Notenschnitt erstes Staatsexamen und Referendariat

  • Hab gerade meine Ergebnisse vom ersten Staatsexamen bekommen und bin ziemlich geschockt. Das ich nicht zu den Besten zählen werde, war mir klar, aber 2.87 ist schon verdammt schlecht :(
    (Ich studiere Grundschullehramt in Bayern)
    Nun wollte ich mal wissen, was ihr so denkt...
    Lieber das Ref noch ein Jahr schieben und zur Notenverbesserung nochmal schreiben?
    Hoffen, dass es im Ref besser wird?
    Und weiß jemand, wie meine Chancen nach dem Ref so stehen würden, wenn der Schnitt bleibt?


    Vielen Dank schon mal...

  • Hey,


    bist du an Bayern gebunden? Wenn ja, würde ich schon empfehlen (wenn du weißt, woran das gelegen hat und du dich auch verbessern kannst!), zu wiederholen. Ich glaube aber, dass du sogar während des Refs noch zur Notenverbesserung wiederholen kannst, das musst du mal in der LPO nachschauen.


    Ansonsten, wenn du flexibel bist, würde sich bestimmt auch in diesem Notenbereich was finden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns war bestanden bestanden und dann keine Wiederhoung möglich. Daher hat sich mir diese Frage nie gestellt, obwohl mein Schnitt auch nicht toll war. Ich muss aber auch zugeben, dass ich so erleichtert war, dass es vorbei ist und ich ins Ref kann, dass ich keine Lust gehabt hätte, zu wiederholen. Im Ref war ich besser und hatte damit eine ganz passable Note, viele Sellen über Liste gab's nicht. Ich hatte aber das Glück durch einen Bundeslandwechsel direkt eine Planstelle zu bekommen, weil meine Fächer hier gesucht wurden.


    Letzten Endes kannst nur Du entscheiden, was für Dich die bessere Wahl ist. Ich würde wohl nicht wiederholen.

  • hm, hab keine Glaskugel bezüglich zukünftiger Schnitte, aber "super" ist der Schnitt wirklich nicht - und die Lage wird sich in zwei Jahren sicher nicht schlagartig verbessern.