Short stories im Englischunterricht - Lehrermaterialien gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit meinen 11. Klässlern die short stories "Locker 160" und "Just along the ride" und evtl andere zum Thema growing up behandeln und bin auf der Suche nach Lehrermaterialien... Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Elena

    • Offizieller Beitrag

    Wieso braucht man denn für das Behandeln einer KG Lehrermaterial? Da gibt es doch nun genug - durchaus auch kreative - völlig übertragbare, sehr effiziente Standardmethoden.


    Neben den klassischen Erarbeitungsfragen http://www.hss.iitb.ac.in/cour…204/Short_Story_Guide.htm lässt man Charaktere laut denken - über ihre Motive, Ängste, Ideen, oder (zusätzliche fiktive) Charaktere über die Protagonisten sprechen, man legt sie beim Psychiater auf die couch (Dialog) oder lässt einen Arztbericht über sie anfertigen. Man schreibt Zeitungsartikel über die sozialen/historischen/familiären Verhältnisse, in denen sie aufgewachsen sind/leben und man schreibt Subtexte, Sequels und Prequels, die man anhand des plot-Verlaufs begründen kann. Man betreibt Sprachananlye durch das Herauskürzen und Hinzufügen von Stilmitteln aus Textpassagen und untersucht die Wirkung dieser Kürzungen/Hinzufügungen .. Usw usf...

  • @ Bolzbold: ich suche hauptsächlich nach Interpretationsansätzen für diese beiden short stories, bzw. Anregungen, worüber man mit den SuS in Bezug auf diese beiden Geschichten sprechen könnte, bin aber auch offen, was noch weitere Ideen für short stories zu dem Thema angeht!


    meike: Vielen Dank für deine Tipps und den Link, das ist schon mal sehr hilfreich! Es ist das erste Mal für mich, dass ich mit einer Klasse short stories behandel, deswegen bin ich noch unsicher.