"Adventure on the hoe" - Lektüre im Englischunterricht

  • Hallo, zum ersten Mal arbeite ich mit Schülern einer 6. Klasse am o.g. Unterrichtswerk.


    Kennt jmd. vielleicht "Adventure on the hoe"?


    Ich bin ziemlich ratlos, wie ich vorgehen soll bei der Behandlung der Lektüre.
    Klar, gemeinsames Lesen, eigenverantwortliches Lesen zu Hause, Lehrer liest - insg. Fragen dazu stellen, ggf. grammatikalische und/oder rechtschreibliche Besonderheiten/ Regeln bearbeiten.


    Aber wie würdet ihr sinnvoll vorgehen?


    Grüße , Mona

  • Hallo,
    gearbeitet hab ich mit der Lektüre nicht, aber zumindets hab ich sie gelesen.
    Du solltest überlegen, was DU möchtest: knallharte Spracharbeit (Vokabeln, Grammatik, etc) oder ein Leseerlebnis. Der Stoff hat jede Menge Anknüpfungsmöglichkeiten für Spannung und Spiel. Landeskunde zum Einstieg ist vllt auch nicht ganz schlecht.
    Ein paar didaktische Ideen:
    - Lieblingsfigur wählen und aus deren Sicht Tagebuch(notizen)/Blog/FB/twitter/... schreiben
    - Ergänzungen zum Text (mehr Info, Ausschmückungen, Alternativen, Bilder, Illustrationen, ...)
    - Text nicht als Büchlein servieren, sondern Teile anders gestalten (Die news reports z.B.)
    - Text umfunktionieren: zB Interview mit Protagonisten, Brief von/an..., ...
    - Fehlerstories
    - nachspielen
    - am Schluss scavanger hunt durchs Buch veranstalten
    ...
    Insgesamt hängt es natürlich von der Verfügung stehenden Zeit ab.
    Viele Grüße, Ann

Werbung