A13 für Realschullehramt NDS ?

  • Hallo Forum,


    ich studiere in Niedersachsen reines Realschullehramt und bin damit bald fertig. Bisher habe ich immer gedacht, das heißt dann später für mich Besoldungsgruppe A12. Nun habe ich aber gehört, dass man damit auch A13 bekommen kann. Ist das korrekt ? Und wenn ja: Wo steht das ?


    Vielen Dank :)


    Maphy

  • Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt... es geht um ganz "normale" verbeamtete Lehrer. Also ohne Funktionsstelle oder sonstiges... Weiß jemand mehr dazu ?

  • War früher mal so, durch die Umstellung von zwei Studiengängen auf einen (GH und R getrennt zu GHR zusammen) ist meines Wissens die Einstiegsbesoldungsgruppe jetzt einheitlich immer A12.

  • Hm, also an meiner Uni ist da nichts zusammen gefasst. Ich studiere reines Realschullehramt. G/H ist glaube ich zusammen, aber R wird solo studiert.


    //EDIT


    Ich habe inzwischen die Niedersächsische Besoldungsordnung gefunden. A13 ist demnach möglich


    "mit der Befähigung für das Lehramt an Realschulen bei einer dieser
    Befähigung entsprechenden Verwendung und bei Wahrnehmung herausgehobener
    Tätigkeiten"


    Nur was so eine herausgehobene Tätigkeit ist konnte ich noch nirgends finden... Kann mir da jemand mit Faktenwissen weiter helfen ?

  • Man studiert zwar Schwerpunkt G/H oder R, erwirbt aber den gleichen Abschluss und der ist entscheidend. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

  • So was gibt es in Hamburg auch. Du fängst mit A12 an und kannst dich dann auf A13 befördern lassen. Sind besondere Stellen, auf die man sich hier in der Regel bewerben muss. So wird das bei dir dann auch sein. Für Hamburg galt bei der Einführung, dass man Beamter auf Lebenszeit sein musste, also die Probezeit schon hinter sich haben musste.
    Meines Wissens nach wird man in Niedersachsen auch an Realschulen mit A12 bezahlt.