Lehrer-Tattoo-Verbeamtung

  • Hallo zusammen,


    bezüglich des Themas Lehrer udn Tattoowierungen gibt es bereits ein Thema, welches aber fast 10 Jahre alt ist. Daher möchte ich auf diesem Wege erneut nachfragen:


    Ich fange bald das Ref. an und möchte mich vorher nocheinmal tattoowieren lassen. Nun die Frag ob das irgendwelche Probleme für den Beruf haben könnte. Damit meine ich keine persönlichen, wie etwa zu dem Tattoo stehen vor den Schülern etc. Es geht mir um evtl. Benachteigungen vor allem bezüglich der späteren Verbeamtung oder bei der Festeinstellung an einer Schule, oder andere Nachteile die mir nicht einfallen wollen.


    Zum Tattoo: Eins habe ich bereits auf dem Rücken, welches aber kaum gesehen werden sollte. Jetzt möchte ich mir den Oberarm tattowieren lassen und zwar bis "T-shirt länge". Es würde also im Sommer schon das ein oder andere mal unterm Shirt rauschauen, oder bei sehr kurzen ärmeln dauerhaft zu sehen sein.


    Hat da evtl. jemand Erfahrungen machen können? Ihr würdet mir wirklich sehr weiter helfen.


    Gruß Alois

  • Habe mehrere, wurde damit auf Lebenszeit verbeamtet. Warum auch nicht? Sind keine anstößigen Sachen, bzw. nicht verfassungsfeindlich und sie stellen kein Risiko dar, später einmal berufsunfähig zu werden.
    Und ja, man sieht die auch, aber ich bin jetzt nicht komplett "bunt". Könnte mir allerdings vorstellen, dass es in sehr konservativen Gegenden und bei kofessionellen Schulen ein paar Probleme geben könnte.

  • Hi,
    bei mir hat die Amtsärztin gefragt, wie alt die Tattoos sind. Die wollte wohl ein mögliches Hepatits/ HIV Infektionsrisiko abchecken, denn sie schien mit der Antwort (mehrere Jahre) zufrieden.
    Gruß
    pan

  • Was wiederum dafür spricht, dass man sich genau überlegen sollte, in welches Studio man geht.

  • Habe derzeit 2 Tätowierungen, die bereits beim Antritt des Ref. bestanden. Das am Knöchel kann im Sommer jeder sehen, wenn ich offene Schuhe trage. Soetwa auch die Schulleitung beim sommerlichen Einstellungsgepräch.


    Eine Kollegin trägt ein Tatoo im Nacken - auch kein Thema.


    Einzig bei sehr konservativen Instituten oder konfessionellen, wie Siobhan schon schrieb, würde ich mir vielleicht Gedanken machen.


    Also, gutes Studio suchen und los.


    Meine Ex-Schüler haben mir gerade neulich ein gutes ganz in der Nähe empfohlen, dass ich wohl demnächst mal aufsuchen werde.


    Grüße
    Raket-O-Katz

  • danke für eure Kommentare, die helfen mir auf jeden Fall weiter. Studio und Motiv habe ich schon, dann kanns ja los gehen :D

Werbung