Abitur 2007 Brandenburg

  • Hallo ihr Lieben,


    gefühlt sind ja hier die meisten Kollegen aus NRW - aber es gibt doch bestimmt auch noch einige aus Brandenburg hier. Zeigt euch mal! ;)



    1. Die Abituraufgaben von damals
    Gestern war es soweit - meine erste Abiprüfung liegt nun 5 Jahre zurück. Aus diesem Anlass habe ich meine Freunde von damals mit den Deutsch LK Aufgaben versorgt, die ich im Internet gefunden habe. Ähnliches wollte ich Montag und Mittwoch auch für Englisch und Geschichte machen. Das Problem ist, dass ich die Aufgaben einfach nirgendwo im Internet finden kann.


    Deshalb wende ich mich mal an euch. Hat jemand von euch die Aufgaben für Englisch LK und Geschichte GK 2007? Was Biologie angeht bin ich mir nicht sicher, aber waren die Aufgaben für die mündliche Prüfung schon zentral? Dann suche ich diese hiermit auch! Ich nehme natürlich auch gerne andere Konstellationen von 2007 entgegen, da das bei einem späteren Jahrgangstreffen bestimmt mal von Interesse sein könnte.


    Ich hätte übrigens die Mathe LK und GK Aufgaben im Angebot, falls da jemand Interesse hat..!
    Bin für jeden Hinweis und jeden Prüfungssatz dankbar! :)


    P.S. Ich kenne die Hefte vom Stark-Verlag, allerdings gibt es jetzt nur noch die Version von 2012 zu erwerben, und da sind nur die Aufgaben ab 2008 drin. Ich habe auch schon versucht, die älteren Hefte in der Nationalbibliothek zu bestellen, allerdings ist zu meinem Ärgernis das System dort sehr undurchsichtigt und es scheint so, als hätten sie die für mich in Frage kommenden Hefte nicht - was ja eigentlich gar nicht sein kann.


    2. Frage zur Aufbewahrung
    Könnt ihr mir sagen, wie lange die Klausuren aufbewahrt werden? Es gibt doch die Möglichkeit, einen Antrag auf Herausgabe zu stellen, um die Klausuren vor der Vernichtung zu bewahren. Bis wann kann man den Antrag stellen bzw. wann läuft die Aufbewahrungsfrist für Abiklausuren von 2007 in Brandenburg aus?



    2 Mal editiert, zuletzt von immergut () aus folgendem Grund: Frage zur Aufbewahrung

  • P.S. Ich kenne die Hefte vom Stark-Verlag, allerdings gibt es jetzt nur noch die Version von 2012 zu erwerben, und da sind nur die Aufgaben ab 2008 drin. Ich habe auch schon versucht, die älteren Hefte in der Nationalbibliothek zu bestellen, allerdings ist zu meinem Ärgernis das System dort sehr undurchsichtigt und es scheint so, als hätten sie die für mich in Frage kommenden Hefte nicht - was ja eigentlich gar nicht sein kann.



    Das sind die Vorbereitungshefte für Schüler. Daneben gibt es von Stark auch Loseblattsammlungen für Lehrer, die automatisch jedes Jahr um die aktuellen Aufgaben erweitert werden. Da müssten eigentlich auch ältere Ergänzungslieferungen nachbestellbar sein.

  • Wie gesagt, ich finde das nicht bei der Nationalbibliothek. Und wenn selbst DIE es nicht haben...?


    Das was du meinst, finde ich auf der Seite vom Stark-Verlag nicht. Da werden mir für Lehrer lediglich Unterrichts-Materialien angezeigt. Außerdem bin ich ja momentan noch Student und hab keine Lehrerrechte. Das bringt mich jetzt also überhaupt nicht weiter.

  • Wir haben die alten Abiklausuren immer nach 10 Jahren geschreddert... also kannst ja mal anfragen, wann du die abholen kannst, die müssen glaub ich 10 Jahre aufbewahrt werden (hab in Brandenburg 2005 Abi gemacht).



    2. Frage zur Aufbewahrung
    Könnt ihr mir sagen, wie lange die Klausuren aufbewahrt werden? Es gibt doch die Möglichkeit, einen Antrag auf Herausgabe zu stellen, um die Klausuren vor der Vernichtung zu bewahren. Bis wann kann man den Antrag stellen bzw. wann läuft die Aufbewahrungsfrist für Abiklausuren von 2007 in Brandenburg aus?

Werbung