Klassenmaskottchen

  • Mich würde mal interessieren, ob ihr Klassenmaskottchen habt und wenn ja, welche. Bei uns hängen an jeder Klassenraumtür Tiere, es gibt z.B. die Löwen- oder die Elefantenklasse. Nun suche ich nach einer neuen Idee fürs nächste Schuljahr. Was gibt es denn bei Euch für Tiere bzw. Themen?

  • Wir sind EIchhörnchen, Eule, Elefant, Tiger, Koala, Eisbär, Käptn Blaubär, Balu der Bär, Marienkäfer, Elch, Pinguin...


    Meine vorherigen Klassen waren Löwe, Giraffe, Ente, Schwein

  • Huhu!


    Bekomme nach den Ferien ne 1.Klasse - die C-Klasse (1c).
    Und bin auf der Suche nach einem Maskottchen. Praktisch, wenn es mit C anfinge.


    Cowboys/Cowgirls - fänd ich zu wild
    Clowns - is mir auch nix
    Chamäleon - ist ruhig, unauffällig und trotzdem blitzschnell wenn´s drauf ankommt;-)


    Habt ihr noch Ideen?


    Jedenfalls ist das ja nicht so easy, wenn man lautgetreu schreibt.
    Eure Positionen bitte!


    Thanx
    U

  • Wenn dein Tier mit C anfangen soll, dann finde ich das Chamäleon gut.
    Dazu gubt es auch schöne, passende Bilderbücher: "Leon ist anders" von Melanie Watt und "Seine eigene Farbe" von Leo Lionni z. B.


    LG
    giggle

  • Hallo,


    am Beginn meiner ersten Klasse wollte ich auch ein Klassentier war ein Rabe und hieß Emil... aber schnell hab ich gemerkt, dass ist nichts für mich
    und daher habe ich es auch nie verwendet.


    LG MM

  • Ich kriege jetzt ne Raben-Klasse und habe mir den Raben Socke als Maskottchen ausgesucht. Der hat den Kindern schon geschrieben und ich hab jede Menge Material erstellt.


    Hatte vorher den Papiertiger und fand es auch super, die Kinder erst recht!

  • Ich habe jetzt eine Eule. Dazu habe ich mir aus einem Englandurlaub eine tolle Schneeeule als Stofftier mitgebracht. Mir war wichtig, dass auch ein viertes Schuljahr sich noch damit identifizieren kann, also der Niedlichkeitsfaktor nicht zu hoch ist. Gleichzeitig gefällt mir, dass man mit der Symbolik und den vielen Assoziationen spielen kann. Meinen Schülern hat es bisher sehr gut gefallen.

  • Meine Klasse hat im 1. Schuljahr einen Affen als Klassentier gehabt, der Mo hieß. Es war eine Handpuppe und er so sehr geliebt, dass er beim besten Willen im 2. Schuljahr nicht mehr zu verwenden war. Er hat dann zu Schuljahresbeginn eine Karte geschickt (von den Malediven) und seine Cousine Elli (ein grauer Elefant) und seinen Cousin Elmar (ein blauer Elefant) zu uns geschickt. Die Kinder haben den Wechsel gut angenommen.


    Ich glaube, wichtig ist auch nicht, was für Tiere es sind, sondern die Einbindung in das Klassenleben. Elmar und Elli dürfen jedes Wochenende bei einem anderen Kind nächtigen und mittlerweile müssen einige Eltern dann extra in den Zoo traben oder Eis essen gehen, Kekse backen, etc. Die beiden kommen auf alle Ausflüge mit und werden in alle Projekte eingebunden. Allerdings übernehmen wir die Tiere nicht als Klassenamen. Die dritte Klasse hat bei uns ein Bärenpärchen, das auch sehr geschätzt wird.

    "Das Leben ist zu kurz, um es dem Schicksal zu überlassen." Deus ex Machina

  • Ich hatte jetzt fast 9 Jahre eine Rabenklasse. Natürlich haben die Kinder zwischenzeitlich gewechselt. :-)))
    Der Rabe hat uns aber immer begleitet, beim Lernen geholfen und uns sogar auf Ausflügen und Klassenfahrten
    begleitet.
    Im 1. und 2. Schuljahr war er sehr wichtig für die Kinder, in der 3. und 4. Klasse hat das Interesse abgenommen.
    Doch hin und wieder fordern die Kinder ihn oder wollen ihn zum Spielen.


    Nach den Ferien übernehme ich eine neue 1 und werde auch die Schule wechseln. Dort werde ich eine Fuchsklasse
    bekommen. Wird bestimmt auch nett. Muss nur noch eine geeignete Handpuppe finden.

  • Warum soll dein Tier mit c anfangen?
    Ich finde, dass dieser Buchstabe ja nicht unbedingt einfachund häufig ist - von daher.....wenn es dann doch sein soll, könntest du ein Tier nehmen und es coco nennen - dann ist es Geschmacksache. Ich finde ja einen Pinguin klasse, nach den ganzen Vorlagen, die suse in ihrem Einmaleins vorstellt - wenn ich nicht an ein anderes Tier gebunden gewesen wäre, hätte ich das genommen. ...
    flip

Werbung