Unterrichtsreihe - Unterrichtssequenz - Unterrichtseinheit?

  • Hallo zusammen,


    meine hier vorhandene didaktische Literatur und auch das Internet geben keine klaren Definitionen her (oder ich hab sie nicht gefunden). Wer kann mir kurz helfen? Was sind die Unterschiede der Begriffe!? Vielleicht auch am Beispiel des Fachlehrplans Geo Klasse 5 Bayern!?
    Ist "Geo 5.2 Naturräume in Bayern und Deutschland"die Reihe und sind dann "naturräumliche Gliederung Deutschlands", "Alpen und Alpenvorland", "Mittelgebirge", etc. die einzelnen Sequenzen (wenn man die Themen über mehrere Stunden macht?).



    DANKE!

  • Ich versuchs mal.


    Also Unterrichtsreihe wäre dann bei dir: "Naturräume in Bayern und Europa"
    Eine Unterrichtsstunde oder Unterrichtseinheit ist eben das, was du davon in 45 Minuten machst (wenn bei euch die Stunden so lang sind) und Sequenz kenne ich als nächstkleinere Einheit, also Teile der Stunde.

  • Hallo Cassiopeia,


    Unterrichtsreihe und Unterrichtseinheit wurden bei uns immer synonym verwendet. Unterrichtssequenzen sind bei uns das, was du unter "aturräumliche Gliederung Deutschlands", "Alpen und Alpenvorland", "Mittelgebirge" beschreibst, also einfach größere inhaltliche Unterteilungen, die sich aus dem Gesamtthema ergeben. Die einzelnen Teile einer Unterrichtsstunde sind dann Phasen, also Einstieg, Problematisierung etc.


    Grüße


    Sunrise

  • Unterrichtsreihe und Unterrichtseinheit wurden bei uns immer synonym verwendet.


    Da sieht man wieder, wie unterschiedlich das ist, denn wir müssen z.b. eine Einordnung der Unterrichtseinheit in die Unterrichtsreihe machen. Wobei ich gerade gesehen habe, dass das mit den 45 Minuten nicht stimmt, sondern eine Unterrichtseinheit die Anzahl Stunden umfasst, die du zu diesem Unterthema in der Tabelle vorgibst.

Werbung