Häufige Fehlzeiten-Konsequenzen

  • Hallo Zusammen, ich bin Lehrerin an einer Gesamtschule in Baden-Württemberg und im Angestelltenverhältnis. Ich wurde nun zu einem Gespräch mit der Schulleitung bestellt, in dem mir mitgeteilt wurde, dass man meine Fehlzeiten nicht mehr hinnehmen könne ( 36 Tage im Sj). Kann mir jemand sagen, mit welchen Konsequenzen ich eventuell rechne muss?
    Danke!

  • Bei Angestellten können hohe Fehlzeiten grundsätzlich ein Kündigungsgrund sein, unabhängig davon, ob man bei einem Unternehmen oder der öffentlichen Hand angestellt ist. Dies ist dann der Fall, wenn die Fehlzeiten sehr hoch sind und keine Aussicht auf mittelfristige Besserung besteht, die Ursache der Fehlzeiten also entweder in einer chronischen Erkrankung oder in einem schlechten allgemeinen Gesundheitszustand liegt (Was in der Regel anzunehmen ist, wenn es sich um viele kurze Fehlzeiten wegen so genannten Bagatellerkrankungen handelt - also Erkältung, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, etc). Jemand der einmalig hohe Fehlzeiten hatte, etwa wegen einer schweren Krankheit mit langem Krankenhausaufenthalt, muss also nicht mit einer Kündigung rechnen.