterrichtsziel irgendwas zu machen, ist sinnlos und ergibt mit Sicherheit keinen guten UB.


    Frag dich immer zuerst: was sollen die Schüler lernen? Und dann erst "wie kriege ich das hin, dass sie das lernen?". Also: was ist hier dein Unterrichtziel/deine Ziele?
    Willst du ihre Schreibkompetenzen erweitern - soll ihr Wortschatz erweitert werden - sollen sie Gefühle ausdrücken lernen - sollen sie...? Dann erst entscheidest du, welche Textform sich zum Erlernen/üben welcher Kompetenz eignet. Und dann erst (!) über die Methode.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

Werbung