An die Sportkollegen: Seilspringen in einer Minute?

  • Hallo,


    ich möchte demnächst Seilspringen mit einer 10. Klasse im SU behandeln. Für die Benotung wollte ich u.a. gerne eine Überprüfung machen und die Anzahl der Durchschwünge in einer Minute zählen. Ich habe nur überhaupt keine Erfahrung, wie viele die Schüler da als Normalsterbliche so schaffen und wie ich meine Notenstaffelung ansetzen könnte. Hat das von Euch schon mal jemand im Unterricht gemacht und Erfahrungswerte?

  • Hallo,
    ich gebe zu, eigentlich keine direkte Antwort auf die Frage, aber ein Vorschlag. Du könntest als Bewertung auch eine Choreografie springen lassen. Alleine oder noch schöner in Gruppen. Da kann man meiner Meinung nach noch mehr dran sehen.


    Und wenn du aber eine Minute springen lassen möchtest - wie viele Sprünge schaffst du? "Laufen"? oder richtige Sprünge? Gilt auch ein Doppeldurchschlag (also als 2)?

  • Hi, eine Gruppen-Choreographie machen wir auch, aber ich wollte auch ein Fitnesselement bei der Benotung drin haben. Wie viele ich schaffe, muss ich selbst erst mal ausprobieren :) Ich meinte an der Stelle mit Einfachschwüngen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, mussten wir damals 100 in einer Minute für eine 1 schaffen - war auch ganz gut machbar, wenn auch anstrengend. Aber gibt es da keine allgemeinen Vorgaben von der Schule? Hast du mal deine Kollegen gefragt, wie sie das händeln?

  • also, wenn ich mich recht erinnere gabs in meiner Schulzeit für sowas zentrale Vorgaben (wie auch für Hochsprung, Weitsprung, 100m, Klimmzüge, Liegestütze, ...)

  • An 100 für ne 1 hab ich auch gedacht, und dann immer in 10er Schritten runter.
    Für Hochsprung etc gibt es schon zentrale Vorgaben, aber Seilspringen ist ja kein Standard-Test, ich hatte nur einfach die Idee, dass man das mal machen könnte. Ich probier's mal aus...

  • Gibt's eigentlich auch Standardbewertungen im Sportunterricht für Handgranatenweitwurf, Kriechen unter Stacheldraht und Gepäckmarsch?