Bastelanleitung Zootiere

  • Hallo:-)


    Ich fahre mit meiner 1. Klasse in zwei Wochen in den Zoo. Im Moment arbeiten wir eifrig an unseren "Forscherstationen". Nach dem Zoobesuch würde ich mit den Kindern gerne Zootiere (und entsprechende Gehege) basteln. Leider habe ich bisher keine passenden Anleitungen gefunden; abgesehen von Origami. Da ich aber nächste Woche mit den Kindern die Geschichte "das kleine Quadrat träumt" lesen und falten will, kann ich nach dem Zoobesuch nicht schon wieder falten:-(


    Kennt jemand einfache und schöne Anleitungen für Zootiere?


    Vielen Dank:-)

  • wie wäre es mit pappmaché?
    je nach form der tiere ein kleiner karton o.ä. als grundgerüst (körper), an dem köpfe, beine, flossen, flügel... angebracht werden.
    oder wie in leo lionni-büchern: kinder malen bunte blätter. wenn diese getrocknet sind, schneiden sie formen aus und gestalten daraus tiere.
    lg emmemm

  • wie wäre es mit pappmaché?
    je nach form der tiere ein kleiner karton o.ä. als grundgerüst (körper), an dem köpfe, beine, flossen, flügel... angebracht werden.


    Habe ich vor kurzem in einem 2. Schuljahr gemacht (Fachlehrerin) und... es war unglaublich anstrengend. Die Kinder, die alleine zurecht kamen, konnte ich an einer Hand abzählen. Im ersten Schuljahr kann ich es mir gerade gar nicht vorstellen. Allerhöchstens im Team, aber nicht alleine... ;)
    Die Kollegin, deren Klasse es war, hatte zunächst vorgeschlagen aus einem Schuhkarton ein Gehege zu basteln und dort hinein Tiere zu kleben. Wie sie es sich im Detail vorgestellt hatte, weiß ich nicht, da ich ja unbedingt die Pappmaché-Tiere machen wollte. :wacko:

  • Leider machst du keine Angaben zum Material, das dir vorschwebt


    Linktipps zu Seiten mit Bastelanleitungen für alles Mögliche findest du in der "Linkbibliothek für Lehrer":
    http://www.autenrieths.de/links/linktec.htm
    Hier findest du Seiten mit Bastelvorlagen für Tiermasken und Ausmalbilder
    http://www.autenrieths.de//links/advent.htm#fasnet
    Hier könnten sich ebenfalls Bastelvorlagen für Tiere finden:
    http://autenrieths.de/links/linkmale.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Vielen Dank für eure Nachrichten:-)


    Über das Material habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Im Prinzip bin ich da sehr offen, so lange es in der Materialbeschaffung nicht zu teuer wird. Und natürlich sollte es für eine erste Klasse angemessen sein.
    Pappmaché-Tiere sehen bestimmt super aus, aber für eine erste Klasse finde ich`s zu anspruchsvoll und zu zeitaufwendig.


    Liebe Grüße:-)
    Fabuleuxdestin

  • Wie wärs mit Tieren aus Salzteig?
    Kann man ganz leicht selbst herstellen. Allerdings muss die Mischung wirklich passen, sonst fallen die Tiere beim Trocknen zu schnell zusammen.
    Ansonsten gibts ja im Handel auch diese Knetmasse, die so ähnlich wie Ton aussieht und innerhalb von einem Tag trocknet.
    Da hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Lässt sich prima verarbeiten und ist wirklich problemlos getrocknet.
    Nachher kann man die Tiere dann noch entsprechend bemalen.

  • Zitat

    Ansonsten gibts ja im Handel auch diese Knetmasse, die so ähnlich wie Ton aussieht und innerhalb von einem Tag trocknet.

    Meinst du
    Fimo ?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Meinst du
    Fimo ?

    Nee, Fimo wäre aber sicher auch geeignet. Da haben wir früher Broschen mit gebastelt :D
    Ich weiß nicht mehr, wie das Zeug heißt. Es gibt ja auch "Efaplast", soll auch toll sein, aber das war es in meinem Fall nicht.
    Ich habs in so nem Krimskramsladen gekauft, das hatte auch eine tonähnliche Farbe. ;)

  • Vielen Dank für eure vielen Antworten:-)
    Ich schwanke gerade zwischen Kentmasse (in jeglicher Form - außer Fimo, das ist zu teuer) und Tieren aus Mini-Tontöpfen. Habe mir mal ein Heft dazu bestellt. Habe ja noch zwei Wochen Zeit, bis wir in den Zoo fahren.
    Vielen lieben Dank nochmal!!

Werbung