Schon wieder Diebstahl!!!

  • Ich glaube bald nicht mehr an das Gute im Menschen !
    Nachdem ja mein Geldbeutel gestohlen wurde: heute morgen komme ich ins Klassenzimmer, war der Pult aufgebrochen und meine Geldtasche mit eingesammeltem Geld der Schüler ist gestohlen. Ist das zu fassen?????? Wer macht so was? Polizei war da und hat alles aufgenommen. Aber machen kann man da ja nicht wirklich was. Ich bin echt fix und Foxi. Und das innerhalb von ein paar Wochen.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Doch, man kann schon etwas machen - vorbeugend! Nämlich nie (!) Geld in der Klasse lassen. So ein Pultschloss knackt heute ein halbwegs versiertes Kind wie nichts (habe ich selbst erlebt, als ein Schlüssel verloren war, ein Schüler anbot "das zu regeln" und ruck zuck war das Ding auf!). Merke: etwas Misstrauen ist durchaus angebracht. Wer so was macht? Gelegenheit macht Diebe.

  • Mich hat in diesem Moment interessiert, wer denn nun für den Schaden aufkommt. Bisher kannte ich es nur so, dass wir angehalten werden das Geld niemals in der Schule zu verwahren (wie oft sehe ich aber, wenn ich als Fachlehrerin mal an das Pult der Klassenlehrerin muss, dort Geld liegen) und ich meine an meiner alten Schule musste mal eine Kollegin für das abhanden gekommene Geld aufkommen.


    Gefunden habe ich aber HIER (Seite 4 i.B.) gerade dieses (zufällig vom Kultusministerium BaWü):



    Die Frage ist jetzt, trifft dich bei sowas kein Verschulden (z.B. weil das Pult ja verschlossen war) oder war es in irgendeiner Weise fahrlässig das Geld in der Schule zu verwahren (hab da auf die Schnelle jetzt nichts zu gefunden)?


    Die Frage geht übrigens nicht direkt an dich, sondern es interessiert mich im Allgemeinen. Ich persönlich halte es so, dass ich, wenn ich mal Geld entgegen nehmen bzw. einsammeln soll, es immer mit nach Hause nehme. Des Weiteren trage ich immer alle Wertsachen mit mir herum, entweder direkt am Körper oder in der Schultasche, die ich in überall mit hinnehme, da es schon ab und an mal vorgekommen ist, dass Sachen/Portemonnaies aus den Lehrerzimmern verschwunden sind...

  • Also soweit ich weiß komme ich als Lehrkraft nicht dafür auf. Die Schule muss es auch nicht, wird aber freundlicherweise in diesem Fall die Kosten für bestimmtes Material, für welches ja das Geld vorgesehen war, übernehmen.
    Was ich echt toll finde.


    Ich bin einfach nur entsetzt über so viel Unverfrorenheit.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Zunächst spreche ich dir mein "Beileid" aus, panama. Aber du musst einfach vorsichtiger sein.
    Das eingesammelte Geld kommt in meiner Schule in den Tresor. Gefeit ist man gegen Einbrüche etc. in der
    Schule natürlich nicht, aber man muss halt vorbeugen und da sind alle Lehrer gefordert. Also ich bin nun schon
    sehr, sehr lange Schulleiter und es wurde noch niiiiie (toi,toi,toi) eingebrochen.

  • Zunächst spreche ich dir mein "Beileid" aus, panama. Aber du musst einfach vorsichtiger sein.
    Das eingesammelte Geld kommt in meiner Schule in den Tresor. Gefeit ist man gegen Einbrüche etc. in der
    Schule natürlich nicht, aber man muss halt vorbeugen und da sind alle Lehrer gefordert.

    Schön, wenn ihr einen Tresor habt - haben wir z.B. nicht. Versichert ist das Geld in der Schule in einem Stahlschrank (kikifax Schloss!) auch nur bis zu einer gewissen Summe. Wohin also mit dem Geld? Zur Lehrkraft zuhause? Wird dort eingebrochen, hat man noch mehr Probleme...


    Unfassbar ist das aber schon bei euch, panama! (Bei uns liegt teilweise Milchgeld sogar unverschlossen in Schubladen - noch NIE ist was weggekommen...)

  • Jahrelang haben alle im Kollegium -ich eingeschlossen- Taschen im Zimmer stehen gelassen um zb in Sport zu gehen, eingesammeltes Geld lag in der Schublade.....
    Ich dachte irgendwie, wenigstens im abschließbaren Pult ist was sicher.
    Tja, irgendwie muss ich da wohl umdenken. Schon wieder....

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Das tut mir leid! Ich kann deine Enttäuschung und deinen Frust echt verstehen.
    Und leider - es ist kein Trost - bist du nicht alleine mit diesem Problem. Ich arbeite an einer kleinen GS auf dem Land, bei uns wurde nie abgeschlossen, einschließlich Lehrerzimmer! Auch wir alle hatten immer Taschen etc. auch in den Pausen und während Sport im Klassenzimmer stehen, eingesammeltes Geld in der Pultschublade. Es ist nie was passiert, das Vertrauen war groß. In letzter Zeit bin ich viel vorsichtiger geworden, es wurden mehrfach Sachen entwendet / gemein versteckt. Wir sind jetzt Ganztagsschule, irgendwie sind also immer Kinder im Haus, viel mehr Betreuer, auch Jugendliche, die bei der HA-Betreuung helfen usw. Die Schule ist den ganzen Tag offen.
    Wir bedauern es sehr, dass wir gezwungen sind, über Türen abschließen etc. nachzudenken. Irgendwie war das mit der Offenheit immer so ein Stück heile Welt, das gerade verloren geht :(

  • Zur Frage "Wohin mit dem Geld?": das kommt darauf an, wofür das gedacht war. Wenn ich das Geld nicht unmittelbar brauche, deponiere ich es auf einem speziellen Klassenkonto - meine Bank bietet das zum Nulltarif für Lehrer an. Ansonsten versuche ich, das eingesammelte Geld so schnell wie möglich seinem Verwendungszweck zuzuführen.

Werbung