Kann man als Lehrer eine Woche unbezahlten Urlaub nehmen?

  • Hey, bestimmt war einer von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation und weiß Konkreteres.


    Aaaalso: Ich bin nächstes Jahr in Bayern als Mobile Reserve eingesetzt (bin auch schon verbeamtet und länger "dabei").
    Nun könnte ich nächstes Jahr allgemein ausgedrückt (will ja halbwegs anonym bleiben) den ultimativen 14-tägigen Traum"urlaub" erleben.
    Blöderweise ist das Datum fix (nicht nur 2013, sondern generell) - und eine Woche würde die Schulwoche vor den Osterferien betreffen.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese Woche als "unbezahlten Extra-/Sonder-Wasweißich-Urlaub" nehme?
    Würde ja sofort abschlägig auf Geld verzichten oder auch die Stunden im Schulamt / in der Regierung wieder reinarbeiten.
    Alternativ würde ich mich für die nächsten fünf Wahlsonntage als Helfer verpflichten...


    Ihr seht, ich würde mir fast ein Bein dafür ausreißen.
    Allerdings sagen mir in meinem Schulumfeld alle, dass das auf gaaar keinen Fall gehen würde.
    Nun hoffe ich sehr, dass mir jemand für Bayern etwas Mut machen kann. ;)


    Danke euch jetzt schon!


    edit: Natürlich frag ich auch persönlich noch im Schulamt / bei der Regierung an - doch diese Woche steppt da noch der Bär. Wäre taktisch unklug. ;)

  • Offiziell wird da mit Sicherheit nichts gehen.


    Einzig denkbar (und das wäre auch eher eine Möglichkeit für einen Tag, nicht für eine ganze Woche) sind irgendwie Tauschspielchen á la "Du hast doch da zwei Freistunden, könntest du Vertretung in meiner Klasse machen?" und das bei entsprechend vielen Kollegen.
    Wenn du das für die ganze Woche geregelt kriegst und der Schulleitung ein fertig geplantes Paket vorweisen und somit zeigen kannst, dass es keinen Stundenausfall gibt und die vertretenden Kollegen einverstanden sind, könnte es sein, dass eine sehr lockere und entgegenkommende (und nur eine solche) Schulleitung dies durchwinkt.