Seiteneinstieg und ein paar Fragen

  • Hallo,
    hab schon etwas hier rum gelesen und im Inet recherchiert, aber dennoch ein paar Fragen zum Seiteneinstieg.
    Ich hab vor 5 Jahren mein Diplom in Chemie gemacht und arbeite seitdem, mit etwas mehr als zwei Jahren Elternzeit und Mutterschutz. Zählen die Mutterschutzzeiten zur Berufstätigkeit? Wäre eigentlich komisch, da man ja in der Zeit zu Hause ist, allerdings zählt das meistens so wie Krankheit oder ähnliches. Für Schleswig Holstein müsste ich drei Jahre Berufstätigkeit nachweisen, wenn Mutterschutzzeiten nicht dazu zählen, muss ich noch bis September warten mit der Bewerbung.
    Noch in Frage kämen NRW ( wohne ich zur Zeit), Niedersachsen und evtl. noch Hessen und Bremen
    Bis 2003 wurden in NRW wohl nur 13 SWS im zweiten Fach benötigt, nun 17 SWS. Ich hab im Grundstudium nur 13 SWS Physik gehabt und dann halt die Vordiplomsprüfung. Kann man sich dort aus der physikalischen Chemie was rein rechnen lassen?
    In Niedersachsen gibt es den direkten Weg und den Weg über den Vorbereitungsdienst. Welcher Weg wird denn vom Schulamt bevorzugt? Ich würd eigentlich gern den Weg über den Vorbereitungsdienst gehen. Hab ich das richtig verstanden, dass man beim Weg über den Vorbereitungsdienst, sein Referendariat an einer Schule und Studienseminar in Ort X macht und sich danach ganz normal bewirbt und dann wohl an eine andere Schule kommt?! Wäre wichtig zu wissen, da mein Mann und die Kinder mit umziehen, wenn ich weiß, wo ich längerfristig bleibe. Hausverkauf etc geht ja auch nicht von heute auf morgen. ( Für Hessen gilt dasselbe,oder?). in NRW dagegen bleibt man von Anfang an in der gleichen Schule,oder?
    Wie lange vorher weiß man denn Bescheid, dass man eine Stelle für den Seiteneinstieg bekommen hat. Ich hab ja noch 4 Wochen Kündigungsfrist in meinen jetzigen Job.