Seminarschule Vettweiß

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe die Möglichkeit zum 1.8 nach Oldenburg in Holstein zu gehen und dort mein Ref zu beginnen, habe mich aber auch hier in NRW zum Einstellungsterim 1.11.12 beworben und würde gerne nach Vettweiß kommen.


    Weiß jemand, wie die Chance so stehen? Ist Vettweiß sehr beliebt und überlaufen oder hat man ganz gute Chancen, wenn man es als Erstwunsch nimmt, auch ohne Sozialpunkte angenommen zu werden?


    Weiß außerdem jemand, wie das in Vettweiß gehandhabt wird, mit den Schulzuweisungen? Kann man von Schulen angefordert werden oder bestimmte Wunschgebiete angeben?


    Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar, die mir hilft, meine Chancen einzuschätzen und damit besser zu entscheiden, ob ich den Platz in Ostholstein besser annehmen sollte oder ablehnen kann.


    Schönen Abend noch!

  • ich war in vettweiß
    die chancen sind ziemlich gut, dahin zu kommen, auch ohne sozialpunkte.
    da will eigentlich niemand freiwillig hin, es sei denn aus gründen der heimatverbundenheit oder so ;)
    also ich denke, du hast gute chancen, da nen platz zu bekommen.


    wie das mit schulzuweisungen aussieht, kann ich dir nicht genau sagen. ich kam von 33km entfernt, also hab ich mich nicht darum gekümmert, dass mich eine schule anfordert, weil ich ja halt gar keine schulen hier kannte.
    aber ich kann mir wohl vorstellen, dass das klappen könnte. also wenn du eine schule hast, die du schon kennst (praktikum oder so), dann frag doch, ob die dich anfordern würden beim seminar.


    welche fächer hast du denn?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Soweit ich weiß, ist der Vorbereitungsdienst ja umstrukturiert worden, so dass immer nur ein bestimmter Seminarort pro Halbjahr Referendare aufnimmt. Wenn man sich also für den 01.11. dort bewirbt, gehe ich sehr davon aus, dass sie alle nehmen müssen und werden. Aber diesbezüglich kannst du doch auch einmal mal im Seminar anrufen und fragen.


    Wenn du dann genommen wurdest, bekommst du eine Liste mit allen möglichen Schulen und von diesen Schulen kannst du dir drei aussuchen, die du präferierst. Das Seminar versucht dann alle Wünsche zu berücksichtigen, aber auch hier geht es wieder nach Sozialpunkten, soweit ich weiß.

Werbung