Short stories im Englischunterricht - Lehrermaterialien gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit meinen 11. Klässlern die short stories "Locker 160" und "Just along the ride" und evtl andere zum Thema growing up behandeln und bin auf der Suche nach Lehrermaterialien... Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Elena

    • Offizieller Beitrag

    Wieso braucht man denn für das Behandeln einer KG Lehrermaterial? Da gibt es doch nun genug - durchaus auch kreative - völlig übertragbare, sehr effiziente Standardmethoden.


    Neben den klassischen Erarbeitungsfragen http://www.hss.iitb.ac.in/cour…204/Short_Story_Guide.htm lässt man Charaktere laut denken - über ihre Motive, Ängste, Ideen, oder (zusätzliche fiktive) Charaktere über die Protagonisten sprechen, man legt sie beim Psychiater auf die couch (Dialog) oder lässt einen Arztbericht über sie anfertigen. Man schreibt Zeitungsartikel über die sozialen/historischen/familiären Verhältnisse, in denen sie aufgewachsen sind/leben und man schreibt Subtexte, Sequels und Prequels, die man anhand des plot-Verlaufs begründen kann. Man betreibt Sprachananlye durch das Herauskürzen und Hinzufügen von Stilmitteln aus Textpassagen und untersucht die Wirkung dieser Kürzungen/Hinzufügungen .. Usw usf...

  • @ Bolzbold: ich suche hauptsächlich nach Interpretationsansätzen für diese beiden short stories, bzw. Anregungen, worüber man mit den SuS in Bezug auf diese beiden Geschichten sprechen könnte, bin aber auch offen, was noch weitere Ideen für short stories zu dem Thema angeht!


    meike: Vielen Dank für deine Tipps und den Link, das ist schon mal sehr hilfreich! Es ist das erste Mal für mich, dass ich mit einer Klasse short stories behandel, deswegen bin ich noch unsicher.

  • Ich kenne diese beiden Geschichten nicht, daher kann ich keine konkreten Hinweise geben. Zu Deinem Thema bieten sich aber viellicht die Stories of Initiation des Klett-Verlags an, dazu gibt es auch einen Lehrerband.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss man aber dazu sagen, dass das Lehrermaterial dazu eher kontraproduktiv ist (überwiegend auf frontalen, viel zu kleinschrittig fragend entwickelnden U. ausgelegt), das hat mir letztes Jahr eine Referendarin unter die Nase gehalten - und ich habe ihr erklärt, dass sie damit den Schülern das Interesse an KG (und vor allem ein echtes Verständnis derselben) ein für alle mal austreibt. Bisschen überspitzt, ein zwei Ideen waren ganz gut, den Rest kannste (wie bei vielem Lehrermaterial) leider in die Tonne kloppen.
    Manchmal hab ich den Verdacht, dass Lehrermaterialien nicht von den Praktikern geschrieben werden. Oder zumindest nicht von den Praktikern, die gerne und gut praktikern. ;)

  • Warum sollen es denn eigentlich diese beiden short stories sein? Weshalb hast du sie ausgewählt?
    Was ist denn dein Ziel in der Reihe, inhaltlich, methodisch etc?
    Dann wird das mit der Planung und 'Verarbeitung' der short stories auch deutlich einfacher...

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    "Just along for the ride" und "Locker 160" behandeln ja im Wesentlichen das Unrechtsempfinden der jeweiligen Protagonisten. Diese verhalten sich nach moralischen Maßstäben definitiv falsch - im Fall von "Just along" sogar auch juristisch.


    Beide Geschichten lassen viel Raum für Diskussionen auf moralischer Ebene (Schuldgefühl vs. Angst vor Strafe, Unrechtsempfinden, Empathie für Dritte).


    Beide Geschichten haben ein offenes Ende und bieten sich förmlich für kreatives Schreiben (Fortsetzung) an.


    Beide Geschichten bieten ebenfalls die Möglichkeit für Rollenspiele (Gerichtsverhandlung, Polizeiverhör etc, gespielte Fortsetzung).


    Schöne KGs sind auch "Early Autumn" von Langston Hughes (die liebe ich!), "Indian Camp" und "A very short story" von Hemingway, "The Dragon" von Cynthia Forder...


    Erste Liebe, Erwachsenwerden, "Initiation", Enttäuschung, Überwindung...


    Gruß
    Bolzbold

  • Da muss man aber dazu sagen, dass das Lehrermaterial dazu eher kontraproduktiv ist (überwiegend auf frontalen, viel zu kleinschrittig fragend entwickelnden U. ausgelegt), das hat mir letztes Jahr eine Referendarin unter die Nase gehalten - und ich habe ihr erklärt, dass sie damit den Schülern das Interesse an KG (und vor allem ein echtes Verständnis derselben) ein für alle mal austreibt. Bisschen überspitzt, ein zwei Ideen waren ganz gut, den Rest kannste (wie bei vielem Lehrermaterial) leider in die Tonne kloppen.
    Manchmal hab ich den Verdacht, dass Lehrermaterialien nicht von den Praktikern geschrieben werden. Oder zumindest nicht von den Praktikern, die gerne und gut praktikern. ;)



    Das mag sein, ich kenne das Material zugegebenermaßen nicht, da ich i.d.R. auch auf Begleitmaterial verzichte, weil grottig (und bei short stories - wie Du oben auch geschrieben hast - ohnehin keine Notwendigkeit sehe). Da die TE aber scheinbar relativ hilflos ist, aber ich ihr das trotzdem genannt, um überhaupt einen Ansatz zu haben.

  • Hallo,
    euch allen vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Ich werde in das Stories of Initiation mal reinschauen (auch wenn der Band offenbar mit Vorsicht zu genießen ist), aber vielleicht kann ich zumindest ein paar Anregungen für weitere short stories bekommen...


    Danke auch an Bolzbold für die sehr hilfreichen Anregungen!

  • @ Bolzbold: Ich würde mir die Geschichte "Early Autumn" gerne mal anschauen... Weißt du, wo die abgedruckt ist? Gibt es evtl. einen Sammelband mit verschiedenen short stories, in dem die dabei ist? Vielen Dank!

  • ... Neben den klassischen Erarbeitungsfragen http://www.hss.iitb.ac.in/cour…204/Short_Story_Guide.htm lässt man Charaktere ...

    Hallo zusammen,
    ich weiß, der Thread ist schon alt. Aber der verlinkte "Short story guide" klingt für mich als Berufseinsteiger ganz interessant. Hätte den zufällig jemand zum Teilen bzw. einen aktuellen Link oder ein anderes ähnlich gut brauchbares Dokument?

    Arbeite gerade mit meiner 11 an Short Stories und als Anfänger freue ich mich immer über möglichst viele Anhaltspunkte.
    Da wäre so eine Übersicht über "Basics, die jeder kennen sollte" ganz gut, um aus sinnvollen methodischen Ansätzen und Dingen, die Schüler einfach wissen/können sollten Reihen und Stunden entwerfen zu können. Diese Basics fehlen mir halt noch.

    Habe mir einige Short Story Sammlungen nebst Lehrermaterialien der einschlägigen Verlage geholt, aber das war bisher nicht wirklich das Gelbe vom Ei..

    Danke und viele Grüße

  • Welcher Themenbereich denn?

    Ich könnte 2 Sachen empfehlen:

    Von Klett Sicher ins Zentralabitur und da der Teil zu Kurzgeschichten (wobei das Thematisch oft nicht passt! Ist aber gut zum Selbstlernen als Empfehlung)


    Das ist als Ideenfundgrube auch nett: https://www.westermann.de/arti…se-Englisch-Short-Stories


    Im alten "Camden Town Advanced: Young People" waren 2 Short Stories zum Bereich Family, super mit Erläuterungen und Aufgaben.


    Oder das aktuelle/ neue Camden Town Einführungsphase oder auch Oberstufe. Damit hab ich in der 11 zu dem Thema noch nicht gearbeitet, aber für die 12/13 war das super.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung